Bosch ActiveWater Eco Type SD6P1D E:15 und blinkender. Wasserhahn

Diskutiere Bosch ActiveWater Eco Type SD6P1D E:15 und blinkender. Wasserhahn im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Gestern Abend hat der Geschirrspüler während des laufenden Programms den Dienst quittiert. Es taucht die Fehlermeldung E:15 in der Anzeige auf...
T

Taxpert

Neuling
Registriert
25.11.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
ActiveWater Eco Type SD6P1D
Kurze Fehlerbeschreibung
E:15 und blinkender. Wasserhahn
E-Nummer
011100263329010845
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Gestern Abend hat der Geschirrspüler während des laufenden Programms den Dienst quittiert. Es taucht die Fehlermeldung E:15 in der Anzeige auf, gleichzeitig blinkt ein Wasserhahnsymbol. Nach allem, was ich bisher gefunden habe, sind das ja eigentlich gegenläufige Meldungen, oder? E15: Wasseraustritt, Wasserhahn: fehlender Zulauf.

Das Gerät lässt sich auch nicht durch reset oder anderen Schalter abschalten und die Pumpe läuft immer wieder an obwohl der Pumpemsumpf wohl “trocken“ ist. Ich musste für die Nacht den Stecker ziehen.

Bis jetzt konnte ich -da Gerät eingebaut- nur den Zulauf kontrollieren: Wasser läuft eigentlich normal.

Oder hat die Kombi der Meldungen eine andere Bedeutung?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Taxpert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Pumpensumpf trocken heißt nicht, daß nicht doch Wasser IN der Maschine ist, nämlich unter dem Bottich in der Bodenwanne. Das wird erkannt und deshalb läuft die Pumpe ständig, das ist das Notprogramm. Da ist irgendwo etwas undicht. Entweder im Zulaufschlauch oder auch der Bottich selbst.
Schau´mal unten in der Maschine nach, meist kann man eine Blende vorne abschrauben. Vorher das Gerät von Strom- und Wassernetz trennen!
 
Thema: Bosch ActiveWater Eco Type SD6P1D E:15 und blinkender. Wasserhahn

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn blinkt und E 15

Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu.

Bosch SuperSilence E 15

Oben