Bosch Bosch Freetime Programmablauf fehlerhaft

Diskutiere Bosch Bosch Freetime Programmablauf fehlerhaft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Freetime E-Nummer: SGS46E42EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf fehlerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mickys Herrchen

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Freetime

E-Nummer: SGS46E42EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf fehlerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei letzen Spülen lief das Programm endlos weiter, die Uhr blieb bei einer Minute stehen. Nach dem öffnen des Gerätes war das Wasser nicht abgepumpt, das Spülmittelfach war geschlossen und das Geschirr naß, aber nicht sauber. Bei der Kontrolle des Ablaufsiebes fiel auf, daß ein kleiner Teil des Feinsiebes fehlt (ich vermute, dieses steckt jetzt im Ablaufschlauch?) Die Pumpe dreht jedoch frei und wenn ich den Schwimmer anhebe, wird das Wasser abgepumpt. Macht es Sinn, zu versuchen, durch Ersatz des Ablaufschlauches das Problem zu beheben? Oder ist bei einem etwa 10 Jahre alten Gerät eher ein neuer Spüler fällig?
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mickys Herrchen schrieb:
Macht es Sinn, zu versuchen, durch Ersatz des Ablaufschlauches das Problem zu beheben?
Nee, denn wenn die Siebteile im Ablaufschlauch stecken würden, dann hätte das Gerät auch nicht durch Anheben des Schwimmer abgepumpt 8-)
Die Siebteile werden in der Umwälzpumpe stecken, diese kann nicht mehr genügend Druck zum Heizen aufbauen und deshalb wird die Fehlermeldung 0:01 ausgegeben, die auf einen Heizfehler hinweist.
Mickys Herrchen schrieb:
Oder ist bei einem etwa 10 Jahre alten Gerät eher ein neuer Spüler fällig?
Das ist ein erstklassiges Gerät, solltest du den Fehler nicht selbst beheben können, dann kann dir vielleicht ein techn. versierter Bekannter helfen. Für dein Gerät lohnt sich ggf. auch der Werkskundendienst.

Um an die Pumpe zu kommen, muss das Gerät auf den Rücken gelegt werden, vorher Stecker raus und dann das Bodenblech abschrauben.
http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/SGS46E42EU/37#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
M

Mickys Herrchen

Benutzer
Registriert
10.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Havelmatte,

mit Deinem Hinweis habe ich jetzt den Kundendienst informiert und die Reparatur in Auftrag gegeben.

Liebe Grüße
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,
gib uns Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Freetime Programmablauf fehlerhaft

Ähnliche Themen

Bosch SGI 57 M12EU/17 Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1

Oben