Blomberg WA 5220 bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600

Diskutiere Blomberg WA 5220 bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA 5220 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600 &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

born99

Gast
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA 5220

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600 & Ohne blinkt, piept 2x

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

hoffe es kann uns jemand helfen.

Wir haben jetzt seit 7 Jahren die o.g. WM. Vor einer Woche trat folgender Fehler auf :
Die Waschmaschine bleibt im Bereich Hauptwäsche stehn ( denke kurz vor SChleudern, weiss es aber net 100%). Die Anzeige der Schleudern zeigt an 600 & Ohne ( Blickt ) dazu ein schönes regelmässiges 2x Piepen ( Piep - Piep ). Der Abwasserschlauch wackelt. Nun habe ich schon im Netz gelesen das es evtl. die Laugenpumpe sein könnte( steht auch in der Bedienungsanleitung der WM ) und habe 1. Den Abwasserschlauch gereinigt ( war verdreckt - aber nur bis zum weissen Stöpsel an der Maschine ) . Den Test durchgeführt ob sich der Pumpenflügel in der Fremdkörperfalle drehen lässt ( geht auch - rechts wie links ).
Die Maschine lief wieder 3 x komplett durch nun wieder gleiche Fehlermeldung.

Nun meine Frage : Ist des wirklich diese Laugenpumpe bzw. wie findet man das raus. Macht es Sinn das TEil ( Laugenpumpe ) zu kaufen und einbauen zu lassen ? Lohnt sie diese bzw. eine Reparatur ? Sollte man das über den Blomberg Service machen oder eine andere Firma ranlassen.

besten dank im voraus für eure hilfe.

gruss bornemann
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schleudert die Maschine, wenn du manuell das Schleuderprogramm anwählst?

Versuche das einmal mit leerer Trommel und einmal wenn die Trommel mit nasser Wäsche gefüllt ist.
Wahrscheinlich wird sie ohne Wäsche schleudern, mit aber nicht.

Dann kannst du dir ziehmlich sicher sein, dass es die Motorkohlen sind. Diese kannst du, wenn du willst auch gleich überprüfen.
Dazu die Rückwandabschrauben und unten die zwei Sechskantschrauben SW13 lösen. Danach kannst du den Keilrihemen runternehmen. Nun noch den Stecker und PE ab und du kannst Motor rausnehmen.

Nun einfach noch die 2 Kreuzschrauben von der Kohlenhalterung (es gibt 2 Kohlehalterungen) lösen und messen wie lang die Kohlen nocht sind. Diese sollten noch mind. 15mm rausstehen.

Ist das nicht der Fall einfach ein paar neue Kohlen bestellen, einbauen und die Maschine wäscht wieder!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo bornemann,

Fehler 2 = pumpt nicht (schnell genug) ab;

In deinem Fall prüfen, ob das Wasser restlos abgepumpt wird;
wenn ja, liegt ein Fehler der Niveauregelung (Druckdom / Luftfalle) vor.
Das kommt bei Blomberg häufiger vor und ist recht einfach zu beheben.

1)
Maschine etwas drehen und Rückwand demontieren; meistens Kreuzschlitz- seltener Torx 20 Schrauben entfernen
2)
Luftfalle / Druckdom (kleines Kunststoffgefäß) unten aus dem Bottich vorsichtig rausziehen, dünnen Schlauch der von oben drauf steckt vorsichtig abziehen und die jetzt ausgebaute Luftfalle / Druckdom reinigen bzw. die Waschmittelschlacke restlos entfernen, bzw. rausspülen.
Wenn der Antriebsriemen stört, kann man den vorher lösen und abnehmen
3)
Beim Wiedereinbau die Dichtung der Luftfalle / Druckdom ein wenig mit Spülmittel benetzen und vorsichtig eindrehen (eindrücken)
4)
Alles zusammen bauen, dünnen Schlauch aufstecken, ggf .Riemen wieder drauf und Testlauf durchführen

Bitte um Rückmeldung im Forum,

Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Bei den geschlossenen Laugenpumpen läuft das hintere Lager durch die Abwasserlaugen-Schmutzanteile mit der Zeit aus, d.h. es bekommt Spiel (Metallachse-in-Kunststoff=Gleitlager).
Dann geschieht es immer öfter, dass aufgrund dieses Fehlers die Pumpe nicht mehr anläuft, da deshalb der Anlaufwiderstand zu gross wird. :redhotevil:
Zum Feststellen dieses Fehlers am Flügelrad der Pumpe hin- und herwackeln, es darf im Normalfall -bei intakter Pumpe- kein merkliches Spiel -vor allem des hinteren Achslagers- festzustellen sein, :fadein:
W.G.
 
B

born99

Gast
...erstmal danke für eure schnelle Hilfe.

Ich habe bis jetzt folgendes probiert :

Schleudern - Abpumpen -ohne wäsche - geht
Schleudern - Abpumpen mit wäsche ( 3 x getestet ) - geht auch.

WEnn ich jetzt wieder buntwäsche 40c einschalten kommt :

Nach ca 70.min. der Fehler wieder ( muss nochmal dazu sagen es blicken alle 3. Anzeiger - 600 -Ohne und Hauptwäsche )

Wenn ich nun manuell umstelle auf Schleudern/Abpumpen versucht sie ca 6.min. was zu tun aber Sie schleudert nicht.
Kann ich während des Betriebes überprüfen ob das Flügelrad sich dreht ? Ich habe nämlich beim öffnen und hin-herbewegen kein spiel feststellen können.

Habe nun für 5 min. den Stecker gezogen - dann nochmal auf SChleudern -Abpumpen gestellt und sie läuft wieder.

Was kann ich tun ?

Nun werde ich erstmal die WM aufschrauben.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

born99 schrieb:
Habe nun für 5 min. den Stecker gezogen - dann nochmal auf SChleudern -Abpumpen gestellt und sie läuft wieder.

Was kann ich tun ?
............ das habe ich oben bereits ausführlich erklärt !!!!!!!!

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

born99

Gast
jahaaaaaaaaaaaaa ... :roll:

gut chef die Luftfalle wurde ordnungsgemäß gereinigt ( war voller schlacke ) und ist wieder eingebaut.

P.S. Das Flügelrad wackelt doch ganz schön !

nun kommt Testlauf Nr. 3. !

besten dank erstmal dazu.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

born99

Gast
aloa...

nach dem jetzt die 15 Maschine lief denke ich das der Fehler behoben worden ist.

Fazit : Luftfalle + Muffe(Gummidichtung) und Schlauch sowie Abwasserschlauch reinigen zahlt sich aus, ist nicht schwer und in einer halben Stunde ist wieder alles schick ! :-D

Ich bedanke mich nochmals recht Herzlich für die tolle schnelle Hilfe ! Ihr seit echt Super :fadein:

Werde mir jetzt selber den Orden vom Blutigen Anfänger zum Einsteiger verleihen.

Nochmals vielen vielen DAnk ! :roll:
 
Bernixs

Bernixs

Neuling
Registriert
03.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo bornemann,

Fehler 2 = pumpt nicht (schnell genug) ab;

In deinem Fall prüfen, ob das Wasser restlos abgepumpt wird;
wenn ja, liegt ein Fehler der Niveauregelung (Druckdom / Luftfalle) vor.
Das kommt bei Blomberg häufiger vor und ist recht einfach zu beheben.

1)
Maschine etwas drehen und Rückwand demontieren; meistens Kreuzschlitz- seltener Torx 20 Schrauben entfernen
2)
Luftfalle / Druckdom (kleines Kunststoffgefäß) unten aus dem Bottich vorsichtig rausziehen, dünnen Schlauch der von oben drauf steckt vorsichtig abziehen und die jetzt ausgebaute Luftfalle / Druckdom reinigen bzw. die Waschmittelschlacke restlos entfernen, bzw. rausspülen.
Wenn der Antriebsriemen stört, kann man den vorher lösen und abnehmen
3)
Beim Wiedereinbau die Dichtung der Luftfalle / Druckdom ein wenig mit Spülmittel benetzen und vorsichtig eindrehen (eindrücken)
4)
Alles zusammen bauen, dünnen Schlauch aufstecken, ggf .Riemen wieder drauf und Testlauf durchführen

Bitte um Rückmeldung im Forum,

Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen


Moin moin,

ich bin begeistert !
Das mit der Luftfalle funktioniert auch bei der Blomberg WA5330 Maschine !
Wenn man das bloss schon vorher wüsste, vor einem 1/2 Jahr hatte ich an der Maschine einen Lagerschaden, läuft halt jeden Tag, nun war tatsächlich die Luftfalle verdreckt.
Gibt auf jeden Fall ne Superbewertung !

Gruß Bernixs
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA 5220 bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600

Ähnliche Themen

Blomberg Mod. WA 2250 WA 9001316 Schleudern 1500 u. 600 blin

Bauknecht WA 2560 Programm läuft nicht durch, Wasser steht i

Oben