Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i

Diskutiere Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: Saphir WTA3910 E-Nummer: 6F3GBGDDA kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirTurbo

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i

Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: Saphir WTA3910

E-Nummer: 6F3GBGDDA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner: "Filter reinigen" - Sieb ist aber sauber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe einen Blomberg WTA 3910 Waschtrockner bekommen.
Selbiger wäscht einwandfrei, trocknet aber nicht.

Beim kochwaschen ohne Wäsche zwecks Erstreinigung kam in meinen Augen eine ziemliche Menge Schmodder aus dem Ablaufschlauch, der Filter und das Flusensieb sind aber sauber.

Beim Trockner-Betrieb blinkt die Anzeige "Filter reinigen" dauerhaft.

Daraus vermute ich erstmal, daß irgendwo ein Sensor sitzen muss der dieses Signal gibt. Entweder weil der Sensor verschmutzt ist, defekt ist, oder weil er vielleicht zu wenig Luftstrom misst weil der Luftkanal verschmutzt ist?
Leider kenne ich mich damit herzlich wenig aus... Ich habe hier aber bereits gelesen, daß es im Wesentlichen wohl Heizung/NTC defekt oder Kanal verschmutzt sind?

Die Frage ist jetzt wo was sitzt und wie ich am Besten rankomme... Leider habe ich nicht sooo viel Platz (weder im Bad, wo die Maschine ziemlich eingemauert steht noch in der Wohnung, ein komplettes Zerlegen in irgendeiner Ecke bietet sich also weniger an) und würde gerne bei der Fehlersuche strukturiert vorgehen...

Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung oder eine Zerlegeanleitung oder so für die Maschine?
Oder vielleicht ein paar Tips, wie ich vorgehen sollte?

Danke.
 
S

SirTurbo

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i

So, Stand der Dinge:

Ich habe die Maschine zerlegt... Wieso müssen eigentlich Luftkanal-Abdeckungen genietet statt geschraubt sein?^^

Luftkanal siffig... Aber mit ausreichend Luftquerschnitt...
Heizung liegt bei 35ohm (2 parallele Spiralen)
Der Temperatursensor irritiert mich etwas - der liegt bei Zimmertemperatur so bei 100kohm, bzw. frisch aus dem kühlen Metall geklaubt bei 120k... in die Hand genommen sinkt der Innenwiderstand auf 70k - also eine Reaktion ist vorhanden, aber sind die Werte nicht deutlich zu hoch? Wobei... wenn der Wert zu hoch liegt würde das doch bedeuten daß er heizen müsste wie ein Vulkan, weil der Trockner nicht abschaltet in der Annahme die Temp sei noch niedrig?

Wenn ich das richtig sehe bekommt der Lüfter seinen Saft über einen Entstörkondensator... Kenne ich mich nicht mit aus, wie kann ich den testen? Ansonsten weiss ich nicht weiter ::?

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch machen kann immer her damit :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg Saphir WTA3910 Trockner: "Filter reinigen" - Sieb i

Ähnliche Themen

Siemenstrockner mit Fehlermeldung "Filter reinigen&quot

Oben