Bomann TSG 705.1 Gummistutzen von Ablaufschlauch abgebrochen

Diskutiere Bomann TSG 705.1 Gummistutzen von Ablaufschlauch abgebrochen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: TSG 705.1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gummistutzen von Ablaufschlauch abgebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abzhibilt

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: TSG 705.1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gummistutzen von Ablaufschlauch abgebrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Beim Anschluss einer Waschmaschine an den selben Anschluss mussten wir unseren Geschirrspüler abschließen um entsprechend ein T-Stück bei zu und Ablauf zu montieren. Beim Abziehen des Abwasserschlauchs ist dieser leider direkt unter dem Gummistutzen gebrochen.

Nun stehen wir vor dem Reparaturproblem. Fachmann holen lohnt bei einem Tischgeschirrspüler der neu 200€ kostet nicht.

1. Idee war den Abwasserschlauch einfach komplett zu tauschen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Maschine so konstruiert ist, dass dies anscheinend nicht vorgesehen ist. Ich musste die Verkleidung abnehmen und leider feststellen, dass sich der schlauch nicht ohne weiteres abmontieren lässt.

2. Idee war jetzt nur den Gummistutzen zu tauschen. Ich habe gesehen dass man die auch separat kaufen kann. Frage mich jedoch ob es überhaupt möglich ist, den am schlauch anzubringen, so dass er auch im Gebrauch hält.

Ich wäre für jede Hilfe, Einschätzung oder Idee dankbar.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Setz die Schlauchschelle dirkt auf den Riffeligen Schlauch. Das solltest du auch dicht bekommen. Nicht elegant, aber geht
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein Foto wäre auch hilfreich
 
A

Abzhibilt

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ohne Gummistutzen ist der Schlauch minimal zu eng, so dass ich ihn gar nicht drauf bekomme... da das Material nicht so arg elastisch ist reißt es wenn man das mit zuviel Gewalt probiert...


hier ein Bild:
24797176yy.jpg
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das geht schon, aber erstmal brauchst Du eine oder besser gleich zwei passende Schlauchschellen, die erst lose "rückwärts "über den Schlauch gefädelt kommt, später bekommst sie ja nimmer drauf!(ausser mit aufschrauben, was sie aber gerne übelnehmen) - und dann den Schlauch bissel warm-weich-föhnen und den Stutzen mit mit "Flutschi", also Spüli oder Speiseöl einreiben, und schwupps!

PS: Geht auch mit Spucke; aber vor allem: Nimm den Stutzen vom Siphon ab und montiere den Schlauch ausserhalb des Schrankes drauf - das händelt sich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abzhibilt

Benutzer
Registriert
06.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es gerade nochmal probiert... mit Schmiermittel und Fön. No way - das einzige was passiert, ist dass der schlauch reißt am ende. Vielleicht ist er auch mittlerweile etwas spröder und es geht deshalb nicht. (Spülmaschine steht in der Loggia also halb draußen).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Abzhibilt

Willkommen im Forum
So was braust du, schau mal hier rein: Link
Messe den Innendurchmesser aus. Das Ding eingeklebt steht dabei.
Wenn bei dir in der Nähe ein Reparaturdienst ist, frage da nach, die müssten das auf Lager haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sowas ist cool - werde ich mir merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
Das kann doch nicht so schwer sein, da besorgt man sich im Baumarkt ein Stück Gummischlauch von der Rolle, 2 Schlauchschellen und gut ist es.
Die Schlauchschellen auf der Seite am Riffelschlauch gaaaanz vorsichtig anziehen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja, ich hätt´auch gedacht, dass der Schlauch 3/4"=19mm auf den Stutzen passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann TSG 705.1 Gummistutzen von Ablaufschlauch abgebrochen
Oben