Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Diskutiere Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusiv Maxx Sensitive 6kg E-Nummer: WFO2892 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß Aquastopp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bortolo

Benutzer
Registriert
20.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusiv Maxx Sensitive 6kg

E-Nummer: WFO2892

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe es wohl gerade geschafft, unsere Waschmaschine auf grandiose Art und Weise zu schrotten. Die Kohlen waren wieder mal fällig und ich habe beim Probewaschgang (lief alles) blöderweise die hintere Abdeckung nicht draufgemacht. Konsequenz: Plastikschutzrohr der Wasserzuleitung wahrscheinlich vom Riemenrad durchgescheuert, die beiden Kabel zum Aquastopp blankgescheuert, vermutl. Kurzschluß, Maschine blieb stehen.
Es leuchten jetzt alle vier LEDs links, wenn man die Maschine einschaltet (also bei den Tasten Vorwäsche, Bügelleicht, Aqua Extra, Intensiv waschen). Die freiliegenden Kabel habe ich natürlich wieder isoliert. Das Kupfer ist intakt.
Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist, dass dies einen Prozessorfehler signalisiert. Kann ich den irgendwie zurücksetzen. Alle Resetanleitungen aus dem Netz funktionieren bei diesem (doch etwas älteren) Geräte nicht. Zur Wahl der SchleuderUmin hat es noch einen Drehschalter, keine Taste.

Herzlichen Dank im Voraus
Bortolo
 

Anhänge

  • IMG_20210620_160343klein.jpg
    IMG_20210620_160343klein.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210620_164208klein.jpg
    IMG_20210620_164208klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 265
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Kurzschluss der Aquastop-Leitungen, zudem gegen Masse/Erde, wird mindestens die entsprehende Ansteuerung des Aquastop zerstört haben, eventuell auch Folgeschäden in der Ansteuerung. Selbige ist meist nicht isoliert gegen Netz aufgebaut, d.h. die Kurschlußströme fließen da unbekannte Wege.
Die Ansteuerung muß ausgebaut und ggf. ersetzt werden. Nach defekten Teilen (TRIAC...) und evtl. auch abgebrannten Leiterbahnen kann man mal schauen, aber die Hoffnung ist gering, das reparieren zu können.
Das Ganze muß eine dafür geschulte Fachkraft machen, es geht hier um sicheres Hantieren an einer Schaltung, die mit 230Vac betrieben wird. Lebensgefahr!
 
B

Bortolo

Benutzer
Registriert
20.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. So wie es aussieht, wird sich dann wohl ein Weisser-Ware-Hersteller die Tage über einen Neukauf freuen. Eine Reparatur lohnt da dann wohl (leider) nicht mehr. Allein die Steuerplatine schlägt bei Bosch mit über 200 Euronen zu Buche...

Einen schönen Abend
Bortolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 alle Drehzahl LEDs an - nichts geht

Bosch Exclusive Maxx 6 Sensitive Kurzschluß

Oben