Bosch Classixx 5 Leder, Schimmel, Geruch nach 10 Wäschen nicht verflogen

Diskutiere Bosch Classixx 5 Leder, Schimmel, Geruch nach 10 Wäschen nicht verflogen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, wir haben in unserem Keller Motorradkleidung, Lederstühle, Schlittschuhe und wenige Kleidung über Jahre gelagert. Bei Einzelzeilen bildete...
S

Steub46

Neuling
Registriert
27.10.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Classixx 5
Kurze Fehlerbeschreibung
Leder, Schimmel, Geruch nach 10 Wäschen nicht verflogen
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

wir haben in unserem Keller Motorradkleidung, Lederstühle, Schlittschuhe und wenige Kleidung über Jahre gelagert. Bei Einzelzeilen bildete sich ein Schimmelfilm. Ganz leichte weiße Flecken. Allerdings roch alles etwas schimmelig. Den Geruch stellten wir ausschließlich am Leder Fest. Papierkartons, Rucksäcke, Koffer, Decken, normale Schuhe, etc. roch normal. Nach Entfernung aller Lederartikel aus unserem Keller war der Geruch nach rund einem Monat verflogen (Baujahr 2010, kein Fenster!).

Wenige Stücke haben wir in unserer Waschmaschine Bosch Classixx 5 gewaschen. Es war ein (!) Waschvorgang. Seit dem riecht unsere Waschmaschine und alles was daraus kommt nach diesem Geruch aus dem Keller. Der Geruch verfliegt nicht immer, aber man kann es tragen.

Wir haben rund 10 x erneut gewaschen. 30 Grad, 60 Grad und 90 Grad. Auch ohne Wäsche. Spülen. Schleudern. Wasser abgelassen. Wasser mit Waschmittel in der Trommel "einwirken" lassen.... der Geruch mildert sich nicht (1 Monat).

Bevor wir nun die Kiste vermüllen und eine neue Anschaffen bitte ich hiermit um Hilfe.

Mag es sein, dass irgendwas im inneren der Maschine den Geruch angenommen hat? Feste Fusselablagerungen in der Trommel? Ich weiß nicht mehr weiter.
 
K

Kalkjohn

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerüche werden in der Waschmaschine gerne von der Türmanschette und dem Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelfach und Bottich aufgenommen. Aber auch Ablagerungen im Bottich und an der Trommelrückseite, bestehend aus Flusen, Fett und Kalk, können Gerüche annehmen.

Noninvasive Methoden:
  • Türmanschette ordentlich mit einer Paste aus warmem Wasser und pulverförmigen Vollwaschmittel (enthält Bleichmittel) einreiben und über mehrere Stunden einwirken lassen. Danach mit heißem Wasser rückstandsfrei abspülen.
  • Die Ablagerungen lassen sich zum Teil bei einer Entkalkung der Waschmaschine ablösen. Dazu entweder Zitronensäure (E330) nach Herstellerangaben dosieren oder einen speziellen Waschmaschinenentkalkner anwenden.
  • Waschmaschine mehrmals leer schleudern lassen und währenddessen vorsichtig eine heiße Lösung aus Wasser und Vollwaschmittel über die Waschmittelschublade zuführen. Die Lösung wird durch die Trommel im Bottich verwirbelt und erreicht Bereiche, die bei einem normalen Waschgang nur geringfügig gespült werden. Anschließend dieselbe Prozedur mit heißem, klaren Wasser durchführen. Die Reinigungswirkung kann gesteigert werden, wenn während des Schleuderns der Abwasserschlauch in die Waschmittelschublade gehängt wird, sodass das Wasser zirkuliert (bei zu viel Widerstand kann die Steuerung den Schleudergang evtl. unterbrechen und/oder eine Fehlermeldung ausgeben, dass die Pumpe kein Wasser abführen kann).
Invasive Methoden:
  • Türmanschette und Verbindungsschläuche »Waschmittelschublade ⇆ Bottich« und »Bottich ⇆ Pumpe« demontieren und für mehrere Stunden in heißes Vollwaschmittelwasser einlegen, danach vorsichtlich schrubben und heiß spülen.
  • Falls der Bottich geschraubt und nicht verschweißt ist: Bottichhälften auseinandernehmen, Trommelrückseite und Bottich ordentlich säubern.
Manche Gerüche verfliegen nach zig Waschdurchläufen von selbst.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Tip von meiner Frau: Mal die Maschine leer laufen lassen...MIT KAFFEE!. Nicht direkt das Pulver sondern so, wie man ihn trinken würde. Mal eine Kanne voll aufbrühen (nicht so ein Espresso-Täscheno-)) und dann zum Spülgang dazugeben. Ggf. etwas Kaffeesatz zugeben, aber das darf natürlich nicht die Pumpe und Ventile verkleben.
Wäre interessant, mal von anderen Nutzermn zu hören, ob das schon mal gemacht wurde und ggf. Beschreibungen von Risiken und Nebenwirkungen. Ich übernehme keine Haftung!
 
K

Kalkjohn

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In meiner Biotonne riecht Kaffeesatz nach einem Tag jedenfalls alles andere als frisch. :D
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Kaffeesatz gilt durchaus als geruchsbindend, dazu gibt es viele Beiträge im INet.. Klar, nach langen Tagen z.B. in einem Kaffee-Vollautomaten in feuchter Umgebung ist er dann auch schimmelig und alles andere als lecker.
Ich habe mal weiter gelesen: Da wird eigentlich eher Kaffesatz und Kaffeepulver (auch gebraucht, also nach dem Brühen) genannt als Geruchsabsorber. Wäre dann eher kein "Trinkkaffee" sondern eben so ein Schälchen Kaffeesatz in die Maschine gestellt für einige Tage.
Na, nur so eine Idee...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steub46

Wir geben hier Reparaturtipps, wenn ein Gerät streikt,
aber für Waschanleitungen & Co, sind wir nicht der richtige Ansprechpartner.
Versuche es in z. B. Frag Mutti usw.
Der Kollege driver_2 (Link) hat eine Wäscherei und kann die auch keine gezielten Ratschläge geben, weil wir unser Wissen in Richtung Technik ausgerichtet haben.
Oder such mal nach ein Gerber Forum odgl., evtl. kennen die sich etwas besser aus.

Freund Google:
1. → Ledergeruch Wäsche riecht
2. → Wäsche riecht Ledergeruch
3. → Wäsche stinkt nach Leder usw.

Bis denne Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Bosch Classixx 5 Leder, Schimmel, Geruch nach 10 Wäschen nicht verflogen

Ähnliche Themen

Bosch Classixx 5 Trommel innen lose

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Bosch Classixx 5 / WAA28261 Plastikteile in Wäsche, Waschmaschine ausgelaufen

Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Oben