Bomann bomann gsp 630 ix Spült nicht, Pumpt paralell ab

Diskutiere Bomann bomann gsp 630 ix Spült nicht, Pumpt paralell ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bomann Typenbezeichnung: bomann gsp 630 ix E-Nummer: 763000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht, Pumpt paralell ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spüli73

Benutzer
Registriert
16.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bomann

Typenbezeichnung: bomann gsp 630 ix

E-Nummer: 763000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht, Pumpt paralell ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
als erstes stelle ich mich vor: Seit Jahren begeisterter Bastler ( geht schon über Bastlerstatus raus) von allem wie PKW, LKW, E-geräte aller art also handwerklich egal in welche richtung vorne dabei.
Seit ein paar Monaten hab ich es mir zum Hobbie gemacht nachdem ich Jahre schon meine eigenen Haushaltsgeräte repariere Geschirrspüler zu reparieren die dann an Bedürftige Haushalte/ Familien ( Alg2, Rentner, geringverdiener usw) gehen.

Seit langem hat mich euer Forum in dieser Angelegenheit sehr geholfen und sei es Siemens/Bosch/ Miele stellt für mich keinerlei Problem dar die Dinger die ich vor dem Schrott rette wieder auf 100% funktionalität zu bringen. In der Regel habe ich ein Lager von ca 12 Geräten die Ich abends dann im Keller auf Vordermann bringe.

So nun zu meinem Problem und da habe ich wenig hier rauslesen können.

Ich habe 3 Bomann Geräte, die alle das gleiche Problem aufweisen, abgesehen davon das die Dinger zum Rumschrauben nicht die Klasse von Siemens/Bosch leisten laufen sie in der regel doch Haushaltsbezogen annehmbar.

Bei diesen 3 die ich erwähne und einen davon habe ich als Problemkind angegeben tritt folgendes auf:

Programm starten.....es läuft wie es laufen muss gerät pumpt ab und Wasserzufuhr gleich danach. Nach ein paar Sekunden dann spült er los und dann wie bei allen 3 Geräten läuft die Umwälzpumpe auf einmal leer.

Wenn ich aber das Gerät aufmache ohne auszuschalten und einen Eimer Wasser reinleere und dann die Türe wieder zumache spült er wieder normal, aber nur solange bis er paralell dazu leergepumpt wird.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem bei den Bomann Spülis, und kann mir helfen das Ich die Dinger wieder zu 100% zum laufen bringe.

Ich Danke mal im Voraus für eure Erfahrung und Proffesionelle Hilfe!
 
S

Spüli73

Benutzer
Registriert
16.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,
nachdem leider mir bei der Sache behilflich war jedoch einige den thread gelesen hatten, machte ich mich paralell dazu weiterhin auf Fehlersuche.
Inzwischen habe ich das problem gelöst also testlauf ist gerade am laufen inkl. reinigung.
Ich hatt schon gelesen das hier mit Bomann sich kaum einer auskennt und habe dennoch mal mir die zeit genommen jeden Bomann Thread unter Geschirrspüler durchzulesen, da gabs leider wenig da meistens nur die Fragestellung des Threaderöffners war. In irgendeiner Fragestellung kam doch eine Antwort kann aber auch sein das es bei Bomann Waschmaschinen war. Da hat ein Helfer den Tipp mit einem Foto gegeben das der Ablaufschlauch minimum 40cm über dem Gerät angeschlossen sein müsste.

Naja da ich Glücklicherweise bei dem o.g. gerät die Bedienungsanleitung hatte, hab ich da mal geschaut und siehe da nicht nur die Bedienung war beschrieben sondern auch die Anschlusshinweise....udn siehe da ganz hinten gleiches Bild wie der helfer hier gepostet hatte mit dem hinweis 40cm über dem gerät und der ablaufschlauch darf auch nicht ins Wasser getaucht werden.

Da Ich meine geräte im Keller repariere, stelle ich sie immer auf einen kleinen Ikea Tisch somit steht die Maschine schon mal 50cm minimum über dem Boden, den ablaufschlauch lege ich nur zum Boden runter an einenm Abfluss. Das Macht Siemens und Qualitätsbrüder nichts aus bei Bomann jedoch führt es zur einer Nichtfunktion! jetzt habe Ich den Ablaufschlauf mal über das laufrad meiner Tochter gehangen provisorisch bis ich mir ein Rohr mit Ständer und ablauf bastle an dem ich den ablauf der Boman geräte hinhängen/anschliessen kann. Nun kann Ich alle 3 geräte fertigstellen ( alles durchputzen reinigen teilweise Korbrollen erneuern und was so anfällt damit diese zu 100% laufen) den ich dachte das Diese Dinger warscheinlich als ersatzteispender enden würden. war schon dabei keine Bomann geräte mehr aufzusuchen um diese zu reparieren da ich wirklich die "Schnauze" voll hatte.

Nun kann ich auf einen Schlag 3 geräte an Bedürftige Familien abgeben die diese mit Nachweis über die Bedürftigkeit und vor allem mit Kindern im Haushalt sich ohen große ausgaben einen Spüler leisten können zudem auch die mühsame handspülarbeit entfällt und diese auch Wasserkosten sparen, das einzigste an Gewinn bei dieser geschichte meinerseits ist eine Pauschale an kostendeckung ( Abholen, ersatzteile, hinfahren also 40,00€ pro Gerät alles inklusive) Gewinn gibt es keinen aber immer aufs neue ein Lächeln bis sogar Tränen in den Augen der Menschen vor freude, die diese Geräte bekommen.

Ich danke dennoch den Lesern und bin mir sicher wenn der eine oder andere mir nen Tipp hätte geben können das er es gemacht hätte. Das Problem / fehlerbehebung ist hiermit abgeschlossen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg bei Deinem "Projekt" - vielleicht hilft Dein Trick ja auch später hier mal jemandem.
 
S

Spüli73

Benutzer
Registriert
16.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja ich denke mal das es auch anderen helfen wird.
Ich habe gestern noch alle 3 Geräte in schuss gebracht und gereinigt!
Die Tage werd ich einen zurücknehmen da er nässt ist aber ein Siemens den hab ich schon komplett abgedichtet gehabt aber nun denke ich das es an der Pumpe liegt, mal sehen falls ich nicht auf die schnelle klarkomm meld ich mich mit neuem thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bomann bomann gsp 630 ix Spült nicht, Pumpt paralell ab

Ähnliche Themen

Bomann GSP 852 Fehler E3 - Wasser Pumpt nicht ab

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Bomann Gsp 776.1 Geschirrspüler funktioniert nicht

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Exquisit GSP- 8112 Zieht Wasser und pumpt ab, aber nach 5 mi

Oben