Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

Diskutiere Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Ecologixx 8 E-Nummer: WAS32843 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurz nach Programmstart tot Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

_Reinhard_

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Ecologixx 8

E-Nummer: WAS32843

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurz nach Programmstart tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
meine Bosch Ecologixx 8 schaltet sich nach Programmstart komplett aus und lässt sich auch einige Zeit nicht mehr anschalten. Ist sie wieder startklar funktioniert nur das Schleuderprogramm, daher vermute ich, dass die Heizung bzw. die Leistungelektronik hierfür die Ursache ist.
Meine Idee, die Elektronikplatine tauschen
Der Fehler wurde hier mal diskutiert z.B. hier
Ich weiß aber nicht, ob es die selbe Ursache ist.

Gruß,
Reinhard
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
baue die Platine doch erstmal aus und stelle gute Fotos ein...
 
R

_Reinhard_

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ja Platine habe ich ausgebaut und auch alles dokumentiert. DIe Kabelbäume zusätzlich mit Farbklebern gekennzeichnet - will es ja schließlich auch wieder richtig zusammensetzen.
Das Ausbauen ist einfach - man muss nur 4 Schrauben lösen: 2 hintern der Waschmittelschublade und 2 hinten am Deckel. Hat man den Deckel entfernt, sieht den Halteclip der Front ganz rechts. Diesen lösen und der die Front ist ab. Jetzt liegt das Modul mit x Steckern frei. Diese markieren, Foto machen und lösen - fertig.
Am besten die 3 Kabelgruppen nochmal extra mit bunten Klebeband bündeln damit hier nix durcheinander kommt.

Die Platine sieht ok aus, alle Steckkontakte auch.

Gruß,
Reinhard
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Platinen sehen meistens in Ordnung aus. So ist das in der Elektrotechnik nun mal, dass die Fehler messtechnisch ermittelt werden müssen.

Defekt ist bei dir die Leistungselektronik, wo die meisten Kabel dran gehen und welche von Innen in der Maschine ausgebaut werden muss. Wenn du möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kann dir mit deiner defekten Elektronik weiter helfen: **********
 
R

_Reinhard_

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute neue Platine bekommen, eingebaut und geht wieder.

Gruß,
Reinhard
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Super, hauptsache die Maschine rennt wieder :) Ist ja sonst ein sehr schönes Modell!
 
R

_Reinhard_

Benutzer
Registriert
10.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kleiner Nachtrag:
In meiner Freude, dass sie wieder läuft und ich endlich einen Stapel Wäsche waschen konnte, habe ich übersehen, dass die Kodierung falsch ist - die Tasten + - < > waren falsch.
Also neu kodieren. Das wollte nicht gleich gelingen, denn die Anleitung für Bosch stimmt ja nicht mehr, da die Taste ">" jetzt auf der "-" Taste ist. Also Reihenfolge: Tür zu, auf "0" drehen, dann auf 6 Uhr drehen (gegenüber von aus), dann "-" drücken und gedrückt halt und den Drehregeler ein Klick weiter drehen. Loslassen und man ist im Menü.
Variantenkodierung wählen und Start drücken.
Hier die Kodierung nach Typenschild eingeben.
Stolperstein VT-Set hier den Buchstaben nach der Nummer ME... in der Tabelle suchen. Bei mir steht da ME205B -also "B" das ist in der Kodierung die "1"
Das hatte ich das erste Mal falsch eingedaddelt - damit ging es dann.
Start drücken und das update läuft - warten ! - dann erlischt das Display kurz und der Markenname erscheint - warten bis die Anzeige des Programmschriits erfolgt - fertig!
Gruß,
Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

Ähnliche Themen

Bosch Ecologixx 8

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Bosch Ecologixx 8 F67

BOSCH Eco Logixx 8 ging während Programm aus...jetz komplet

Bosch WNM64 Heizstab defekt

Oben