Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Diskutiere Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: 3 in 1 Silence E-Nummer: SRI55MO5EU/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerhodify

Benutzer
Registriert
23.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: 3 in 1 Silence

E-Nummer: SRI55MO5EU/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht im Innenraum

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,
ich hoffe irgendwer kann mir mit meinem Problem helfen.
Habe eine Bosch Auto 3 in 1 Silence ( E-Nummer SRI55MO5EU/02 ) Spülmaschine, welche allerdings schon ein par Jährchen auf dem Buckel hat.
Nun ja, bevor ich mir ungern eine Neue zulege, würde ich doch gerne versuchen sie wieder repariert zu bekommen. Bin handwerklich recht geschickt und auch nicht auf den Kopf gefallen. Und sofern es noch die Ersatzteile zu kaufen gibt bin ich auch nicht abgeneigt diese selber zu tauschen, ohne Techniker.

Also, die Maschine hat bis vor kurzem funktioniert. Auf einmal fing sie dann bei einem neuen Spülgang an einfach dauerhaft zu brummen und das Wasserhahn Symbol leuchtete auf. Habe daraufhin im Internet nachgeschaut und einige Möglichkeiten durchgetestet...(Die Maschine zurückgesetzt, Aquastop bzw den Filter davon kontrolliert, Rohre auf Verstopfung geprüft, Maschinen Reiniger verwendet etc)
Nichts davon hat geholfen. Zwischenzeitlich ging die Maschine wieder und hat normal das Programm durchgespült, allerdings ist es jetzt so das die Maschine kurz vor Ende des Spülgangs, meistens so 6-12 Min vorher anfängt stehen zu bleiben, brummt irgendwie komisch und das Wasserhahn Symbol leuchtet wieder auf. Wenn ich die Klappe nun öffne während sie noch an ist läuft die Maschine weiter einfach weiter, wobei sie ja eigentlich stehen bleiben sollte. Des weiteren steht das Wasser dann unten auch noch drinnen und wird nicht abgepumpt. (Also nicht nur ein bisschen sondern schon so das der ganze Boden 1-2 cm bedeckt ist) Es ist aber nicht so das wenn ich sie erneut starten will dass das Wasser steigt und steig, sondern es bleibt immer ca. auf einem "Level" nach jedem gescheiterten und abgebrochenen Spülgang.
Es muss doch bestimmt irgendein Technischer Fehler sein, das meinetwegen eine Pumpe nicht funktioniert oder was weiß ich..
Bitte helft mir, ich bin hier total am verzweifeln..

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, sagt einfach bescheid.
 
G

Gerhodify

Benutzer
Registriert
23.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Der Aquastop brummt definitiv nicht, es kommt aus der Spülmaschine unten..
Und ja, die Maschine brummt auch noch weiter wenn sie geöffnet ist was sie normalerweise ja eigenltich nicht tut.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gerhodify schrieb:
Und ja, die Maschine brummt auch noch weiter wenn sie geöffnet ist was sie normalerweise ja eigenltich nicht tut.
Dann steht unten Wasser in der Bodenwanne. Der Spüler muß ausgebaut werden, beide Seitenwände abschrauben und dann beim Probelauf sehen, wo das Gerät undicht ist.
 
G

Gerhodify

Benutzer
Registriert
23.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nope, dort ist kein Wasser in der Bodenwanne. Habe die Spülmaschine schon halbwegs außeinander gebaut sodass ich einblicke habe auf die Seitenwände bzw den Wärmetauscher und die Bodenwanne. Unten sieht alles trocken und gut aus..
Habe einige Videos gesehen wie Leute den Wärmetauscher sauber machen da er in einigen Bereichen sehr verdreckt ist. Bei mir ist das auch der Fall...kann es vielleicht daran liegen das deshalb kein Wasser bei den jeweiligen Pumpen ankommt, oder hat das gar nichts damit zutun?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann schau mal genau hin und zwar rechts unten an der linken Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben