Bloomberg Rubin TK 5150 Kondenswasserpumpe läuft dauert

Diskutiere Bloomberg Rubin TK 5150 Kondenswasserpumpe läuft dauert im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bloomberg Typenbezeichnung: Rubin TK 5150 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasserpumpe läuft dauert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bloomberg

Typenbezeichnung: Rubin TK 5150

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasserpumpe läuft dauert

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Kondenwasserpumpe schaltet sich nicht mehr ab.
Sobald der Trockner eingeschaltet wird läuft die Pumpe, es liegt nicht am Mikroschalter.

Es ist auch keine elektronik im Spiel. Irgendwie scheint der Programmschalter beteiligt zu sein.

Kann mir aber keine Reim drauf machen was das mit dem zu tun haben soll.

Gibt es noch eine andere Funktion die dazu führt , daß die Pumpe immer läuft?

Vielen dank für die Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ist das ein elektromechanisches Schaltwerk ?
Wenn ja, da kommt die Pumpe immer eine kurze Zeit lang
sollte dann ich weiteren Verlauf jedoch abschalten
Diese Schaltwerke sind auch sehr anfällig bei hohen Ableitströmen z.B. infolge Isolationsfehler an der Heizung, etc. Also erstmal Prüfung gem VDE 0701/0702 oder testweise mal die Heizung abklemmen


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ja, es ist ein Mechanisches Schaltwerk. Darunter sitzt die Elektronik für die Feuchtemessung.
Auf der Paltine des Schaltwerks ist sonst nichts, auch kein Relais.

Weiß auch nicht wo das Heizungsrelais sitzt, vorhanden sein muß doch eins ??

Die Pumpe läuft wirklch andauert, ohne Unterbrechung , selbst am Ende beim Knitterschutz läuf sie weiter.

ich frage mich auch warum zum Mikroschalter der pumpe 3 leitungen gehen, es ist ein Umschalter,
was wird da sonst noch geschaltet? Man kann den Schalter ruhig abkemmen, die Pumpe läuft trotzdem weiter.

vieleicht kommen wir weiter, vielen Dank
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wechselt während dem Programmablauf die Drehrichtung der Trommel ?


Gruß flumer
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ja. die Drehrichtung der Trommel wechselt.

Allerdings hab ich dazu das Relais nicht gefunden. Außerdem Heizungsrelais gibt es wohl kein Relais.


ich frag mich immer noch wozu da ein Umschalter / Mikroschalter Pumpe nötig ist, Ein / Aus ist doch genug.

Wird denn alles über das Schaltwerk gesteuert? Auch das Umschalten der Drehrichtung?
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bin leider noch nicht weiter gekommen, habe das Schaltwerk mal komplett ausgebaut d.h. von der Platine abgenommen, reingekuckt.
keine Auffälligkeiten.
Was ich auch noch festgestellt hab. Die Heizung schaltet immer ein und bleibt in Betrieb obwohl gar keine Wäsche drin ist.
D.h. die Feuchtesteuerung funktionier auch nicht wie sie soll.
Allerding beim ersten Testlauf war der Trockner noch ca. 90 Min fertig und war nur noch der Knitterschutz in Betrieb, wobei natürlich die Wasserpumpe ständig lief.

Der Trockner hat noch garnicht viel gelaufen, ist noch total sauber, hat die letzten Jahre nur gestanden. Daher zu Schade zum ausschlachten.
Gruß
Konrad
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn bei deinem Modell der Mikroschalter an der Pumpe von einem Schwimmer betätigt wird, dann sitzt dieser möglicherweise fest. Hast du dir den Schwimmer schon angeschaut? Wozu dient der Mikroschalter, wenn er bei dir nicht abschaltet? Oder ist bei deiner Maschine der Mikroschalter nur ein Sensor der zu hohen Wasserstand melden soll?

Chris
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
der Mikroschalter hängt nicht fest, er arbeitet. Es soll auch die Pumpe schalten.

Die Pumpe jedoch bekommt irgendwoher Dauerstrom. Nur warum und von wem? Es gibt doch keinen andern Grund die Pumpe einzuschalten als zu hoher Kondeswasserstand.
Das Pumpen problem könnte man ja du Umverdrahtung lösen. Nicht jedoch das Senserprobem wie oben beschrieben. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zu sammen, Ohne richtig Ahung oder ein Schaltbild ist man natürlich jetzt am Ende der Weißheit.

Oder es kommt noch von irgendwoher ein Gedächnisblitz

Konrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bloomberg Rubin TK 5150 Kondenswasserpumpe läuft dauert

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

Bosch Wasser läuft ein, dann wird nicht gespült

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Neff SI45N Geschirrspüler läuft nicht zu Ende, Laugenpumpe

Oben