Blaupunkt RTV 800 HIFI bekommt keinen Strom

Diskutiere Blaupunkt RTV 800 HIFI bekommt keinen Strom im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: RTV-800 EGC Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: RTV-800 EGC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe einen Blaupunkt RTV-800 HIFI bekommen.
Das Gerät gibt absolut NICHTS von sich, wenn es an die Steckdose angeschlossen ist.
Feinsicherung im Netzteil ist In Ordnung.

MfG ZIMCOM
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind überhaupt sekundär Spannungen aus dem NT vorhanden ?

Als ersten Test Elkos im Netzteil mit einem Fön erwärmen und schauen ob das Gerät anläuft, falls ja, Elkos erneuern ;-)

Gruß
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
wo müssten denn welche Spannungen anliegen? kannst du mir evtl. eine Belegung geben?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Plan ist leider nicht vorhanden, Du solltest aber z.B. Gleichspannungen von 5, 12 Volt etc. messen können,

Gruß
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
trotzdem danke erstmal, dann werd ich mal messen....da geht vom Netzteil ein Flachbandkabel ab, welches mit der Hauptplatine verbunden ist. Das hat 13 Drähte....evtl. hilft uns das weiter...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da bist Du schon ganz richtig, eine Meßleitung gegen die Gerätemasse und mit der anderen müßte an einigen Adern eine Gleichspannung zu messen sein,

Gruß
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ich bekomme auf keiner der 13 Leitungen irgend eine Spannung....
 
G

Guestuser

Gast
hallo zimcom,
beim einstecken des netztschalters mußt du ein kurzes "zirpen"hören!wenn nicht eine Elkokur würde wunder bewirken!
selam
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Heiz dem Netzteil mal anständig mit nem Föhn ein.
Speziell die Elcos erwärmen.

Meist springt er an oder beginnt zu klackern.....
-> dann die og. Elcokur durchführen.

Gruss Alde :P

OH - SEHE GERADE DASS OSCILLATOR DIES SCHON ERWÄHNTE - SORRY :roll:
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
danke

danke für die Tipps, ich werde dem Ding jetzt mal einheizen und danach sicherheitshalber sämtliche Elkos des Netzteils austauschen
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt das ganze Netzteil mit dem Föhn erwärmt und dann den Strom eingeschaltet, dann war im Netzteil ein Zischen zu hören, etwa eine Sekunde lang.
Deutet das auf einen defekten Elko hin?
Am Display hat sich nichts gerührt. Keine Kontrollleuchte hat geleuchtet.
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt einen Elko im Netzteil im Verdacht, diesen ausgelötet und messen lassen, soll normalerweise 82 Mikrofarad haben, hatte am Messgerät nur noch 18 Mikrofarad.....jetzt hab ich nen neuen Elko besorgt und eingebaut, der aber 150 Mikrofarad hat....funktioniert trotzdem nicht

MfG ZIMCOM
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
es müssen nicht immer die Dicken Elkos defekt sein. Ganz in der Nähe des ausgetauschten Elkos muss noch ein kleiner Elko sein, 100mF?? der wird wohl der Übeltäter sein, weshalb das Netzteil nicht anläuft.
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
danke für den Tip. ich werde jetzt eben einen nach dem anderen austauschen und dann wird es schon irgendwann wieder laufen
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Einen Elko mit 450 Volt hab ich in dem ganzen Netzteil nicht, der mit 1 Mikrofarad hat nur 100 Volt
und den hab ich auch schon ausgetauscht
 
frosch1

frosch1

Benutzer
Registriert
05.11.2005
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
2
20V-Z-Diode sekundär auf Kurzschluß prüfen! (D1018)
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Die Diode hat tatsächlich nen Kurzschluss....ich hab aber keine von dem Typ hier (20 Volt), kann ich da auch eine 12 Volt Diode nehmen?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Nein.
 
ZIMCOM

ZIMCOM

Benutzer
Registriert
24.04.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke, Leute für die vielen Tips und die schnelle Hilfe mit meinem Netzteil....
Ich habe mir jetzt den Schaltplan für das Gerät besorgt und kann
jetzt ohne Schwierigekeiten weitermachen....
Wenn ich wieder mal ein derartiges Probolem habe, melde ich mich wieder

MfG ZIMCOM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt RTV 800 HIFI bekommt keinen Strom

Ähnliche Themen

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Blaupunkt 40/122I-GB-5B-FHBKU-DE Netzteil defekt

UMC (Marke: Blaupunkt) BN24H1032EEB Favoritenliste leer - Speicheranleitung fehlt

Miele M 638 EC BK5CS71V Kein Strom

Oben