Bosc automatic nach knall Steckdose und Heizung kaputt

Diskutiere Bosc automatic nach knall Steckdose und Heizung kaputt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosc Typenbezeichnung: automatic E-Nummer: SRS46A22/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach knall Steckdose und Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterpaulgelb

Benutzer
Registriert
24.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosc

Typenbezeichnung: automatic

E-Nummer: SRS46A22/15

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach knall Steckdose und Heizung kaputt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

während des Betriebs gab es einen Knall, es roch leicht verschmort und die Spülmaschine ging aus. Angeschlossen an eine andere Steckdose geht sie allerdings wieder, bleibt allerdings bei minute 1 stehen und pump auch nicht mehr so wirklich ab. Die Sicherung blieb drin.
Die ist Heizung kaputt? oder kam der Knall von Steckdose?

Vielen Dank schonmal
viellicht kennt ja jemand eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peterpaulgelb

Benutzer
Registriert
24.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
so ich habe jetzt mit viel Gewaltanwendung das Steuerelement freigelegt. Der Knall kam wohl hier her



Ist das das Heizungsrelais? Was meint ihr laesst sich das austauschen oder ist das alles zu durchgebrannt ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Das sieht ja heftig aus. Die Steuerung ist hinüber, da sollte nichts mehr repariert werden.
Bevor du jetzt was unternimmst oder dran rumschraubst, klicke den nachfolgenden Link an und lass dein Gerät überprüfen. Wenn es unter die gefährdeten Spüler fällt, dann rufen den Werkskundendienst an, es wird dann eine neue Steuerung eingebaut. Die kompl. Reparatur ist völlig kostenlos !!
https://dishcareaction.com/de-de
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sicherheitshalber würde ich die Steckdose aber auch mal aufmachen und reinschauen - nicht das was mit-verschmort ist, und jeden weiteren Geräte-Stecker künftig in Mitleidenschaft zieht.
 
P

Peterpaulgelb

Benutzer
Registriert
24.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die antwort. Ja die Maschine fällt unter den gefährdeten. Wahrscheinlich ist genau das passiert was zu einem Brand führen könnte. Meint ihr man kann den Kundendienst trotzdem rufen obwohl das teil ja offensichtlich schon explodiert ist?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber sicher doch!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Peterpaulgelb schrieb:
Danke für die antwort. Ja die Maschine fällt unter den gefährdeten. Wahrscheinlich ist genau das passiert was zu einem Brand führen könnte. Meint ihr man kann den Kundendienst trotzdem rufen obwohl das teil ja offensichtlich schon explodiert ist?

Bau alles wieder sauber ein, ruf den Kundendienst!
Der Techniker wird versuchen, dir einen neuen Spüler für 20% günstiger anzubieten. Da lass die Finger von, und lass die Reparatur durchführen. Dann läuft dein Spüler wieder. Die neue Elektronik ist verbessert, da kann dieser Fehler nicht mehr auftreten und in der Lebensdauer kommen die neuen Geräte nicht mehr an deins ran.
Sollte wider Erwarten noch ein Fehler vorliegen, dann melde dich, das bekommen wir hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peterpaulgelb

Benutzer
Registriert
24.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
alles klar. Danke an euch und dieses Forum.
 
P

Peterpaulgelb

Benutzer
Registriert
24.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.
nun läuft die kiste wieder.
Erst war ein Handwerker von einem Subunternehmer da. Der hat aber nur gemessen, dass die Heizung nicht geht. Das hatte ich auch schon gemerkt. Dann kam 2mal ein Boschhandwerker. Der war echt mal sehr kompetent, nett und auf zack. Beim ersten Mal fehlten ihm die Ersatzteile und hat direkt einen neuen Termin ausgemacht. Beim zweiten Mal hat er das Steuerelement ausgetauscht und noch irgendwas anderes(abpumpen hat anscheidend auhc nicht mehr so super funktioniert). Da saß echt jeder Handgriff.
Jetzt funktioniert alles wieder.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosc automatic nach knall Steckdose und Heizung kaputt

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bosch Max 7 Sensitive Knall, riecht verbrannt

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Schadensbericht: Kurzschluss in Steckdose

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben