Bosch FD 7811 Motor läuft nicht, Anzeige ok

Diskutiere Bosch FD 7811 Motor läuft nicht, Anzeige ok im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: FD 7811 E-Nummer: DKE 995 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Anzeige ok Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: FD 7811

E-Nummer: DKE 995 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht, Anzeige ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe oben genannten Dunstabzug zur Reparatur. Leider läuft der Motor nicht mehr an. Hab schon die 5 V ausm Netzteil gemessen, und auch am Triac liegen 230 V an. Hab aber keine Ahnung wie das mit der Ansteuerung von dem Triac genau läuft. Es ist ein BT 138 drin. Wenn ich an dem Trafo für das Licht messe, kann man da einwandfrei die 230 V messen und auch mit dem Schalter ein und Auschalten. Hab daraufhin mal zur Probe die beiden Triacs quergetauscht, aber keine Veränderung. Der Motor ist auch in Ordnung, weil ich ihn mal direkt an den Regeltrenntrafo gehängt habe, und da konnte ich ihn einwandfrei laufen lassen. Aber jetzt bin ich am Ende. Hat evtl jemand nen Schaltplan? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ansonsten werde ich evtl die komplette Platine bestellen müssen, oder? Wo bekomm ich die denn her? Aswo? Die Platine hat die Bezeichnung PS 101 I.

Danke schonmal für die Antworten...


Gruß

Matthias
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das eine Bauteil wird ein Triac für die Steuerung der Beleuchtung und das andere Bauteil dürfte ein Thyristor für die Steuerung der Motordrehzahl sein.

Steht eine Typenbezeichnung auf den besagten Bauteilen drauf?

MfG
Prinz-Eugen
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort...

Ja, beide sind ein BT 138. Hab sie auch schon quergetauscht. Bei dem für Licht, sind am Ausgang saubere 230 V und bei dem für Motor sind an G und am Eingang 230 V und am Ausgang nichts. Vemute evtl den Fehler an der Anstuerung. Evtl der PIC...
 
M

Miguel_S

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Fehlerbild und weiß nicht weiter.
Wie hast Du den Fehler gefunden?

Danke und Gruß
Miguel
 
E

Elektronik-hias

Benutzer
Registriert
25.11.2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab die Platine bei ASWO bestellt und dann ausgetauscht. Kostet halb mal fast 200 Euro, aber hilft ja nicht. Leider hatte ich keine Zeit mehr für Vergleichsmessungen, weil der Kunde schon ungeduldig wurde ...

Tippe aber auf so ein PIC, Treiber IC
 
M

Miguel_S

Gast
Danke für die Antwort.
Mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig.

Grüße
Miguel
 
P

pank

Gast
Hi,
seid Heute habe ich das gleiche Problem mit meiner Esse.
Ich glaube auch nicht dass der Motor defekt ist, sondern wahrscheinlich die Steuerung.
Bosch ESSE 995A FD 7806 .

Benötige mal fachmännischen Rat.

1. Wie kommt man überhaupt an die Steuerung ran ohne die ganze Esse zerlegen zu müssen,
sie hängt an der Wand .

2. Wor kann man im Zweifelsfall Motor oder Steuerung bekommen.

An wen sollte man sich vor Ort wenden ?
Fachhandel ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
seid Heute ist der Notstand in unserer Küche eingetreten.

Viele Grüße
Pank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch FD 7811 Motor läuft nicht, Anzeige ok

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Bauknecht TRK 5821 WS Motor läuft "schwer" an.

Oben