Bosch Elektronik Aquastop

Diskutiere Bosch Elektronik Aquastop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SL15K13 Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luigim81

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: SL15K13
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Leider habe ich ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Geschirr in der oberen "Lade" wird nicht sauber. Hab auch schon mal etwas experimentiert: Der obere Wascharm dreht sich nicht. Wasser ist genug in der Maschine. Wenn ich im Betrieb öffne, ist das Sieb am Boden komplett bedeckt.

Nach mehreren Versuchen (ein aus, div. Programme, Tür auf zu) hat der Spüler mal ein Geräusch gemacht, welches sich wie ein alter Programmschalter ein Wasmaschine anhört. Dabei habe ich den Spüler auch ein paar mal geöffnet und nach einiger Zeit lief der obere Arm wunderbar. Kurz darauf kam das Geräusch wieder und der obere Arm stand von da an wieder. (Steht auch nach 15 min. Betrieb an gleicher stelle - mehrmals hintereinander nachgeschaut)

Daraus vermute ich, dass er zwischen oberen und unterem Wascharm umstellt, was bei mir anscheinen nicht funktioniert. KAnn das sein, oder bin ich da komplett am Holzweg?

Leider konnte ich keinen Typenkleber auf der Rückseite oder sonst irgendwo finden. Möglicherweise war der auf der Arbeitsplatte, welche nicht mehr existiert. Das Gerät ist erst 8 Monate Alt. Leider keine Garantie, ohne Rechnung gekauft.

MFG Mario!
 
G

Grisu

Benutzer
Registriert
01.08.2005
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
hallo

es gibt kein typenschild

die type ist an der oberen kante von der türe eingestanzt

ist schwer zu lesen aber es geht schau mal nach
 
K

karloman

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bitte gib die FD-Nr. (zB FD-8301 bedeutet gebaut Jan 1993) mit an. Bei Geräten ab 4-5 Jahren ist dann schon mit einer leichten Verstopfung zu rechnen. Der obere Arm ist nicht abschaltbar. Sollte er nicht drehen kann es nur ein Wassermangelproblem sein. Unter http://www.siemens-hausgeraete.de/BSH/w ... E_73_O_0_0 findest Du unter Service – Quickfinder Dein Gerät und kannst es in Explosivdarstellung ansehen.
Mein 1. Tip : Gerät rausziehen – linke Seitenwand auf – dicken Schlauch zwischen Wassertasche und Sumpf mit langer Flaschenbürste reinigen. Solltest Du kein Fachmann sein : Netzstecker raus, Fachleute müssen nämlich 3 mal im Jahr zur Impfung gegen Stromschläge bis 20kv.
 
L

luigim81

Gast
Hallo!

Habe jetzt den Typenaufdruck gefunden:

Type: SL15K13
FD 8409
E-Nr. sgs43c22EU/15

@karloman

Glaube nicht, dass ich bei siemens ne Explosionszeichnung von nem Bosch Gerät finde. 4-5 Jahre??? Hab das Gerät (siehe ersten Beitrag) erst vor 8 Monaten gekauft! War noch originalverpackt! Nur leider ohne Rechnung!

MFG Mario!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
K

karloman

Benutzer
Registriert
14.06.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sts hat`s auf den Punkt gebracht. Wichtig zu wissen ist noch das Bosch, Siemens, Neff, Gagenau, Construkta und einige andere von selben Kundendienst betreut werden. Ruf dort an und der Rest geht sein Gang. Die wollen auch was zu tun haben. Dein Gerät ist so neu das es noch keine Erfahrungen mit Schmutzablagerungen gibt.
 
L

luigim81

Gast
Hallo!

Werd mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Nur nebenbei, bin aus AT nicht DE.

Danke trotzdem,
MFG Mario!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was karloman genannt hat, kommt alles von "bosch-siemens-hausgeräte" in giengen an der brentz :-)
(oder kam. vielleicht haben sie inzwischen verlagert ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Elektronik Aquastop

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben