Bomann GSP 849 E4 und Wasser läuft unten raus

Diskutiere Bomann GSP 849 E4 und Wasser läuft unten raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: GSP 849 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E4 und Wasser läuft unten raus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lilu

Neuling
Registriert
14.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: GSP 849

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E4 und Wasser läuft unten raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unser Bomann GSP 849 zeigte als wir ihn wie üblich einschalten wollten plötzlich unter ständigem Piepen den Fehler E4 an. Da man nach dem Einschalten einige Sekunden Zeit hatte bis die Fehlermeldung kam, konnten wir ein Programm einstellen und starten (Maschine schließen). Das Piepen der Fehlermeldung setzte jedoch gleich wieder ein, allerdings war ein brummen und gluckern zu hören (wie die üblichen Startgeräusche), jedoch kein Wasser beziehen. E4 wurde weiterhin auf dem Display angezeigt. Wir schalteten die Maschine also nach etwas abwarten und beobachten wieder aus und schauten rings herum und entdeckten hinter und unter der Maschine etwas ausgelaufenes Wasser. Wir haben nun den Wasserzulauf erstmal abgedreht.
Die Bedienungsanleitung sagt ja: möglicher Überlauf oder Wasserleckage. Können wir selbst etwas tun um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.389
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da sind Wasser und Elektrizität im Spiel, Lebensgefahr, also nur etwas für entsprechend geschulte Personen. Jemanden Externes zu Hilfe holen ist aktuell ja schwierig, außer dem professionellen Reparateur (Vorsicht, gibt da leider einige schwarze Schafe...):
Vom Wasser und Strom (Steckdose) trennen und das Gerät öffnen um zu sehen, wo das Wasser ausläuft. Das kann euch aus der Ferne niemand abnehmen.
Dann Bilder machen und hier einstellen, damit man der Leckage zu Leibe rücken kann.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sockelblende und linke Seitenwand öffen, alles trocken und dann bei Probelauf Leck ermitteln... - Fotos helfen immer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann GSP 849 E4 und Wasser läuft unten raus

Ähnliche Themen

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Miele w921 wasser läuft oben raus und unten rein

Neff SX90 Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser

Electrolux EWF 1644 Wasser läuft unten raus

Miele T 442 C Sommerfrische Wasser läuft unten raus

Oben