Blaupunkt Velocity VR2100 Kennt einer dieses Bauteil

Diskutiere Blaupunkt Velocity VR2100 Kennt einer dieses Bauteil im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Velocity VR2100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kennt einer dieses Bauteil Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Velocity VR2100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kennt einer dieses Bauteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe gerade eine Blaupunkt Velocity Vr2100 zur Reperatur hier, die ganzen Mosfets vom Netzteil sind abgebrannt, und das meine ich wörtlich ;-) , diese habe ich ausgetauscht und siehe da die Endstufe schaltet nicht mehr auf portectet. Nun kommt das nächste Problem, die Endstufe zieht am Anfang 0,5A, was normal ist, aber nach ca. 2 min sind es schon 6 A und der Strom steigt ständig. Die Endstufen Transistoren erhitzen sich dann sehr stark ( beide Kanäle), dachte erst das es ja ein Fehler sein muss im Netzteil oder so, da der fehler ja bei beiden Kanälen gleichzeitig auftritt. Nun bin ich aber mit Kältespray auf ein Bauteil gestoßen, was die Stromaufnahme drastisch verändert ( auf die normalen 0,5 A). Dieses Bauteil sitzt auf einen kleinen Extraplatine, die wohl als Vorstufe für den Endtransistoren dient. Sobald es wieder warm wird steigt der Strom wieder. Es sind zwei Platinen davon vorhanden, jeweils eine für jeden Kanal. Leider habe ich keinen Schaltplan und Blaupunkt will den nicht raus rücken, daher taste ich im moment im Dunklen. Daher Versuche in nun alles um die Fehler einzugrenzen. Wollte nun das Bauteil tauschen, weiß nur leider nicht was es für eins ist. Es handelt sich um ein SMD "keine Ahnung was" mit der Beschriftung DY013, hat einer eine Ahnung was das für ein Bauteil ist. Habe es bis jetzt noch in keiner Liste im Internet gefunden.

Hänge noch ein Bild bei von dem Bauteil.

[flash=,]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1ry9-5.jpg[/flash]
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich meine, die Markierung ("Marking") könnte nur DY sein. Die Zahl 013 nur ein Datecode.
Du mußt als erstes rausfinden, wie das Gehäuse des Bauteils heißt. Sonst kommst du niemals weiter.
Es könnte ein SOT89 sein. Dazu müßte ich aber die Rückseite noch sehen, und die genauen Abmessungen wissen.

Oder ein "Upak" von Renesas (vorm. Hitachi):

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/63198/HITACHI/2SK1579.html

Gruß
Bernhard
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
ALso die Maße sind 4,49x2,39x1,56mm (Breite x Höhe x Tiefe)

Zwei Ausgänge sind verbunden, also ingesamt 4 Pins zum Anlöten, hab das Foto etwas Blöd gemacht, war aber das einzig scharfe von denen die ich gemacht hab.

Also für mich sehen die beiden Bauformen genau gleich zudem haben sie noch die gleichen Maße ;-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, bist du denn sicher, dass so ein Transistor defekt ist?
Kannst du feststellen, ob es z.b. der genannten Renesas Mosfet ist?

Gruß
Bernhard
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
ob er defekt ist kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur, wenn ich das Bauteil runterkühl ist der Strom wieder normal. Es könnten natürlich auch die zwei Kondensatoren direkt daneben sein, aber wie soll ich rausfinden was für eine Kapazität diese haben. Habe ja keinen Schaltplan oder änliches
 
E

EM2-Gott

Gast
laut ECA haben folgende Bauteile den Code DY


2SA1201-Y
KTA1661-Y
2SK1579


Es gibt noch mehr Typen - die passen aber nicht zu deinem Gehäuse

CY wären übrigen 2SJ186, KTC4373-Y, 2SC5229 und 2SC2881-Y
 
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo blackbull


Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, habe gerade eine Blaupunkt Velocity Vr2100 zur Reperatur hier


Gibt es heute noch Leute OHNE Multimeter?????????????????? :-x :-x :-x :roll: :roll:

Ströme und Spannungen messen,sollte man bei einer Rep.annahme aber doch durchführen können!!!

mfg
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Warum soll ich bei einer Bauteil bestimmung angeben auf was für Messgeräte ich zurückgreifen kann? aber wenn du es unbedingt wissen willst....

Osziloskope
Fluke Handheld 125 Osziloskop
Hameg HM 1508

Multimeter
Chauvin Arnoux (Genauer Name fällt mir gerade nicht ein)
Fluke 179
Hameg TRMS Multimeter HM8012

Andere Messgeräte:
Hameg Funktionsgenerator HM 8131-2
Hamge Frequenzzähler
LC Messgeräte und und und....


Bringt dich das nun weiter um mir zu sagen was es für ein Bauteil ist?!
 
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Nein weiter bringt mich das nicht, da ich die Angaben in deinem Tread gelesen hab,die Spg. und Strom angabe und alles Ohne
Messgeräte,das kann nicht sein.
Sorry sollte, oder ist nicht böse gemeind. 8) 8) 8)
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Alles klar ;-), dachte mir schon das es nicht böse gemeint ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Velocity VR2100 Kennt einer dieses Bauteil

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Oben