Bosch auto 3 in 1 zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab

Diskutiere Bosch auto 3 in 1 zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3 in 1 E-Nummer: SGU45M15EU/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bremer-butjer

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3 in 1

E-Nummer: SGU45M15EU/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Einschalten wird Spüldauer angezeigt, Programmdiode leuchtet und dem folgenden Geräusch nach zu urteilen, scheint die Abpumpe zu laufen. Im weiteren Verlauf öffnet das Zulaufventil, unmittelbar darauf läuft aber wieder die Abpumpe. Dieser Zyklus wiederholt sich im ca 2 sec-Takt ohne Unterlass. Im gleichen Takt schwimmt der kleine rote Schwimmer hinter der lk Seitenwand auf und sinkt wieder ab und betätigt den Microschalter. In der Ausfangwanne befindet sich kein Wasser. Die Spüldaueranzeige zählt abwärts.
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Gebergehäuse und Riffelschlauch reinigen.
Einfach die Forensuche bemühen.

Gruß Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach alles genau wie hier beschrieben. Ist der gleiche Fehler - Verstopfung (Die ersten Bilder). Das andere (Ventil) trifft bei dir nicht zu.

reparatur-geschirrspueler-f39/bosch-bosch-exxpress-silence-auto-3in1-super-e-30--t42779.html
Dieser Fehler läßt sich weitgehend vermeiden, indem man mit hoher Temperatur spült und EINFACHTABS, Salz und Klarspüler benutzt. Alle 4 Monate mal einen Maschinenpfleger benutzen.
 
B

bremer-butjer

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht ob die Rückmeldung auf diesem Weg gegeben werden soll. Egal, hier ist sie: nach mühsamer Reinigung der Wassetasche im Bereich des kleinen Ventils oben links gleiches Verhalten. Riffelschlauch zum Sumpf total zugewachsen. Nach dessen Reinigung funktioniert GS wieder wie einst im Mai. Ich hatte dieses Procedre vor meiner Anfrage im Forum schon gelesen, konnte aber den Zusammenhang mit dem Verhalten meiner Maschine nicht herstellen. . Dieses Forum ist sehr hilfreich und geldsparend. Möchte nicht wissen, wieviele E-Geräte mit Hilfe dieses Forums leicht vor einer Entsorgt bewahrt werden könnten.
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.

:occasion5:
 
B

berndsch1

Neuling
Registriert
12.03.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

meine GS hat den gleichen Fehler.
Ich habe schon wie oben beschrieben die Wassertasche und den Riffelschlauch gereinigt. Leider ohne Erfolg. Ablaufventil ist I.O.
Was könnte das noch sein? Impulsrad?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@berndsch1,
mach bitte ein eigenes Thema mit vollständiger E-Nr. auf, sonst kommt das hier durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3 in 1 zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Blomberg Waschmaschine Waf 7442 sl Zieht Wasser ein und pumpt ab

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Oben