Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt

Diskutiere Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Silence 3in1 E-Nummer: SRS45T32EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzufuhr innerhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maus123

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Silence 3in1

E-Nummer: SRS45T32EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzufuhr innerhalb defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an euch und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Es geht um eine Bosch Silence 3in1.

Problem: Innerhalb des Spülsystem ist die Wasserzufuhr irgendwie defekt. Es hört sich so an, als würde es versucht werden "weiterzupumpen" (wiederholt kurzes Anlaufräusch der Umwälzpumpe mit apruptem Ende). Es scheint Wasser auch in das Gehäuse gepumpt zu werden, nach Programmstart befindet sich Wasser in der Maschine was aber nicht in den eigentlichen Spülmechanismus aufgenommen wird.

Status der Spülmaschine: Wassertasche läuft zügig voll, Abpumpen funktioniert auch (mit Reset), Wassertasche ist gerade in der "Reinigungsphase". Aber vielleicht kann man anhand der Problembeschreibung etwas eingrenzen welcher Bauteil / welcher Bereich besondere Aufmerksamkeit braucht. Warnleuchten leuchten nicht.

Kann das wiederholt kurze Anlaufen darauf hindeuten, dass ein "Überlaufschalter" oder Schwimmer irgendwie noch verstopft ist und dadurch die Zufuhr unerwünscht unterbrochen wird?

Danke schon mal für Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

Maus123

Benutzer
Registriert
09.10.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Wassertasche wurde ausgebaut, in Zitronensäure eingeweicht.
Dabei ist der Schwimmer in der Wassertasche
10_seite1.JPG
(nicht mein Bild, der Bereich oben links) noch verschmutzt - auf YT gibts dafür die Empfehlung mit einem starkem Magnet und einem Metallstift zu arbeiten. Da der Magnet noch nicht eingetroffen ist, konnte ich die Reinigung noch nicht abschließen.

An die Gebereinheit hab ich mich nur "äußerlich" rangetraut (Schwimmer reagiert auf sich ändernden Wasserstand usw), bin ein bisschen unsicher wegen des Auseinanderbauens, da auch nach reindrücken der vier Haltenoppen sich der obere Teil nicht abnehmen ließ (bin also auf Stand wie vor Antwort 4 in diesem Thread [link=[URL]https://forum.iwenzo.de/bosch-super-silence-auto-3in1-haengt-beim-klarspuelen-bei-1--t59095.html]https://forum.iwenzo.de/bosch-super-silence-auto-3in1-haengt-beim-klarspuelen-bei-1--t59095.html[/link[/URL]])
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Foto ist viel zu klein und nicht detailgenau. Mach das nochmal mit 2-3 Fotos und nicht schräg aufnehmen. Vergiss die Reinigung mit den Magneten.
Da bekommst du im Drogeriehandel was besseres die keine Kratzer machen. WC-Reiniger oder Abflussfrei.
Das Gebergehaäuse per Hand reinigen und vor allem den unten rechts abgehenden Riffelschlauch komplett säubern. Dann das untere rechte Ventil ausbauen und auf Rost prüfen. Falls verrostet, neues bestellen. Bis dahin das gereinigte Ventil wieder einbauen.
Schick mir deine E-Mailadresse per PN, dann bekommst du von mir eine Anleitung für die Reinigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Silence 3in1 Wasserzufuhr innerhalb defekt

Ähnliche Themen

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence auto 3in1 Abwasserpumpe pump, sonst passiert n

Bosch Silence 3in1 Aquastop defekt? Kein Programm start

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Oben