Bosch / BSH Logixx7 Waschtrockner startet ca. 5 Sek. und sto

Diskutiere Bosch / BSH Logixx7 Waschtrockner startet ca. 5 Sek. und sto im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch / BSH Typenbezeichnung: Logixx7 E-Nummer: WVH28540/01 FD9109403428 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobiklein1

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch / BSH

Typenbezeichnung: Logixx7

E-Nummer: WVH28540/01 FD9109403428

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschtrockner startet ca. 5 Sek. und stoppt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Expertengemeinde,
hat hier jemand einen Tipp was mit dieser Maschine einer Bekannten sein kann.
Vorgeschichte: Lies sich nicht öffnen und wurde wohl gemäß der sichtbaren Kratzer
wohl vom Nachbarn gewaltsam geöffnet.
Zugstange der Notöffnung ist auch nicht vorhanden, warum auch immer.
Verriegelung wurde auseinander gedrückt und Kontakte verbogen.
Daher habe ich diese nun bereits gegen eine neue ausgetauscht.
EMZ Type 881 Alte Mat.Nr. 9000466729 Neue angebliche Ersatznr. 9000735664
Gemäß der aufgedruckten Angaben anscheinend auch tatsächlich baugleich
(Warum druckt man diese Angaben in gelb? Da bekommt man ja Augenkrebs.)
Der codierte Stecker passt auch.

Bei allen Programmen wird nach Drücken der Starttaste die Verriegelung betätigt und
dann gestartet. (Ablaufpumpe bzw. Wasser läuft ein) Nach 5 Sek. stoppt die Maschine.
Keine Anzeige einer Fehlermeldung.
Drückt man nochmals Start piepst es nur noch zweimal.
Tür ist weiterhin verriegelt.

Erst nach Ausschalten kann man die Sache wiederholen.
Der Auslaufschutzsensor ist trocken.

Das Display zeigt einwandfrei an und alle Tasten reagieren.

Welches Signal fehlt der Maschine denn noch?

Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warscheinlich ein elektronisches Problem, die hat ja immerhin DREI Steuerungs-Module (Wasch-Trockner-undMotor-Steuerung) - wohl eher ein Fall für den BOSCH-Kundendienst...

abgesehen davon hat die Verriegelung die Nr. 00633765 - und wenn die alte "durch" war, hat sie evtl. die Steuerung mitgerissen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Tobiklein1 schrieb:
(Warum druckt man diese Angaben in gelb? Da bekommt man ja Augenkrebs.)
Der codierte Stecker passt auch.
Dann lass deinen Monitor kalibrieren, der Aufdruck ist nicht gelb sondern rot. O-)

Ich hatte zwar vor Jahren die Schulung über diesen Waschtrockner, brauchte aber zum Glück nie selbst ran.
Das Ding ist dermaßen verbaut, da sollte sich nur der Werkskundendienst dran zu schaffen machen.

Man kann noch prüfen, ober der Schließhaken vom Bullaugenverschluß richtig in die Verriegelung eingreift.
 
T

Tobiklein1

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke. Das mit den 3 Modulen habe ich auch schon gesehen und habe auch schon diese Befürchtung. Warum ging das nur bei meiner IQ300 noch völlig ohne.
Da war anscheinend alles auf einer Platine des Bedienfelds.

Aber ich denke es war eher umgekehrt. Wegen eines Elektronikfehlers hat die Maschine nicht geöffnet. Macht sie ja jetzt wieder nicht.
Aber eventuell weil irgendein Signal fehlt z.b. ob die Trommel noch dreht. Beim gewaltsamen Öffnen wurde dann die Verriegelung mechanisch beschädigt. Kam mir ja in Einzelteilen entgegen.
Die von mir genannten Typennummern sind die auf der Verriegelung aufgedruckten von EMZ.

Ich habe ja wegen der 5 Sek. noch die Hoffnung, dass der Maschine nur
irgend ein Signal eines Sensors fehlt.

Ist die Verriegelung an das Modul links an der Seite angeschlossen?
Erkennt und kontrolliert die Maschine denn die Trommelbewegung? Über den Motor oder einen separaten Sensor?
 
T

Tobiklein1

Benutzer
Registriert
03.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ Havelmatte

Verbaut. Na wenn das schon ein Profi sagt....

Habe die Verriegelungen doch hier und die Aufdrucke der Nummern und Anschlußwerte ist bei denen kaum lesbar in gelb.

Verschlußhaken greift. Danke. Habe es auch manuell probiert. Wenn man den Verschluß nicht weit genug rüberdrückt, meckert sie gleich
und verriegelt erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Tobiklein1 schrieb:
Die von mir genannten Typennummern sind die auf der Verriegelung aufgedruckten von EMZ.

Ich bin von der Ersatzteilseite von Bosch ausgegangen.
Wie gesagt - Werkskundendienst.
Brauchst ja nur mal die Rückwand abnehmen und gedanklich den Versuch starten, den Antriebsriemen zu welchseln. Dann weisst du, wovon ich spreche.
Ich staune sowieso, dass diese Geräte solange halten und hier nicht öfter auftauchen. Ist ja auch nicht alles schlecht was aus dem Reich der Mitte kommt.
 
W

watrocko

Neuling
Registriert
05.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tobiklein1,
ich habe seit gestern das von dir beschriebene Problem:
Waschtrockner Logixx 7 von Bosch
Waschvorgang stoppte bei noch verbleibenden 30 min (ca. vorm Spülen). Tür öffnet nicht, auch wenn alles Wasser raus ist.
Die Tür habe ich mit dem Nothebel vorsichtig geöffnet.
Nun das gleiche Verhalten wie von Dir beschrieben; Alle Programme lassen sich 3-5 sec anstarten und stoppen dann wieder.
Wasser läuft rein, pumpt auch ab, Trommel ist mit der Hand drehbar.
Die Vermutung ist, die Verrigelung ist defekt und die Maschine stoppt deswegen.
Allerdings macht mir dein Post Sorgen, dass es 'mehr' sein könnte als nur die Verriegelung.
Für die Entscheidung, ob es sich lohnt, eine neue Verriegelung zu besorgen, wäre es super hilfreich, von Dir zu erfahren, wie und ob das Problem behoben werden konnte?
Viele Grüße!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
@watrocko ,
mach bitte ein eigenes Thema auf mit kompl. E- und FD-Nr., sonst kommt das hier alles durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch / BSH Logixx7 Waschtrockner startet ca. 5 Sek. und sto

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Oben