bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Diskutiere bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unser 15 Jahre alter Bosch Geschirrspüler ist letztens während des Spülens ausgeronnen. Das Wasser kam unter der Tür raus, wobei ich das...
C

colkurtz

Benutzer
Registriert
01.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
bosch
Typenbezeichnung
9000 103 365
Kurze Fehlerbeschreibung
ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, unser 15 Jahre alter Bosch Geschirrspüler ist letztens während des Spülens ausgeronnen. Das Wasser kam unter der Tür raus, wobei ich das tatsächliche Leck nicht lokalisieren konnte. Das Wasser wurde nicht abgepumpt, nachdem das Programm fertig war, haben wir das Wasser abgeschöpft. Das Abflussieb war ein bisschen verdreckt, nicht stark aber doch. Während dem Abschöpfen, nach dem Entfernen des Siebes (der Geschirrspüler war noch eingeschaltet), sprang die Pumpe plötzlich an. Wir haben also den Geschirrspüler schnell abgedreht, und weiter abgeschöpft, und das Sieb komplett gereinigt.

Jetzt hört die Pumpe aber nicht mehr auf abzupumpen, egal in welchem Programm. Man kann Wasser reinleeren, es tritt nirgends aus sondern wird korrekt abgepumpt, die Pumpe stoppt trotzdem nicht. Auch nicht, wenn man Reset drückt. Pumpt leer immer weiter. Der Geschirrspüler holt sich kein neues Wasser mehr, pumpt ewig leer.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge, LG

edit: bin auf diesen beitrag Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf gestoßen, beschreibt genau das gleiche, werde daher die bodenwanne trocknen und mich an diesem Video orientieren:

noch ein edit: oder kann ich da reinföhnen und spar mir das auseinandernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wen die Pumpe nicht stoppt ist entweder der Schwimmer verklemmt, der das Wasser in der Bodenwanne erkennt, oder die Ansteuerung der Pumpe defekt.
Das ist ein schönes Video, aber evtl. kannst Du auch von vorne an die Bodenwanne kommen und den Wasserstand dort erkennen, bzw. dann auch den Schwimmer finden. Oft haben die Maschinen vorne ein kleines Blech o.Ä. unter der Tür, das man, nach Netzstecker-Ziehen (!), von vorne abnehmen kann. Bei 5:00 im Video ist das gezeigt. Kann man auch an der noch installierten, aufrechtstehenden Maschine machen. Das würde diese Komplett-Zerlegung evtl. sparen.
 
C

colkurtz

Benutzer
Registriert
01.01.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo und danke für die Antwort!

Vorne unten ist eine blende die ich leider nicht abbekomme. Links und rechts sind seitlich Schrauben, die blende lockert sich zwar, aber lässt sich eben nicht komplett lösen.

Ich hab den Geschirrspüler aber leicht nach vorne hängend aufgebockt, da läuft aktuell wasser raus. Ob das das wasser aus der Bodenplatte ist? Hoffentlich halt, und ich hoffe dass so genug wasser abläuft um den Rest vielleicht trocknen zu lassen.
 
Thema: bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Ähnliche Themen

Bosch 9000 103 365 Extra Abfluss Sieb hält nicht mehr

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bauknecht BCU 3C26 X Fehler F3 - Wasser wird nicht abgepumpt

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Oben