Bosch D5431B000 Bosch WFT8310 pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch D5431B000 Bosch WFT8310 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: D5431B000 E-Nummer: WFT8310/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ImpIdImpI

ImpIdImpI

Benutzer
Registriert
29.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: D5431B000

E-Nummer: WFT8310/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab

Meine Messgeräte:: Keine

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten (Sonn)Tag zusammen und Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier im Forum und hoffe natürlich, dass es mir helfen wird meine Wäsche so langsam mal wieder selbst waschen zu können ;)

Nachdem meine Bauknecht den Geist aufgegeben hat, habe ich von einer Freundin aus dem Keller genannte Bosch bekommen. Sie ist vor ein paar Monaten umgezogen und die Maschine war noch vom Vormieter, stand jetzt ungenutzt im Keller, lt. Hausverwaltung funktionsfähig. Nach einigem hin und her (sie ging an, lief aber nicht, da der Zulaufschlauch sich nicht fest genug drehen lies) habe ich sie gestern in Gang bekommen (Rohrzange). Alles schön so weit, dachte ich. Irgendwann dauerte mir der 30° Probelauf ohne Wäschen aber zu lang. Dachte ich mir, ich stoppe sie, stell manuell auf Abpumpen und reinige sie dann bevor ich die erste Ladung reinpacke.
Auf abpumpen gestellt gibt die Maschine aber nur ein Brummen von sich, man wartet vergebns auf die einsetzende Pumpe. Nur ein leichtes Plätschern ist zu hören. Ein Blick in die geöffnete Waschmittelschublade zeigt, dass dort eine Weile ein wenig Wasser durchrinnt, daher das Geräusch. Dann totale Stille, auf der Anzeige leuchet das rote Lämpchen neben einem Symbol mit 2 Wassertropfen, das Wasser steht in der Maschiene. Diverse Test haben nur

- mehr Wasser reingebracht (anderer Waschgang)
- die Trommel ein wenig gedreht (Trocknen)
- keinerlei Aktion/Reaktion gezeigt (Schleudern).


Vll hat ja jemand eine Idee. Keine Ahnung wo ich da mal rütteln kann/soll. Kann ich das Flusensieb unten öffnen wenn die Maschine voll steht? Bei besagter Bauknecht hab ich parallel auch mal die Kohlen gewechselt, kann aber nicht prüfen, ob sie jetzt geht, da die Bosch grad das Bad und vor allem aber die Anschlüsse blockiert...

Grüße und vielen Dank im Voraus

ImpIdImpI
 

Anhänge

  • lampewamabosch.jpg
    lampewamabosch.jpg
    675,1 KB · Aufrufe: 925
  • bosch typ.jpg
    bosch typ.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo und erstmal willkommen im Forum (handshake) ,
du kannstr über de3n Restwasserschlauch das Wasser ablassen und dann überprüfen ob sich die Pumpe noch drehen lässt. Dazu muß vorher das Flusensieb rausgeschraubt werden. Sollte sich das Flügelrad nicht mehr drehen lassen, dann ist die Pumpe fest.
Wenn nicht, dann auf Fremdkörper kontrollieren.
Das Gerät ist 21Jahre alt, ich würde da eher einen Neukauf in Erwägung ziehen.
 
ImpIdImpI

ImpIdImpI

Benutzer
Registriert
29.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar, wird gemacht und Danke schonmal! Nur mal zum kurzen Verständnis: Mit Restwasserschlauch ist nicht der normale Schlauch hinten zum Ablauf gemeint, oder?!
Bin mal gespannt. Überleg noch, wie ich das auffange. die Trommel steht zu ungefähr einem Drittel hoch unter Wasser...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Restwasserschlauch befindet sich hinter der Sockelblende (vorn)
 
ImpIdImpI

ImpIdImpI

Benutzer
Registriert
29.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Puh, das hat jetzt gedauert. Arbeit und anderes hatten Vorrang und irgendwo bekommt man seine Wäsche ja doch immer gewaschen.
Den Schlauch hab ich gefunden, war eig ganz easy alles; Wasser abgelassen.
Die Tage dann jemanden im Haus gehabt, der sich meine alte Bauknecht angeschaut hat: Scheinbar ein Relais kaputt -> Motor/Trommel dreht nur in eine Richtung, schleudert nicht. Beim rumwerkeln ist uns dann aufgefallen, dass der Ablauf unterm Waschbecken noch verplmombt war! Da waren vor einiger Zeit zwei mal die Handwerker im Haus, wegen defekter Wasserleitungen in der Wand, und die haben beim zweiten mal komplett die Rohre, auch unterm Waschbecken, gewechselt. Ich war tollerweise nicht dabei und habe das die ganze Zeit nicht auf dem Schirm gehabt, da ja konstant auch keine WaMa angeschlossen war.

Naja, nun läuft die Bosch. Ein paar kleinere Macken, an der Tür muss man ab und an ein wenig rütteln, aber sonst okay. Sie pumpt ab ;) Hat einmal auch meine Wäsche gewaschen.
Habe jetzt aber ne relativ junge Siemens ergattert und werde versuchen die alten Stücke loszuwerden.

Danke trotzallem für die schnelle Hilfe! Ein wenig was gelernt habe ich auf jeden Fall, vor allem die Dinge zu bedenken, die auf den ersten Blick eigentlich garnicht in Frage kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch D5431B000 Bosch WFT8310 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Bosch 3in1 Wasserwarnleuchte - Flügelrad dreht aber pumpt nicht ab

Oben