Bosch Avantixx 7 VarioPerfect Lageraustausch, Ersatzteil gesucht

Diskutiere Bosch Avantixx 7 VarioPerfect Lageraustausch, Ersatzteil gesucht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Avantixx 7 VarioPerfect E-Nummer: WAQ24340/06 FD 921000139 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jessib

Neuling
Registriert
13.07.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Avantixx 7 VarioPerfect

E-Nummer: WAQ24340/06 FD 921000139

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lageraustausch, Ersatzteil gesucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

kann uns jemand helfen? Wir haben seit 8 Jahren eine sehr treue Bosch Avantixx 7 Waschmaschine, dessen Lager jetzt den Geist aufgegeben hat. Mein Mann ist gelernter Elektrotechniker, allerdings nicht im Bereich Haushaltsgeräte. Er könnte die Maschine reparieren, denn wir bräuchten lediglich ein Lager Set passend zu diesem Modell. Das konnten wir aber bisher nirgends zum Kauf finden - stattdessen wurden uns sehr teure Reparaturen bzw. am besten noch gleich der Austausch angeboten.
Kann uns jemand helfen, wo man Bosch Waschmaschinen Ersatzteile herbekommt?

Herzlichen Dank!
Jessica aus Kamen/ NRW
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider findet man da gar nix, was irgendwie wie ein Lagersatz aussieht. Das was da reparatursatz heisst, sieht eher wie irgendeine Dichtkappe aus.
Eventuell hilft ja die Anleitung von ner ähnlichen Maschine, wobei, ähnlich sind sich die Dinger alle.
Die benötigten Bauteile werden so etwa zwischen 15 und 20 € kosten. Aber ist halt ne Menge Arbeit und man hat ein paar Tage den ganzen Kram liegen, während man auf die Ersatzteile wartet. Ich hoffe nur, dass die Maschine wirklich so aussieht. Ich hab bei anderen Maschinen, ich glaube Kappsäge, schon erlebt, dass da die Lager in einer Plastikaufnahme eingespritzt waren. Das Detailbild sieht aber so aus, als ob das wechselbar ist.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider findet man da gar nix, was irgendwie wie ein Lagersatz aussieht. Das was da reparatursatz heisst, sieht eher wie irgendeine Dichtkappe aus.
Eventuell hilft ja die Anleitung von ner ähnlichen Maschine, wobei, ähnlich sind sich die Dinger alle.
Die benötigten Bauteile werden so etwa zwischen 15 und 20 € kosten. Aber ist halt ne Menge Arbeit und man hat ein paar Tage den ganzen Kram liegen, während man auf die Ersatzteile wartet. Ich hoffe nur, dass die Maschine wirklich so aussieht. Ich hab bei anderen Maschinen, ich glaube Kappsäge, schon erlebt, dass da die Lager in einer Plastikaufnahme eingespritzt waren. Das Detailbild sieht aber so aus, als ob das wechselbar ist.

Es gibt aber noch eine russische Seite, in der genau deine Maschine repariert wird. Darin wird gezaigt, dass sich der Bottich gar nicht demontiert werden kann. Die schneiden den dann einfach mit ner Säge auf. Falls das wirklich bei dir so ist, dann weiss ich nicht, ob überhaupt soviel Luft im Bottich ist, um überhaupt die Trommel aufzunehmen, nachdem die um den Sägeschnitt kürzer ist. Im schlimmsten Fall sind dann statt bloss ein paar Lager und ein Dichtring ein neuer Bottich um knapp 250€ fällig
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jessib

Nach der Ex-Zeichnung, ist der Laugenbehälter noch nicht verklebt,
da muss die hintere Hälfte getauscht werden.
Aber bei so einer Arbeit, würde ich bei einer 8 Jahren altem Gerät abraten.
Die WA muss vollständig zerlegt werden, der Laugenbehälter muss nach vorn raus.
Bei dem Alter sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer auch nicht mehr die Sahne.
Pumpe und Motor sind auch nicht mehr die Jüngsten, da klappern auch schon die Knochen.
Die ganzen Geräte mit den Cabon – Bottiche, sind für eine größe Reparatur nicht mehr geeignet.
Die alten Geräte mit den Niro-Bottich und ein Fe-Lagerkreuz, das wäre kein Problem.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man sich aber die dazugehörigen Details anschaut, keine Ahnung ob das Computergrafik oder reelle Fotos sind, dann hat zum einen das Vorder und das Rückteil dieselbe Nummer und dieser gesamte Bottich enthält bereits die Trommel und das Antriebskreuz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Avantixx 7 VarioPerfect Lageraustausch, Ersatzteil gesucht

Ähnliche Themen

Bosch BOSCH EcoLogixx8 i-Dos Weichspüler läuft nicht ein // Ersatzteile gesucht BOSCH iDos-Motor 9000521540

Bosch Logixx 7 Kurzschluss

Bosch Maxx 7 VarioPerfect Wäscht Stundenlang

Oben