Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl

Diskutiere Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Geschirrspüler auto 3in1 super silence E-Nummer: SGU58M05EU/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jörg1965

Benutzer
Registriert
06.02.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

stell Dir vor, sie läuft!

Ich hatte erst noch ein Dichtheitsproblem an der Schlauchschelle zwischen Pumpe und Durchlauferhitzer, weil ich natürlich keine Neue zur Hand hatte und deshalb die Alte noch einmal montiert habe. Es war vorhersehbar, dass das nichts wird. Aber am Tag darauf hab ich eine Neue gekauft montiert. Und der erste Testlauf hat gut funktioniert!

Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll. Keine Frage, dass ich das ohne Deine Hilfe nicht geschafft hätte. Ich wusste ja nicht mal, wo ich anfangen soll! Ich könnte jetzt hundert Mal auf Dein "bedanken" klicken.

Es hat echt Spaß gemacht, so nach und nach an die Sache ran zu kommen. Ich bin ja froh, wenn nichts kaputt geht, aber wenn man bei so einer Reparatur schließlich Erfolg hat, ist es echt klasse. Also vielen, vielen Dank an Dich!

Über kurz oder lang muss ich mich mal um unsere 22 Jahre alte Waschmaschine kümmern. Immer mal wieder stinkt die Wäsche regelrecht. Vielleicht kann man da auch eine Ursache beheben. Ich werde sicher im Forum wieder um Hilfe fragen...

Nochmals vielen Dank und viele Grüße nach Berlin

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
das freut mich ungemein, dass dein Gerät wieder läuft :D
Deine Zeilen beschreiben genau das, was ich in Post #19 schon beschrieben habe. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich hier im Forum mitmache.
Du hast prima mitgearbeitet, dadurch ist deinem Spüler der Schrottplatz erspart geblieben und du kannst ihn noch sehr lange nutzen. Sollte er mal streiken, dann gewöhnen wir ihm das wieder ab. :-)

Ich gehe davon aus, du hast dir die Pumpe bei einem Händler aus der Bucht bestellt. Das Gerät funktioniert jetzt wieder und zwar zu einem Preis der unterhalb einer Überprüfungspauschale vom KD liegt.
Sollte wieder mal was sein, du weisst wo du fragen musst. :-)
So und jetzt hast du dir ein paar (beer) (beer) (beer) (beer) verdient.

Viele Grüße aus der Hauptstadt
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@ havelmatte,

... super, das sind genau die Dinge im Leben die Spass machen

Ein dickes Karmaplus von mir ;-)

Weiter so



Gruß flumer :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
@ havelmatte,

... super, das sind genau die Dinge im Leben die Spass machen

Ein dickes Karmaplus von mir ;-)

Weiter so



Gruß flumer :D

Ich danke dir recht herzlich :-)
Wir beide kennen uns ja nun schon recht lange, haben den selben inneren Antrieb, nämlich anderen Menschen zu helfen und zwar aus Leidenschaft (handshake)
Dabei tun wir mehr durch Müllvermeidung als manche selbsternannte Umweltschützer.
Lieber Th.... Karma zurück und viele Grüße aus Berlin (beer) (beer) (beer)
 
J

Jörg1965

Benutzer
Registriert
06.02.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
... echt super, ohne die Hilfe von Profis wie Dir wär das Forum ja auch kaum so viel wert.

Die paar Bier hab ich natürlich zwischenzeitlich auch getrunken und Du hast recht, die Pumpe kommt von ebay (war auch Dein Tipp) und hat um die 70,- € gekostet. Ich glaube nicht, dass der Kundendienst dafür viel gemacht hätte.

Aber schau'n wir mal, wie lange sie damit durchhält. Jedenfalls bin ich zufrieden, dass es geklappt hat.


Grüße vom Land

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jörg1965 schrieb:
hat um die 70,- € gekostet. Ich glaube nicht, dass der Kundendienst dafür viel gemacht hätte.

Doch, verschrottet :'(

Wenn du den Spüler alle 2 Jahre ausbaust und eine Sichtkontrolle durchführst, dann kann man rechtzeitig durch einen neuen Dichtsatz auf Undichtigkeiten reagieren. Dann hält der Motor ewig.
 
J

Jörg1965

Benutzer
Registriert
06.02.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das mit dem Verschrotten hab ich auch noch gedacht. Ein Kundendiensttechniker würde mir ja keinen gebrauchten Motor aus ebay einbauen, sondern müsste den Neuen für 170,- € anbieten. Und da hätte ich mich wohl selbst für's Verschrotten entschieden :D

Auch das Ausbauen und Kontrollieren hab ich mir vorgenommen - schon allein wegen dem Wärmetauscher. Mit dem hätte es ja nicht so weit kommen müssen. Ich hab außerdem mal gelesen, dieses Verschmutzen des Wärmetauschers komme zustande, weil man regelmäßig mit zu niedrigen Temperaturen spült und darüber hinaus, wenn man ab und zu nach Programmbeginn die Spülmaschinentür öffnet. Beides könnte man ja vermeiden. Aber ist da tatsächlich auch was dran?


Grüße

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Unter Verschrotten, meinte ich - der Techniker kommt, sagt dir den Kompl.Preis für eine neue Umwälzpumpe - du sagt nein danke und der Techniker berechnet dir für die Diagnose 69.-€ und haut ab.
Das Gerät nimmt er nicht mit.
Jörg1965 schrieb:
wenn man ab und zu nach Programmbeginn die Spülmaschinentür öffnet. Aber ist da tatsächlich auch was dran?
Das ist Quatsch und entbehrt jeder Grundlage.

Zur Vermeidung der Verschmutzungen im Wärmetauscher sowie Aufquellen der Gummidichtungen, ist hier beschrieben und sollte genau beachtet werden.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg1965

Benutzer
Registriert
06.02.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
...ich dachte mir schon, dass da auch noch ne Menge Gerüchte im Umlauf sind. Man sollte halt immer jemanden fragen, der sich mit so was auskennt :D

Danke für den Hinweis mit den tabs - ich werde ihn beherzigen!

Ich wünsche dir eine gute Zeit, bis zum nächsten Mal.


Viele Grüße

Jörg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler auto 3in1 super silence FI-Schalter fl

Ähnliche Themen

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Bosch Silence Auto 3in1 Abpumpen ohne Ende

Oben