Bleibt beim Spülvoragng stehen und wartet auf Start Befehl

Diskutiere Bleibt beim Spülvoragng stehen und wartet auf Start Befehl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
meine Waschmaschine bleibt neuerdings beim Spülvorgang stehen. Zeigt die Reatlaufzeit an (meistens 14 Minuten) und mit der Tatse Start wäscht die Maschine die Wäsche zu Ende. Wer kann mir helfen. Ich möchte, dass die Waschmaschine ihren Job wie zuvor in einem durchmacht und nicht stoppt beim Spülgang!

Gruß GRCologne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GRCologne

Willkommen im Forum
Hat die WA abgepumpt, oder bleibt sie mit Wasser stehen? Steht sie vor dem letzten Spülgang bzw. Weichspüler noch drin, oder direkt vorm Schleudern? Hast du evtl. Die Spülstop- oder Feintaste gedrückt?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
also ich habe im Forum ein wenig quer gelesen und daraufhin habe ich gestern Abend noch die Serviceklappe geöffnet und und den Pumpendeckel abgedreht. Außer Restwasser und ein paar Fusseln trat nichts hervor. Die Waschmittelschublade allerdings war schon ziemlich "verschleimt". Also habe sie übernacht einweichen lassen und heute morgen ordentlich gesäubert.
Ein Maschine mit wenig Wäsche lief anschließend durch ohne anzuhalten!
Das Weichspülfach in der Waschmittelschublade war nicht geleert.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es das schon gewesen ist?
Werde also die nächsten Waschvorgänge genau beobachten.
Gruß GRCologne
 
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
bleibt nach wie vor stehen

Moin Schiffhexler,

also die Maschine bleibt mal stehen, mal nicht! Habe jetzt noch den Entleerungsschlau entleert. Da kam schon eine Menge "Klümpchen" heraus. Nach wie vor brauche ich nur wieder den Start Befehl drücken und die Maschine wäscht zu Ende. Spülstop oder Feintaste hab ich nicht entdeckt, dass ich sowas habe. Weichspüler ist auch noch drin!
Was kann ich noch machen?
Gruß aus Köln
GRCologne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GRCologne

Teile mir mit, wenn die WA stehen bleibt, ob das Wasser noch in der Maschine ist oder ob sie abgepumpt hat. Teste ob die Tür noch verriegelt ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja, ja Wasser ist noch drin und die Tür ist noch verriegelt!
mmmhhh, mir sagt das ja nix?

Gruß GRCologne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GRCologne

Mach das Sieb auf und drehe das Flügelrad händisch. Wenn das Flügelrad beim Drehen springt, ist in deine WA eine Magnetpumpe eingesetzt. Diese Pumpen machen meistens Ärger nach der Hauptwäsche ab 60 Grad, wenn sie etwas warm geworden sind. Es kann sein, dass die WA bei 30 Grad normal durchläuft. Da ist wahrscheinlich eine neue Pumpe fällig.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
tse, tse

Moin zurück, und vielen Dank für die prompten Antworten, Danke, Danke, Danke! Ich habe so ein wenig weitergelesen im Forum und bin auf Kuddel Helfenders Thread gestossen vom Mi 12 Jul, 2006 13:27 mit dem Titel: Mal ein kleiner Reparaturbericht! Und danach habe ich mal bei mir näher nachgeschaut, ob es nicht auch sowas einfaches sein kann!!!!!!
UND: Der Zulauf (Wasserhahn) war nur ein ganz klein wenig aufgedreht. Also, Wasserhahn aufgedreht und seit dem habe ich zwei Maschinen gewaschen und wer sagst: Die Maschine läuft durch!!!! Meine Lebensgefährtin daraufhin angesprochen, sagte sie: "Ich tue mich immer damit schwer, wann der Hahn zu ist und wann auf"!
Ende gut, alles gut!
Gruß GRCologne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ja Wasser ist noch drin und die Tür ist noch verriegelt!
mmmhhh, mir sagt das ja nix?

Das darf doch nicht wahr sein, ich muss mit dir schimpfen. Was meinst du, warum ich hier Fragen stelle? Wenn das Wasser noch drin ist, kann es im keinem Fall mit dem Wasserzulauf zu tun haben, sondern mit dem Ablauf! Nächst mal präzisere Antworten.
Hauptsache die WA läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:-D :-D :-D
 
G

GRCologne

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Lieber Schiffhexler, ja Du hast Recht. Ich muss zu meiner Entschuldigung aber sagen, dass die Maschine hat ja gewaschen. Sie ist ja nur stehen geblieben und wartete auf einen neuen Start-Befehl. Die Klappe war nicht zu öffnen und die Wäsche kam feucht und sauber am Ende des Waschvorganges heraus. Also ohne Wasser war sie nicht....oder???
Trotzdem finde ich es sehr toll, wie sehr Ihr Euch in Eurem Forum engagiert und dafür nochmals recht herzlichen Dank mit der Hoffnung, falls ich nochmals ein Problem habe mich vertrauensvoll ans Forum wenden darf!
Gruß GRCologne
 
B

Bernardo

Gast
Hallo,

unsere Waschmaschine (Siemens WXL 1440) wies genau das gleiche Verhalten auf.
Vor dem Spülen blieb sie stehen; nach einen erneuten Drücken auf Start ging es dann weiter.
Ab und zu schaffte es die Maschine in einem Rutsch durch.

Die Lösung war hier das verstopfte Sieb zwischen Wasserhahn und Aquastop.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps hier.

Bernardo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bleibt beim Spülvoragng stehen und wartet auf Start Befehl

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

AEG AEG L74800 6kg Waschmaschine bleibt manchmal stehen

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Oben