Blomberg WS 6350 Magnetventil aufgebrochen

Diskutiere Blomberg WS 6350 Magnetventil aufgebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WS 6350 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventil aufgebrochen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thinkpurple

Benutzer
Registriert
20.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WS 6350

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventil aufgebrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Reparierprofis,
ich habe (wie ich zumindest vermute) ein defektes Magnetventil. Wie man an den Bildern sieht, ist das Plastik aufgebrochen. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Waschmaschinen und hoffe, dass mir jemand einen guten Ratschlag geben kann. Die Waschmaschine ist ein Toplader der Marke Blomberg, ModellS 6350

1. Kann man den Plastikkörper austauschen? Sodass ich all die anderen Teile weiternutzen kann?
2. Oder kann man gar so einfach mit Silikon "drüberdichten", zumindest vorübergehend?
3. Was könnte dazu geführt haben, dass das Plastik aufgebrochen ist? Sind Folgeschäden oder andere damit zusammenhängende Schäden zu befürchten?

Hatte den Toplader gebraucht gekauft, er stand einige Jahre auf dem Dachboden und lief davor einwandfrei.

Ich wäre irrsinnig glücklich, falls ihr mir weiterhelfen könntet!!

Verzweifelte Grüße,
Annika
 

Anhänge

  • DSC_6269.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_6268.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 757
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin thinkpurple

Willkommen im Forum
Da muss unbedingt ein neues Ventil rein, da ist voller Wasserdruck drauf, sonst spritz
das in der WA rum und das Gerät ist dann Platt.
Schau mal hier rein, die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht
(aber teuerer). Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen,
die Alternative reicht.
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage, aber alle Nr. vom Typenschild eintragen.
Bestell dann direkt passende Schlauchschellen mit. Achte auf die Elektroanschlüsse, die darfst du nicht vertauschen. Am besten für dich auch knipsen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sehe ich auch so wie Schiffhexler, unbedingt ein neues Ventil, und dann ist alles in Butter...

So ein Ventilkörper aus Kunststoff kann über die Jahre verspröden, zumal das ja warm von der Spule und kalt vom Wasser kriegt, also nicht völlig ungewöhnliches - vieleicht hat das Teil auch mal "gehangen" und ist dadurch länger heisser geworden als normal...

Aber nun gilt es natürlich das richtige Teil zu finden, unter Zuhilfenahme sämtlicher Typ-Nr. etc. die Du finden kannst an dem Gerät!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
So ein Ventilkörper aus Kunststoff kann über die Jahre verspröden, zumal das ja warm von der Spule und kalt vom Wasser kriegt, also nicht völlig ungewöhnliches - vieleicht hat das Teil auch mal "gehangen" und ist dadurch länger heisser geworden als normal...
Da versprödet nichts und es ist auch nichts zu heiß geworden. Das sieht anders aus.

Die Lösung ist ganz einfach:
Die WM hat auf dem Dachboden Frost abbekommen, es bilden sich Haarrisse und sowie Wasserdruck rankommt, geht das M-Ventil auseinander.
Deshalb steht auf allen wasserführenden Hausgeräten "nur in frostfreien Räumen verwenden" drauf.
 
T

thinkpurple

Benutzer
Registriert
20.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen lieben Dank für die tollen Tips schonmal! havelmatte, du schreibst, dass es ein Frostschaden sei -- wie wahrscheinlich ist es denn, dass noch andere Teile dabei kaputt gegangen sind? Ich habe bloß Sorge, dass ich nach Reparatur des Ventils weitere Probleme haben werde..
Herzliche Grüße,
Annika
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Hallo Annika,
die Chance, dass noch andere Teile einen Frostschaden haben ist sehr gering. Im aufgeplatzten Magnetventil hält sich das Wasser am längsten, da es dort nicht wegtrocknen kann.

Du kannst 15l Wasser in das Gerät gießen und dann sieht man nach 1 Tag ob da noch irgendwas undicht ist.
Das Gerät braucht dazu nicht an Strom und Wasser angeschlossen werden. Bleibt alles trocken, dann nach 1 Tag an Strom anschliessen, abpumpen, neues Ventil rein und frohes Waschen :D
 
T

thinkpurple

Benutzer
Registriert
20.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wow vielen Dank!! So werd ichs machen. Allerdings kommt beim Abpumpen immer eine Fehlermeldung, ich schätze, weil die WaMa merkt dass was ausläuft?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wegen de Abpumpen, überprüfe die Pumpe ob da einen Fremdkörper drin sitzt. Wenn der Ablaufschlauch
am Siphon angeschlossen ist, dann nehme den Anschluss mal auseinander, auch die Schlauchverschraubung abmachen, da setzt sich auch gerne was fest.
Aber nicht den Wasserhahn öffnen!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Aber nicht den Wasserhahn öffnen!

Und vielleicht zusätzlich auch den Strom-Stecker ziehen!
Tropfendes Wasser auf elektrischen Bauteilen ist schon schlimm genug, aber noch schlimmer, wenn Strom drauf ist! :'(
 
T

thinkpurple

Benutzer
Registriert
20.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!! Morgen habe ich Geburtstag da tu ich so als gäbe es keine Waschmaschine aber dann gehts an die Reparatur:)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Hallo Annika,

meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute. (handshake) (handshake) (beer) (beer)

Ebenso eine bald wieder funktionierende Waschmaschine :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Annika,
****************************************

und alles Gute wünscht der

**** Schiffhexler
*******
*
*
*
 
T

thinkpurple

Benutzer
Registriert
20.11.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
…..WaMa läuft wieder:))) Vielen vielen lieben Dank!!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-) Klasse, fein gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WS 6350 Magnetventil aufgebrochen
Oben