Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Diskutiere Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv E-Nummer: WAE284DE /23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul W

Benutzer
Registriert
17.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv

E-Nummer: WAE284DE /23

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bürstenwechsel nötig?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine der Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv E-Nummer: WAE284DE /23. Sie zeigte mir die Fehlermeldung F21 an. Diese soll für einen Fehler am Motor stehen. In anderen Foren las ich das es häufig an den Kohlebürsten liege. Nachdem ich den Fehler löschte und zur Probe ein 20- minütiges Programm einstellte drehte sich die Trommel die ersten 20 Minuten, jedoch zum Schluss als sie Schleudern sollte nicht und danach wurde mir wieder die Fehlermeldung F21 angezeigt. Also habe ich die Kohlebürsten überprüft diese haben nur noch wenig bis gar kein Profil mehr . Meine Frage ist nun ob ich die Bürsten tauschen sollte oder nicht, da sich die Trommel ja schließlich die ersten 20 Minuten gedreht hat.
Ich danke auf Rückmeldung!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Kohlenwechsel ist fällig.

Dazu zwei Zitate von Schiffhexler:
Der Motor zieht beim Schleudern einen höheren Strom, aber die Kohlen haben
dann keinen ausreichenden Andruck auf den Kollektor, um die ausreichenden
Amperchen zu übertragen.


Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.


Die Ersatzteile sowie Explosionszeichnungen findest Du hier:
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE284DE/23#/Tabs=section-spareparts/

Schönen Abend
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
auf jeden Fall neue Kohlen und bis dahin nicht weiterwaschen, sonst geht der Motor hinüber!
 
P

Paul W

Benutzer
Registriert
17.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

BOSCH Wwaschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Türsymbol / Bullauge geht nicht aus

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Oben