Bosch Dampfbügeleisen heizt nicht mehr auf

Diskutiere Bosch Dampfbügeleisen heizt nicht mehr auf im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mein Dampfbügeleisen heizt nicht mehr. Die Heizspirale in der Bügelsohle...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Dampfbügeleisen
Kurze Fehlerbeschreibung
heizt nicht mehr auf
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Mein Dampfbügeleisen heizt nicht mehr. Die Heizspirale in der Bügelsohle funktioniert aber noch (Durchgangsmessung mittels DMM). Spannung liegt auch an. Ich habe den Schalter in Verdacht. Das Foto zeigt einen offenen Stromkreis. Die Durchgangsprüfung ist demgemäß negativ (kein Signal). Schließe ich den Stromkreis, erwarte ich das Signal. Das aber bleibt aus. Brücke ich die beiden Kontakte z.B. mit einem Schraubenzieher, ertönt das Signal. Die beiden Kontakte habe ich mit feinem Schleifpapier gereinigt. Auch danach ist beim Schließen kein Signal zu hören. Ist meine Logik falsch?

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Lieben Gruß
Günter
 

Anhänge

  • Thermostat_Bügeleisen.png
    Thermostat_Bügeleisen.png
    279,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240405_104337 - Kopie.jpg
    IMG_20240405_104337 - Kopie.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 20
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Deine Überlegungen escheinen mir durchaus richtig. Die Kontakte würde ich geschlossen erwarten bei kaltem Gerät. Da ist evtl. diese Bimetal-Auslösung defekt, oder der entsprechende Einstell-Mechanismus. Es muß ein richtiges Umschalten mit dem Umschwingen der Feder stattfinden, die dann für den Kontaktdruck sorgt. So etwas ist nicht reparabel außer durch Tausch mit einem zum Gerät passenden Ersatzteil.

Das ist ja ein Heizgerät, und da ist besondere Vorsicht angesagt, denn Du kannst erhöhte Brandgefahr erzeugen durch unsachgemäße Reparaturversuche!
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Danke für deinen Hinweis. M.E. ist das Thermostat i.O. Ich habe einen weiteren (Lern-)Versuch unternommen. Das Foto zeigt ein Bauelement, das ebenfalls einen Schalter hat. Die Durchgangsprüfung ist zunächst negativ: offener Kontakt - kein Signal (Durchgangsprüfung). Brücke ich diesen, höre ich das Signal. Schließe ich das Gerät mit der Brücke an den Stromkreis an, leuchtet die LED (Funktionsanzeige) und die Bügelsohle wird sofort heiß. Fragen:
  1. Welche Wirkung hat dieses Bauteil? Vermutlich soll es als "Starter" das Aufheizen initiieren?
  2. Wie wird der Kontakt geschlossen? Doch sicher elektrisch (Relais). Ein thermischer Kontaktschluss ist wohl auszuschließen, da das Gerät zu Beginn kalt startet. Ferner würde sich beim Abkühlen der Kontakt wieder öffnen.
  3. Wieso braucht es diesen Schalter überhaupt? Es muss doch dauerhaft Spannung anliegen, um das Gerät betreiben zu können. Kann/Darf der Schalter ggf. überbrückt werden?
Mir scheint nunmehr, dass das Problem durch diesen Schalter verursacht wird.
Vielleicht kannst du auch hier die Antwort geben.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20240405_095928 - Kopie.jpg
    IMG_20240405_095928 - Kopie.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 17
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das wird dann die Übertemperatursicherung sein. Diese MUSS jedes Heizgerät haben: Wüürde die Bimetall-Regelung im Fehlerfall versagen, würde sich ja das Gerät unkontrolliert aufheizen, bis das Alu schmilzt (soll schon vorgekommen sein) und ggf. Brände ausgelöst werden! Also: Mal genau schauen, ob auf diesem Teil irgendwo eine Temperaturangabe zu sehen ist, um entsprechenden Ersatz zu beschaffen.
Noch einmal: OHNE Temperatursicherung darf ein Heizgerät nicht betrieben werden.
Hinweis: Die zugehörigen Anschlüsse sind meist punktgeschweißt oder vernietet. Lötverbindungen darf es dort nicht geben. Alternativ wären Quetschverbinder zum Anschluß von Thermosicherungen auch eine Möglichkeit.
Thermosicherungen sehen sonst eigentlich anders aus, im Standard.
Thermosicherung
Quetschverbinder
Es gibt auch rücksetzende Temperaturschalter. Ob die für Sicherungszwecke einsetzbar sind weiß ich allerdings nicht.

Eine Frage bleibt: Im ersten Beitrag hattest du geschrieben:
Brücke ich die beiden Kontakte z.B. mit einem Schraubenzieher, ertönt das Signal.

= wenn die Kontakte des Bimetall-Reglers überbrückt werden funktioniert das Gerät. Das kann aber nicht sein, wenn eine davorgeschaltete Thermosicherung (Dein letztes Bild) geöffnet hat.

Noch ein Hinweis: An diesen Sicherheits-Elementen darf nicht manipuliert werden, im Interesse Deines Hausrats.
Schau´ mal bei BOSCH nach Ersatzteilen für Dein Gerät. Vielleicht ist diese Sicherung da mit bei. Einen Gerätetypen oder, besser, eine Typennummer/E-Nummer hast Du ja leider nicht genannt
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Danke für die wichtigen Hinweise. Die Ersatzteileliste von Bosch (s. Foto) zeigt zwar die Übertemperatursicherung (rot markiert). Bestellen kann man sie jedoch nicht. Das lässt Absicht erkennen: Hier soll wohl nicht "gebastelt" werden. Im Netz habe ich dazu auch nichts passendes gefunden. Das Foto vom Gerät zeigt die Modell-Nr. Ich werde das Gerät wohl auszuschlachten (Kabel) und den Rest in den Schrott geben müssen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 1000002387.jpg
    1000002387.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 21
  • Ersatzteileliste_Bosch.png
    Ersatzteileliste_Bosch.png
    151,9 KB · Aufrufe: 21
  • 1712336833749.png
    1712336833749.png
    152,3 KB · Aufrufe: 21
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Schade, und merkwürdig, daß es dieses Ersatzteil wohl nicht mehr geben soll. Ungewöhnlich, aber vielleicht ist das Gerät zu alt oder der Bedarf zu gering. Normalerweise sind eigentlich die mit Teilenummer versehenen Teile bei BSH (Bosch-Siemens Hausgeräte) gut erhältlich.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@ Dieterr : Da hast du offensichtlich genau das richtige Teil gefunden, Hut ab!
Damit wäre das Bügeleisen zu retten, zu überschaubaren Kosten.
Hier sind dann auch alle notwendigen Drähte dran, das Teil kann also in sicherer Art und Weise eingebaut werden.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Vielen lieben Dank an Dieterr. Meine Hochachtung! Hierzu zunächst noch eine Bemerkung: Im Netz war zu lesen, dass diese Übertemperatursicherung durchbrennt, wenn das Bügeleisen zu heiß wird. Das heißt: ein weiteres Bauteil muss den Temperaturüberschuss verursacht haben. Es sind also zwei Bauteile kaputt und zu ersetzen. Der zweite Übeltäter ist m.E. das Thermostat. In #1 habe ich ja bereits erwähnt, dass selbst bei geschlossenem Kontakt kein Strom fließt. Dieses Ersatzteil kann bei Bosch noch bestellt werden. Hier schlagen nun zwei Herzen in meiner Brust: einerseits verachte ich die Wegwerfmentalität der satten Gesellschaft zutiefst; andererseits sind Reparaturkosten von zusammen etwa 31 € inkl. Versand (Temperaturregler 13 €, Sicherung 18 €) nicht von Pappe. Dafür bekommt man bei eBay bereits ein gutes gebrauchtes (neuwertiges) Gerät, dessen "Leben" sich durch den Kauf verlängern lässt. Ich werde mich also noch entscheiden müssen...
Aber vielleicht habt ihr eine bessere Option?

Lieben Gruß
Günter
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die FD-Nr. 8603 vom Typenschild sagt, das Gerät wurde im März 2006 gebaut.
Das Eisen hat also achtzehn Jahre hinter sich.
Wenn man die thermische Belastung der defekten Bauteile bedenkt ist es erstens eine beachtliche Lebenszeit und zweitens nicht verwunderlich wenn jetzt etwas kaputt geht.
Die reinen Betriebsstunden sind natürlich unbekannt.

Wenn das Bügeleisen ansonsten immer noch gut funktioniert hat wären 31 Euro keine schlechte Investition.
Natürlich weiß man nie wie lange die restlichen Teile (und auch die ersetzten) halten werden.

Gebrauchte Geräte:
Man kann Glück haben und erwischt ein gutes Modell.
Man kennt aber nie die Vorgeschichte.

Vom gewerblichen Anbieter gibt es immerhin auch bei Gebrauchtwaren die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung.
Wobei immer auch die Seite der Beweislast abhängig von der Zeit nach dem Kauf zu beachten ist.

Und wie so oft geht dann kurz nach Ablauf was kaputt...
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen

Danke für die Antworten aller Teilnehmer; zuletzt von mmhkt. Die Lösung kommt für mich unerwartet: Eine Bekannte hat mir soeben ein überzähliges Gerät geschenkt :-*. Ich darf also das kaputte Bügeleisen ausschlachten. So ist es wenigstens noch für mein Kramlager von Nutzen ;-).

Lieben Gruß an alle
Günter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
na, das ist doch dann eine nette Wochenend-Überraschung! Dann mal "Gut glatt", oder wie sagt man, in der Bügel-Branche?
 
Thema: Bosch Dampfbügeleisen heizt nicht mehr auf
Oben