Bosch 6D 13GT1B Pumpt vorm Trocknen dauernd, Restlaufanzeige

Diskutiere Bosch 6D 13GT1B Pumpt vorm Trocknen dauernd, Restlaufanzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: 6D 13GT1B E-Nummer: SRS 4672/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt vorm Trocknen dauernd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tilo_oliT

Benutzer
Registriert
13.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: 6D 13GT1B

E-Nummer: SRS 4672/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt vorm Trocknen dauernd, Restlaufanzeige zählt hoch, nicht runter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Trau mich gar nicht zu Fragen, denn zuoft ist das Thema "Dauerpumpen bei BSH-Geräten" durchdiskutiert worden, ich denke ich habe über 100 Seiten zurückgeblättert.
Da mein Fall aber ein wenig vom Schema F abweicht, und ich eigentlich auch vertehen will, was in der Maschine nicht richtig funktioniert, will ich erstmel Posten, dann Schrauben.

Phänomenbeschreibung:
Was: Alle Programme laufen bis einschließlich Klarspülen sauber (also auch in den normalen Zeiten) durch. Beim letzten abpumpen vor dem Trocknen bleibt das Programm hängen, Pumpe läuft leer weiter, auch nach Öffnen / Schließen. Die Restlaufanzeige steigt an, und spielt sich so bei ca. 20 min ein.
Wenn man der Pumpe jetzt wieder Wasser gibt (1-2 L direkt in den Sieb), wird dieses abgepumpt und die SPM macht mit Trocknen weiter, als wäre nichts gewesen.
Die Maschine kann wieder geladen und gestartet werden, sie wird -egal welches Programm läuft- wieder bis zu oben genannten Punkt kommen und auch wieder auf einen Liter Wasser warten....
Wann: Problem kam von jetzt auf nacher, ohne Vorwarnung etc. Die Spüma ist jedoch jetzt 10 Jahre alt.
Wer: Bedienerunabhängig...
Wo: Die Maschine ist als Standgerät untergebaut. Man kommt nicht so gut ran. Ablaufschlauch jedoch gecheckt.
Wie: Das Spülergebnis ist gut, auch die Trocknung, wenn man die Pump-Pause kurz hält (Man weiss ja nach wieviel Minuten das Programm auf die "schiefe Bahn" kommt...). Vergisst man das "Nachkippen" und lässt die Pumpe 30 min öder länger laufen, ist die Kiste jedoch schon kühler, das Trockenergebis entsprechend schlechter.
sonstiges. Keine Tabs im Haushalt. 3 Programme im Mittel geleich oft gelaufen (65°auto/55°spar/40°spar). Jetzt auch eine Spüma-Reinigung gefahren, ohne Erfolg.


Was ich prinzipiell nicht verstehe:
Wenn es Wasser in der Bodenwanne wäre, warum nur nach dem Klarspülen? - Das will ich daher ausschließen.
Wenn es ein hängender Schwimmer ist - warum konsequent nur nach dem Klarspülen, und warum kann ich den mit ein wenig Wassernachkippen überlisten? Was ist mit den anderen Abpumpzyklen nach dem Vorspülen etc? Das gleiche gilt für die Relais etc, diese werden doch auch zu anderen auch Zeitpunkten verwendet, und da hängt wohl nichts.

Hat möglichweise die Elektronik einen "Hau", und spricht etwas gegen die temporäre Weiterbenutzung mit dem Wassernachkippen, bis wir die Entscheidenungsfindung für einem neuen GSM (Typ, Hersteller, kann also dauern) geschafft haben?

An die Kiste ist nicht so gut dranzukommen, ich will daher nicht allzuoft dran rumkrauten, und würde mich freuen, vorher ein wenig meine obigen Verständnisfragen abklären zu können. Vielen Dank Tilo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tilo,
bau das Gerät aus, entferne die linke Seitenwand und überprüfe sämtliche Kunstoffteile auf Verschmutzung. Ein Foto wäre auch nicht schlecht.
Dann sehen wir weiter. Suchbegriff "Wärmetauscher, Gebergehäuse und Riffelschlauch"
 
T

Tilo_oliT

Benutzer
Registriert
13.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
... Der Belüftungsschwimmer vom Wasserablauch/Wärmetuscher ist total verkeimt, vom Schwimmer bekommst Du Herpes beim Hinschauen... Der Füllstandsregelungsbereich sieht auch nicht viel besser aus, auch wenn er wohl noch nicht ganz so schlimm ist wie der Belüftungsschwimmer. Müsste also auch gleich mitgemacht werden. Die Untersuchung des Heizstab schenke ich mir.

Werde das Geld wohl nicht mehr in eine neue Wassertasche stecken, sondern in Richtung Ersatzinvestition.
Ursache ? Das Alter von 10 Jahren? Falsches Pulverwaschmittel (No Name)? Zuviel verfettetes Geschirr? Da ein oder andere mal zuoft im 40° Sparprogramm gelaufen? Naja vielleicht alles zusammen.

Ich befürchte jedoch, dass das neue Gerät in 10 Jahren genauso aussieht.... Der Trend geht zu Miele, diese haben gefült hier im Forum nicht sooft diese Fehler...

Thx
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tilo,
Die Wassertasche sieht nicht so schlimm aus, braucht auch nicht erneuert werden.
Geh wie folgt vor: Bau die Wassertasche aus (Schüssel drunterhalten), Schläuche können dranbleiben. Dann das Gebergehäuse und den Riffelschlauch reinigen. Danach läuft die Kiste wieder :-D
Diese Verstopfungen haben auch andere Spüler, hervorgerufen durch die ganzen Mehrfachtabs und zu niedrige Temperatur.
reparatur-geschirrspueler-f39/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern-t30685.html
 
T

Tilo_oliT

Benutzer
Registriert
13.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
... unten rechts sehe ich auch keine Probleme - Geber und Riffelschlauch müsste ich hinbekomme. Aber den Belüftungsschwimmer links oben in der Tasche wieder frei zu bekommen, und den ganzen Knist raus zu bekommen erscheint mir kaum machbar. Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, aber der Kniest ober sieht "massiv" aus, über mehrere Kubikcentimeter. Selbst mit "Loch bohren", brokeln und spülen, geb ich mir da keine Chance.

Die Maschine hat im Übrigen niemals Tabs gesehen.
Thx Tilo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach so wie ich es dir geschrieben habe, dann funzt es
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch 6D 13GT1B Pumpt vorm Trocknen dauernd, Restlaufanzeige

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

bosch 9000 103 365 ausgeronnen, nicht abgepumpt, nach wasser abschöpfen und filter reinigen, hört nicht mehr auf abzupumpen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Progress PV1540 Pumpt nicht mehr ab

Oben