L
Lippi20
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 5
Hersteller: Bosch Geschirrspüler 45 cm Vollintegrierbar
Typenbezeichnung: SD13J1B
E-Nummer: SRV53M13EU/46
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand Ω bestimmen
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
FD-Nummer: 9104
Steuerungsmodul: STM 450J-WE-WW-FL-Hl-EU, Teilenummer: 00642725
Ersatzteile, Zubehör & Online-Support
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00642725/Tabs=section-spareparts/
Guten Morgen,
ich versuche einen gebrauchten, aber funktionslosen GS für meine Tochter wieder zum Leben zu erwecken. Das Gerät habe ich aus der Kleinanzeigen-Bucht vor der Verschrottung heraus geangelt.
Der Allgemeinzustand (bis auf den Fehler) ist sehr gut und das Gerät ist top gepflegt. Auch die üblichen Verdächtigen (Tasche,Gebersystem,Riffelschläuche) sind nach objektiver Sichtung tadellos, Funktion jedoch ungeprüft.
Fehlerbeschreibung:
Das Bedienelement (bis auch den Ein/Aus-Schalter) ist ohne jegliche Funktion
Prüfergebnis:
Spannung liegt bis an der Steckerverbindung zur Platine und bis vor dem Widerstand.
Vermutung:
Defekter Widerstand (laut Fot
Problem:
Bestimmung des Widerstands
Fragen:
1.) Kann mir jemand helfen den defekten Widerstand zu bestimmen bzw. wie sieht der Farbcode zur Bestimmung des ohmschen Widerstands-Wert nach eurer Beurteilung aus ?
2.) Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich einen neuen mit hochwertiger Qualität erwerben kann ?
3.) Müssen sicherheitshalber noch andere Komponenten der Platine erneuert werden ?
Schönen Gruß
Edit:
Die Farbskala bestehen aus: braun, rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau und weiss
Ich deute die Ringe des defekten Widerstands (Fot
wie folgt:
1. Ring: braun
2. Ring: schwarz
3. Ring: violett
4. Ring: gold
Das wären, wenn richtig beurteilt, ein Nennwert: 100 M Ω , ± 5%
Minimum: 95 M Ω
Maximum: 105 M Ω
Tmp.Koeff.: -
Da ich mir aber nicht sicher bin (braun könnte auch rot sein?), wäre eure Beurteilung oder Bestätigung sehr hilfreich.
Typenbezeichnung: SD13J1B
E-Nummer: SRV53M13EU/46
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand Ω bestimmen
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
FD-Nummer: 9104
Steuerungsmodul: STM 450J-WE-WW-FL-Hl-EU, Teilenummer: 00642725
Ersatzteile, Zubehör & Online-Support
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00642725/Tabs=section-spareparts/
Guten Morgen,
ich versuche einen gebrauchten, aber funktionslosen GS für meine Tochter wieder zum Leben zu erwecken. Das Gerät habe ich aus der Kleinanzeigen-Bucht vor der Verschrottung heraus geangelt.
Der Allgemeinzustand (bis auf den Fehler) ist sehr gut und das Gerät ist top gepflegt. Auch die üblichen Verdächtigen (Tasche,Gebersystem,Riffelschläuche) sind nach objektiver Sichtung tadellos, Funktion jedoch ungeprüft.
Fehlerbeschreibung:
Das Bedienelement (bis auch den Ein/Aus-Schalter) ist ohne jegliche Funktion
Prüfergebnis:
Spannung liegt bis an der Steckerverbindung zur Platine und bis vor dem Widerstand.
Vermutung:
Defekter Widerstand (laut Fot

Problem:
Bestimmung des Widerstands
Fragen:
1.) Kann mir jemand helfen den defekten Widerstand zu bestimmen bzw. wie sieht der Farbcode zur Bestimmung des ohmschen Widerstands-Wert nach eurer Beurteilung aus ?
2.) Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich einen neuen mit hochwertiger Qualität erwerben kann ?
3.) Müssen sicherheitshalber noch andere Komponenten der Platine erneuert werden ?
Schönen Gruß
Edit:
Die Farbskala bestehen aus: braun, rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau und weiss
Ich deute die Ringe des defekten Widerstands (Fot

1. Ring: braun
2. Ring: schwarz
3. Ring: violett
4. Ring: gold
Das wären, wenn richtig beurteilt, ein Nennwert: 100 M Ω , ± 5%
Minimum: 95 M Ω
Maximum: 105 M Ω
Tmp.Koeff.: -
Da ich mir aber nicht sicher bin (braun könnte auch rot sein?), wäre eure Beurteilung oder Bestätigung sehr hilfreich.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: