Bomann TSG 707 Vermutlich defekte Überlaufsicherung

Diskutiere Bomann TSG 707 Vermutlich defekte Überlaufsicherung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: TSG 707 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vermutlich defekte Überlaufsicherung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yan

Neuling
Registriert
25.10.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: TSG 707

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vermutlich defekte Überlaufsicherung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

mein winziger Tischgeschirrspüler von Bomann, Typ TSG 707, läuft seitlich (links) aus, sobald ich ein Programm starte. Ich vermute, dass es an einer kaputten Überlaufsicherung liegt, da viel Wasser austritt, sobald die Geschirrspülmaschine anfängt Kaltwasser zu ziehen. Anschließend läuft das Wasser aus der Wanne aus. Die Ursachenvermutung stützt sich vor allem darauf, dass mir ein Mitarbeiter von Bomann nach meiner Problembeschreibung immerhin andeutete, dass es sich darum handeln dürfte. Mehr wollte er dann natürlich wieder nicht verraten... Außerdem zeigt die Maschine eine digitale Fehlermeldung an, die einen Überlaufdefekt bezeichnet.

Meine Fragen wären:
wie kann ich sicherstellen, dass ich das Problem genau identifiziere? (eine neue Überlaufsicherung kostet ca. 40 € bei 200€ Gesamtkosten des Geräts, das nun fast 3 Jahre alt ist)
- wie aufwendig wäre ein Einbau des neuen Teils? (mir scheint es, als käme ich nicht an das Teil heran, ohne den ganzen abgeschlossenen metallenen Körper, in den das Geschirr herein kommt, abzubauen) Kann ich das als Laie tun?
- Habt ihr andere wichtige Hinweise?

Im Anhang ein Bild des Innenlebens der Spülmaschine mit Pfeil auf die vermutete Überlaufsicherung (ist direkt dort, wo der Zulauf Kaltwasser ankommt)

Herzlichen Dank!
Beste Grüße,
Yan

 

Anhänge

  • IMG_20181025_123600x.jpg
    IMG_20181025_123600x.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 1.161
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist doch die Schlauchschelle lose und der Schlauch sitzt nur locker auf dem Stutzen, oder?

Da haste Dein Leck...
 

Anhänge

  • Schelle.jpg
    Schelle.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 979
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.572
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yan

Da sitzt eine billige Klemmschelle drauf. Besorge die eine vernünftige Schraubschelle,
achte auf den Schlauchdurchmesser, im nächsten Baumarkt, oder Klempner.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann TSG 707 Vermutlich defekte Überlaufsicherung
Oben