Bomann wa 9310 heitzstab auf Funktion prüfen

Diskutiere Bomann wa 9310 heitzstab auf Funktion prüfen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: wa 9310 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heitzstab auf Funktion prüfen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: wa 9310

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heitzstab auf Funktion prüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend lieber Schrauber,

leider heizt seit ca. 2 Wochen das Wasser meiner WA nicht mehr auf. Heute abend bin ich dazu gekommen, mal den Heizstab auszubauen und alle kabel zu überprüfen. da sie erst 2 1/2 Jahre ist, sieht alles sehr gut aus
anbei der heizstab.
Es koennten jetzt mehrere Fehlerquellen geben: heizstab defekt, kabelbruch oder platine gibt kein strom weiter.
wollte jetzt mit dem einfachsten anfangen. Da der Strom zum heizstab nur dann läuft,wenn die maschine aktiv ist und nur im hauptprogramm, scheint es mir das zu schwierig.
Vieleicht erstmal am Heizstab anfangen!
wie schlagt ihr vor, den heizstab auf funktion zu prüfen? ist das ueberhaubt möglich?
kennzeichnung heizstab: kawai 230v 1900w

gruss
 

Anhänge

  • IMG_20150126_230753-klein.jpg
    IMG_20150126_230753-klein.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_20150126_224512_klein.jpg
    IMG_20150126_224512_klein.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 1.275
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gavtroide

Willkommen im Forum
Ist der nicht schon an der linken Seite durchgeschmorrt? das sieht so aus.
Nimm dein Messgerät (MG), stelle das auf 200 Ohm und halte die Messleitung an den Anschlusskontakten.
Poste den Wert was angezeigt wird.
Stelle dein MG auf den höchsten Ohmbereich, Eine Leitung an einem Anschluss und die andere an den Erdanschluss, wo diem Schraube ist. Poste das Ergebnis.
Aber da darf kein anderer Stecker drauf sein!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
gavtroide schrieb:
da sie erst 2 1/2 Jahre ist, sieht alles sehr gut aus
anbei der heizstab.

Hallo gavtroide
willkommen im Forum (handshake)

na, der Heizstab sieht alles andere als gut aus. Mess an den beiden Anschlüssen den Widerstand - der mus so um die 25 Ohm betragen. Ist der Wert wesentlich höher, dann ist die Heizung def.
1x im Jahr sollte eine WM entkalkt werden, dann bleibt auch die Heizung blank.

Schiffhexler war schneller (poolparty)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei der Heizung brauchst du nichts mehr messen. Die ist hin. Tausch sie aus.

Bei dem neuem Heizstab pass nur auf, dass er von der länge her passt. Ob er dann 1800W oder 2000W hat, ist egal. Solltest du in der Bucht für ca 20,-€ kommen.

Und Befolge mal havelmatte's Rat mit der Entkalkung (einfaches Zitronenpulver reicht da völlig aus!)
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
ne ne meinte das Kabel,pumpe, motor ect. noch gut aussehen. Heizstab dagegen sieht aus als haette er 10 Jahre aufn Buckel
=(
Die schwarze Stelle waren nur Fussel die sich festgesetzt haben. Nix durchgebrannt

Mit MG gemessen
28,04 Ω (wert ist erst auf über 100 fällt aber nach 0,5sek direkt auf 28)

max ohm stellung mit erdung
0L (heisst ja eig max wert ist ueberschritten, aber halte ich das MG nirgends an steht da auch 0L, komisch)
was meinst du mit kein anderer stecker drauf sein? nur das rote kabelv von der waschmaschine am pol?
Waschmaschine ist vom Strom, das ist doch richtig

sorry fuer meine Unwissenheit, bin im Thema Elektrik relativ neu. Schrauben an mechanischen dingern ist dann doch was einfacher. xD

@ chris02
sind die Anschlüsse vorne bei den heizstäben alle gleich? da er einfacvh unter die trommel geschraubt ist, ist das längenmass ja nicht so genau zu nehmen, breite dann eher.
schau gleich mal in der Bucht, was da so abgeht

gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung ist i.O., wenn deine Messergebnisse stimmen. Bau sie wieder ein. Jetzt sind aber elektrische Kenntnisse gefragt. Ich rate dir, bitte einen Bekannten zu Hilfe, der eletrotechnische Kenntnisse hat.
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D.h
jetzt kann es nur ein Kabelbruch, oder die Platine sein den den Strom nicht weiter gibt?
Mist
was waere denn der richtige Zeitpunkt zum messen? Wann gibt denn die Platine den Strom aufn Heizstab?
Dauerhaft im Hauptwaschgang?

Gruss

PS. mein Daddy ist Fernsehelektroniker, wohnt aber in Koblenz. Ich hole den dann besser mal nach Marburg. Nur wollte soviel Vorarbeit leisten wie möglich xD

Messwerte sollten schon stimmen, hab es so gemacht wie schiffhexler beschrieben.
 

Anhänge

  • IMG_20150127_084032.jpg
    IMG_20150127_084032.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 621
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi

ich nochmal.
kann es auch sein das der sog. NTC fühler defekt ist?
heizt dann der Stab trotzdem hoch?
dieser ist auch in der Bucht sehr günstig zu bekommen
 

Anhänge

  • ntc fühler.JPG
    ntc fühler.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gavtroide

Das Programm blieb es in der Hauptwäsche stehen, oder ist das bis Ende normal kalt durchgelaufen?
Messe den Fühler mal durch, Messgerät auf 20 k Ohm stellen.
Wenn dein alter Herr kommt, kann er Lötsachen mitbringen, blaue Quetschkabel - Verbinder mit Zange,
wenn vorhanden ? eben so ein Kleinkram - Kabelbinder.

Vor dem auseinander nehmen, mach dann ausreichend Bilder von den Steckern usw.,
das hilft beider Montage. Von dem Gerät habe ich überhaupt keine Unterlagen.
Bei der Heizungsmontage achte darauf, dass die Heizung im Bottich unter dem Heizungshalter geschoben wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

ne, alle programme sind bis zum ende durchgelaufen, nur leider immer mit kaltem wasser. hab das abwasser aufgefangen und vor dem spülprogramm geprueft. kalt nach-spülen ist glaub normal.

jou, die gundausstattung bringt er mit. schon als Aufgabe weiter gegeben.
ach sehr gut, danke für den tipp, hatte mich schon gewundert, was diese Stäbe im Inneren zu bedeuten haben.

falls wirklich der Fehler von der Platine kommt, dann kann ich wohl das ding wegschmeissen, oder hoffen, dass einer in deutschland das selbe modell aufn schrott bringen will.
=(

Fühler messe ich nachher nochmal nach!
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NTC Fühler im MG:
5,4 k Ω
normal?
in einer tabelle die ich gefunden habe steht was von 20°C und knapp 12kΩ
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. ist nur eine Lötstelle defekt, kann aber auch das Heizungsrelais platt sein.
Der NTC liegt im Bereich. Wenn du den mit einem Haarfön erwärmst, muss der Wert sich verringern.
Nicht mit einer Flamme misshandeln, höchstens die Metallhülse in warmes Wasser tauchen
und einen Moment warten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi hi,

jou habe mal den fön dran gehalten. Wert geht runter.
Na dann, mehr kann ich dann hier erstmal nicht tun. Warte auf meinem alten Herrn und poste das Ergebnis.
=)


gruss
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
noch ein weiteres update.
mein Vermieter hatte noch ein Regler im Keller. Haben dann mal 220v an die ausgebaute Heizung gelegt. wurde sofort warm(heiss)
schnell Strom ab und Ergebnis: Messwerte waren richtig.
Fehlersuche geht dann Sonntag weiter
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

also, haben jetzt mal alle Kabel durchgemessen und dort auch kein Fehler finden können.
Nächster Schritt : Platine ausgebaut.
Hat jmd zufällig ein schaltplan von meinem Modell oder von der
Confee wm5010? (besitzt die selbe platine)
Das würde mir nur noch jetzt weiter helfen!

Meine Freundin hat heute morgen die Platine mit auf die Arbeit genommen und wollte die 3 verbauten Relais ablöten und durchmessen. bei meinem glück liegt der Fehler sicher nicht in den Relais
=(

Gruss
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schaltpläne für die Steuerung bekommt man generell nicht. Diese liegen nur der Entwicklung und dem Platinenhersteller vor.

Warst erstmal ab, was bei der Relais Vermessung rauskommt, dann sehen wir weiter! (Wobei für die Heizung nur ein Relais ist!)
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok,
nur ohne schaltplan muss ich alle relais ueberprüfen.
=(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gavtroide

Die Relais, würde ich nicht überprüfen, sondern direkt erneuern. Die Dinger kosten doch fast nichts.
Beim Überprüfen kannst du nicht feststellen, ob der Arbeitskontakt unter Belastung seine Pflicht erfüllt.
Ein Ohmmeter zeigt dir einen positiven Wert an, aber wenn dann ca. 10 - 15 A fließen,
sieht die Sache anders aus

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Such dir den Stecker raus, wo die Heizung angeschlossen ist, dann kannst du auch ganz einfach nachverfolgen welches das Relais für die Heizung ist.
 
G

gavtroide

Benutzer
Registriert
26.01.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus Leute,

Platine wurde durchgemessen und alle Rlais haben geschaltet.
die Chips konnte ich nicht prüfen.
War echt am verzweifeln, doch dann ein Lichtblick am ende des Tunels. In der bucht hat einer fuer 45€ eine neue Platine, genau von meinem Modell zum Verkauf angeboten.
Zugeschlagen und eben eingebaut.

Maschine heitz wieder hoch
*_*
Juhuuuuuu

Jetzt kann ich erstmal 3 Tage durchwasche um die Wäschehaufen zu beseitigen.


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann wa 9310 heitzstab auf Funktion prüfen

Ähnliche Themen

Bomann Waschmaschine WA 5824 E61 Heizelement

gorenje wa 7900 waschvorgang startet nicht

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Bomann WA 941 Türmechanismus schließt nicht und WA geht dahe

Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl

Oben