Blomberg TKF 7451 W50 Trocknet nicht mehr, wird nicht warm

Diskutiere Blomberg TKF 7451 W50 Trocknet nicht mehr, wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: TKF 7451 W50 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr, wird nicht warm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: TKF 7451 W50

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht mehr, wird nicht warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe im Forum zwar einen ähnlichen Post gefunden aber als „Nichttechnikgelernter“ noch keinen Ansatz für eine Lösung.

Unser Trockner trocknet einfach nicht mehr. Ich habe die Büchse rechts und links aufgemacht um nach dem „Rechten“ zu schauen aber einzig was mir aufgefallen ist: es wird nirgends warm nach ca. 10 Minuten Beobachtung.
Es sollte doch warm werden oder?
Was kann das in dem Fall sein? Entsprechend wird kein Kondenswasser gesammelt/ in den Behälter gepumpt.
Ist es möglich dass die Wärmepumpe im Eimer ist?

Grüße EAL
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
10 Minuten musst du bei einem WP Trockner mindestens schon warten. Eher länger.

Hast du den Filter vom Wärmetauscher regelmäßig gereinigt? Wie sieht der Wärmetauscher aus?
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi, zunächst danke für dir Antwort...

der Wärmetauscher ist das Ding unten links was so aussieht wie ein Kühler vom Auto richtig? Wenn es das ist: den haben wir regelmäßig getauscht. Wenn ich den Filter rausnehme und reinschaue sieht der natürlich etwas vestaubt/verdreckt aus aber das ist glaube ich normal...auch leicht feucht da unten...

Grüße EAL
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es eben nochmal nachdem ich mit Druckluft links und rechts gereinigt habe die Maschine für ca 30 Minuten Probeläufen lassen...das schwarze Gerät auf der rechten Seite (möglicherweise Wärmepumpe) wird grundsätzlich warm.
Dennoch sammelt sich kein Kondenswasser im Auffangbehälter und die Wäsche wird auch nicht trocken...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell mal ein Foto vom Wärmetauscher ein (den man im Übrigen nicht rausnehmen kann)
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ewig gesucht, wie ich das Bild hier anfügen kann...
 

Anhänge

  • Waermetauscher.JPG
    Waermetauscher.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 888
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der könnte auf jeden Fall schonmal eine Reinigung vertragen.

Wenn du nun die Maschine ganz normal mit feuchter Wäsche anstellst, was passiert dann?
 
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...die Maschine läuft als wäre nichts geschehen, ganz normal würde ich meinen...trocknet halt nicht;

Wie kann man den Wärmetauscher eigentlich reinigen...der ist ja fest in der Plastikbox verschraubt, die wiederum unter der Trommel ist...wenn ich vorne mit Hochdruck dran gehe, sei es Luft oder Wasser, Puste ich doch den Dreck eher rein als raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alpi007

Benutzer
Registriert
20.12.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand einen Plan wie man den Wärmetauscher bei diesem Gerät reinigen kann ohne dass man es rausbekommt?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den kannst du nur von vorne ausspülen oder bei einigen anderen Marken kannst du den von oben reinigen. Dazu muss aber das komplette Gerät zerlegt werden (Trommel etc ausbauen). Kenne aber dein Blomberg Gerät nicht genauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg TKF 7451 W50 Trocknet nicht mehr, wird nicht warm

Ähnliche Themen

AEG 59840 wird nicht warm

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

AEG 59880 trocknet nicht mehr

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Blomberg TKF 7451 W50 Trocknet nicht mehr

Oben