Bosch 5082 SMI5082/08 FD7210 026244 Bosch Geschirrspüler 508

Diskutiere Bosch 5082 SMI5082/08 FD7210 026244 Bosch Geschirrspüler 508 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch 5082 Typenbezeichnung: SMI5082/08 FD7210 026244 E-Nummer: 0730 302 859 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
indihuhn

indihuhn

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch 5082

Typenbezeichnung: SMI5082/08 FD7210 026244

E-Nummer: 0730 302 859

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bosch Geschirrspüler 5082 macht nicht mehr warm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

danke, dass Ihr dieses Forum geschaffen habt.
Ich habe ein problem mit unserem alten Geschirrspüler:

Also, seit gestern macht die Maschine nicht mehr warm: Wasser läuft rein, sie fängt an zu spülen, bleibt dann aber im Programm hängen ohne warm zu machen, läuft also nicht weiter. Daran haben wir es auch gemerkt: "Die Maschine braucht heute aber lange und ist erst beim Reinigen!" Wenn man dann den Knopf weiter dreht, pumpt sie ab.
Auch beim Trocknen bleibt die Maschine kalt.
Der Heizstab sieht aus wie neu - kann er trotzdem die Ursache sein?

Wie ich schon gelesen habe, habe ich die Wassertasche gesäubert. Sie war zwar nicht wirklich schmutzig, die Schläuche etwas, aber sowohl vorher als auch nachher war und ist alles durchgängig. Ich hab's mehrmals getestet: Nach dreimal Wassertasche füllen bis Schwimmer auslöst, fängt die Maschine an zu spülen. Laut Beschreibung sollte das die richtige Menge Wasser sein, der Wasserstand ist aber deutlich (ca. 1 cm) unter dem Heizstab. Sie macht aber nicht warm und bleibt bei ca. "3 Uhr" stehen.
Habe soviel Wasser per Eimer aufgefüllt, dass der Heizstab komplett unter Wasser stand: Heizt ebenfalls nicht. Wie stellt denn das Gerät fest, dass nicht genug Wasser drin ist?
Der Heizstab hat 16 Ohm Widerstand, im Betrieb liegt keine Spannung am Heizstab an. Die beiden "Thermostate" (85° C und 65° C) habe ich probeweise durch einen aus einem funktionierenden Geschirrspüler ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Was sind denn das für Dinger?
[flash=,]http://www.christian-thiel.de/bilder/fuehler2.jpg[/flash]

Könnten die was damit zu tun haben? Mein Meßgerät zeigt jeweils unendlichen Widerstand an.
Kabelbruch konnte ich auch im Knickbereich der Tür nicht entdecken, kalte Löstellen auf der Platine kommen wohl nicht in Frage, da ich keine Platine finden konnte. :(
Keine losen Kabel, keine Korrosion, der Spüler ist eigentlich trotz seines hohen Alters in einem fabelhaften Zustand.

Hat irgendjemand 'ne gute Idee?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
indihuhn
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Christian der Link läst sich nicht öffnen

Gruß Marc
 
indihuhn

indihuhn

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc,

danke, dass Du schon soweit gelesen hast.
Das mit dem Link habe ich auch schon gemerkt. Eigentlich sollte da direkt das Bild stehen - hat aber leider nicht geklappt. Habe mich genau an die faqs gehalten.
Trotzdem: Einfach Link kopieren und in neues Browserfenster einfügen ... tata.

http://www.christian-thiel.de/bilder/fuehler2.jpg

Gruß
indihuhn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch 5082 SMI5082/08 FD7210 026244 Bosch Geschirrspüler 508

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Oben