Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

Diskutiere Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: EBO 9608 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturregler abgefallen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andor

Benutzer
Registriert
30.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: EBO 9608

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Temperaturregler abgefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mir ist heute der Drehknopf zur Temperatur-Regelung bei meinem Einbau-Backofen (Bomann EBO 9608) abgebrochen / abgefallen. Leider lässt er sich nicht mehr anstecken. Dadurch lässt sich die Temperatur jetzt nichtmehr einstellen. Wahrscheinlich muss einfach nur der Regler durch einen neuen ersetzt werden. Leider habe ich keine Anleitung und kein passendes Ersatzteil online finden können. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
unser Motto - mach ma Fotto!
 
A

Andor

Benutzer
Registriert
30.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier ein Foto des Knopfes, des Backofens und zwei Details vom entstanden "Loch". Hoffe man erkennt genug. Es war etwas schwierig das auszuleuchten.
 

Anhänge

  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 884
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    743,2 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    532,5 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kannst Du noch ein Foto machen "in die Knopf-Achse" hinein?

Also wo der Knopf den Excenter mitnehmen müsste, bzw. womit er auf die "unrunde" Achse greift.
 

Anhänge

  • knopf.jpg
    knopf.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 699
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Wie es aussieht, handelt es sich um einen versenbaren Knopf. Der muß komplett erneuert werden.
Der Regler kann bleiben.
 
A

Andor

Benutzer
Registriert
30.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier zwei Fotos vom Innenleben des Reglers. Hoffe man erkennt genug.

Wie es aussieht, handelt es sich um einen versenbaren Knopf. Der muß komplett erneuert werden.
Der Regler kann bleiben.
Das heißt ich müsste einen neuen Knopf bestellen und den einfach einsetzen? Was muss ich beim Kauf beachten um das richtige Ersatzteil zu bekommen (also muss es ein Knopf speziell für das Modell sein oder sind die gewissermaßen standartisiert, sodass ein Bomann-Knopf oder generell ein versenkbarer Knopf mit richtigem Durchmesser passt)? Und wo kaufe ich solche Ersatzteile am besten?
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    922,1 KB · Aufrufe: 771
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    806,6 KB · Aufrufe: 834
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Du brauchst die genaue Erzeugnisnummer oder Typenbezeichnung vom Gerät. Dann Tante Google fragen oder im Elektrofachgeschäft nachfragen. In der Bed. Anleitung steht evtl. eine Kundendienstadresse, frag da nach dem Knopf.
Der wird nur aufgesteckt, nachdem die Reste entfernt wurden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andor

C. Bomann GmbH
Heinrich-Horten-Straße 17
47906 Kempen

Tel. 02152 – 89 98-0
Fax 02152 – 89 98-911
E-Mail: **********

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Andor

Benutzer
Registriert
30.05.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank!

Ich werde es nächste Woche mal versuchen. Vor dem Wochenende schaff ich es leider nicht mehr. Geb dann Bescheid ob alles geklappt hat :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann EBO 9608 Temperaturregler abgefallen

Ähnliche Themen

Privileg 0077719 800S verschlusshaken abgebrochen suche Ersatzteil

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

Siemens Herd Drehknopf arretiert nicht

Siemens HE8702 Backofenregler / Temperaturregler defekt

Oben