Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classixx 6 (WAB28220) E-Nummer: WAB28220/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steed

Neuling
Registriert
29.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 6 (WAB28220)

E-Nummer: WAB28220/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe gerade meine Uralt-Siemens-Waschmaschine in Rente geschickt und eine schon vor zwei Jahren gekaufte Bosch-Waschmaschine, Typ WAB28220, in Betrieb genommen.
Eine ganze Woche lief sie ohne Probleme, doch heute drehte sich die Trommel nicht mehr (Keine Fehleranzeige im Display). Es konnten die üblichen Fehlerquellen wie Verstopfungen, falsche Beladung, Kohlen des Motors etc. ausgeschlossen werden. Bei einem Probelauf hörte ich auch, dass der Motor mit normalem Betriebsgeräusch lief, so dass der Fehler schnell gefunden wurde. Da es offensichtlich an der Kraftübertragung vom Motor zur Trommel fehlte, konnte es nur der Antriebsriemen sein.
Nach dem Öffnen der Öffnung in der Rückwand der Maschine bestätigte sich das auch. Der Riemen lag seitlich am Boden und ich habe ihn nach optischer Sichtung wieder aufgesetzt.
Ich denke, dass dies bei einer neuen Maschine, selbst wenn diese einige Zeit gestanden hat, wohl eher ein nicht zu erwartender ungewöhnlicher Fehler ist, weshalb ich das hier im Forum darstellen wollte.
Mal sehen, wie lange der Riemen denn nun seinen Dienst versehen wird.
Aber offensichtlich sind die neuen Maschinen ohnehin schlechter verarbeitet, als das bei der älteren Generation der Fall ist. So wurde z.B. auch der Ablaufschlauch der Laugenpumpe eingespart und deutlich mehr Plastik eingesetzt, wo früher noch alles aus Metall war.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
steed schrieb:
Aber offensichtlich sind die neuen Maschinen ohnehin schlechter verarbeitet, als das bei der älteren Generation der Fall ist.
Ein Qualitätsproblem ist das nicht. Die Riemen kommen nach wie vor von der Fa. Dupont und halten bei richtiger Spannung Jahrzehnte.
Entweder wurde der Riemen am Band nicht richtig aufgesetzt, oder er hat sich an der Motorriemenscheibe etwas verhärtet und sollte nach ein paar Wäschen wieder elastisch werden.
steed schrieb:
Aber offensichtlich sind die neuen Maschinen ohnehin schlechter verarbeitet, als das bei der älteren Generation der Fall ist. So wurde z.B. auch der Ablaufschlauch der Laugenpumpe eingespart und deutlich mehr Plastik eingesetzt, wo früher noch alles aus Metall war.
Mit der Verarbeitung hat das nichts zu tun.
Die Geräte werden immer leistungsstärker bei fallenden Preisen.
Was erwarten die Kunden - mehr Gerät für immer weniger Geld?
Irgendwann haut das nicht mehr hin.
Vergleiche deine neue WM (um die 400.-€) mit deiner uralten und setze Preis/Leistung ins Verhältnis, der Kaufkraftverlust sollte nicht vergessen werden. Dann sieht das schon anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classixx 6 (WAB28220) Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

Bosch Waschmaschine Classixx 6 Trommel blockiert

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Oben