Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Diskutiere Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusiv Maxx 6 sensitive E-Nummer: Wae28490 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser stoppt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abdrea

Benutzer
Registriert
28.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusiv Maxx 6 sensitive

E-Nummer: Wae28490

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser stoppt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Pumpt immer weiter Wasser in die maschine.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das Gerät pumpt nicht aktiv Wasser in die Maschine sondernd das macht das Wasserwerk :o

Die Wasserzufuhr wird in der Maschine (oder im Aquastop) mit einem Ventil gesteuert, daß offensichtlich bei Deiner Maschine nicht mehr schließt. Läuft das Wasser auch ein wenn die Maschine aus ist? Dann ist das Einlaßventil verklemmt. Anderenfalls wird es dauerhaft angesteuert, d.h. in der Elektrik ist ein Fehler. Das erfordert Fachwissen (wegen der damit verbundenen Gefahren, Achtung, lebensgefährlich hohe Spannungen!), z.B. die Spannung an der Spule des Ventils zu messen. Evtl. ein TRIAC auf der Leiterkarte durchlegiert, der dann für duaerhafte Bestromung des Ventols führt, oder ein fehlerhafter Wasserstandssensor.
Beschreibe mal die Funktion bei "Maschine ausgeschaltet", dann "Maschine eingeschaltet", der zeitlichen Reihenfolge nach. Was hört man, fließt das Wasser sofort oder wird erst abgepumpt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
komplette E-Nr. vom Typschild wär auch nett
 
A

Abdrea

Benutzer
Registriert
28.03.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab jetzt nochmal angemacht und siehe da es geht. Vorhin hatte ich das Wasser nicht so weit aufgedreht. Könnte das ein Grund gewesen sein? Ich lass jetzt mal durchlaufen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerstmal die vollständige E-Nr. angeben, denn von dieser Maschine gibt es 20 Ausführungen!!
Dann prüfen: Maschine Wasser ziehen lassen, dabei den Stecker ziehen!! Stoppt der Wasserzulauf, dann kann es der Wasserstandsregler, ein Kabelbruch oder in ganz seltenen Fällen ein Elektronikfehler sein.
Läuft das Wasser weiter ein, dann ist es das Aquastop- oder das Magnetventil.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorhin hatte ich das Wasser nicht so weit aufgedreht. Könnte das ein Grund gewesen sein?

Durchaus... - manche Magnetventile brauchen einen gewissen Grund-WasserDruck, sonst klemmen sie gerne mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Bosch Exclusiv Maxx Sensitive 6kg Kurzschluß Aquastopp, alle Leds leuchten

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Oben