Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

Diskutiere Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene Messgeräte: Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ellenschmidt

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

gestern abend ist das Kabel meiner Waschmaschine verschmort- dummerweise auch noch selbst verschuldet, weil meine Mitbewohnerin es ein wenig nah über die Kochplatte laufen ließ.
Die Sicherung sprang raus, nichts passierte. Das Kabel ist nicht durch, aber schwarz.
Kann man da einfach ein neues Kabel einbauen? Oder muss man die Maschine jetzt wegschmeißen? Was würde so eine Reperatur kosten, wenn sie möglich ist?

Viele verzweifelte Grüße
und Danke im Voraus für Antwort
ellenschmidt
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

im "Normalfall" sollte man einfach nur die Leitung austauschen und fertig.

STS
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
STS hat recht.

dabei ist aber unbedingt zu beachten: eine waschmaschine zieht sehr, sehr viel strom. meist knapp 16A wenn sie heizt.

das heißt: das neue kabel muß erstens denselben querschnitt haben wie das alte (keinesfalls dünner!!!) und die enden müssen im stecker und im inneren der maschine professionell verklemmt werden.
also mit aderendhülsen bzw. steckhülsen, die mit einem crimpwerkzeug (nicht mit der zange) aufgecrimpt werden.

ansonsten brennt es dir das kabel irgendwo raus!!!
mit 16A ist nicht zu spaßen!

ich denke aber, daß ein fachmann leicht ein neues kabel hinmachen kann.
sollte auch nicht zu teuer sein.

bertl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Blizzard- verschmortes Kabel: Maschine kaputt?

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Ikea 911D63-0L Anzeige tot Wasser steht in maschine

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch WFF1200/12 Maschine läuft häufig nicht an

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Oben