Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

Diskutiere Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: PS 55-21 VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton manchmal weg, kommt während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cladie

Benutzer
Registriert
25.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: PS 55-21 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton manchmal weg, kommt während Laut/Leise-Wippe gedrückt wird, dünne Streifen/Störungen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier.

Folgende Fehler bei meinem Gerät:

1. Der Ton ist manchmal vollständig weg. Stelle ich den Ton mit der FB lauter oder leiser ist er währenddessen normal zu hören, danach aber wieder weg. Manchmal ist der Ton auch plötzlich wieder da und das Gerät funktioniert normal. Manchmal ist der Ton nach dem Einschalten normal und verschwindet plötzlich/schlagartig. Da ist nichts zu rütteln oder zu klopfen. Doch plötzlich (Stunden/Minuten) später geht der Ton einfach wieder..., Wo sollte man da suchen?

2. Das Bild ist gut. Es zittert aber irgendwie. Dünne Steifen/Aussetzer laufen waagerecht durch das Bild. Es sieht aus als ob da irgend eine Spannung ganz kurze Aussetzer hat. Auch klappt das Bild dabei horizontal ein Wenig zusammen, aber nicht viel... Hochspannungsteil? Kondensator? Welcher käme in Frage?

Ich habe keinen Schaltplan zum Gerät!

Zu meinen Fähigkeiten: Elektrotechnik Abitur (TG, rechnen, rechnen,...,rechnen, wenig bis keine Praxis), Grundlagen der Nachrichtentechnik Elektrik/Elektronik/Elektromaschinen, keine TV-Erfahrung (Hochspannung), Ich habe gerhört das ein Trenntrafo nötig ist! Ich habe einen kleinen so mit ca. 300Watt. Worauf müßte ich besonders achten?

Gruß.
 
E

EM2-Gott

Gast
zu 1: Netzschalter erneuern

zu 2: könnte am TDA8214 liegen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
zu 2: könnte am TDA8214 liegen

Das liegt am TDA8214.
 
C

cladie

Benutzer
Registriert
25.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... prima, geht wieder. Gruß an alle.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
cladie schrieb:
1. Der Ton ist manchmal vollständig weg. Stelle ich den Ton mit der FB lauter oder leiser ist er währenddessen normal zu hören, danach aber wieder weg.
Das kommt aber sicher vom Netzschalter.

jahnservice schrieb:
EM2-Gott schrieb:
zu 2: könnte am TDA8214 liegen

Das liegt am TDA8214.


cladie schrieb:
... prima, geht wieder. Gruß an alle.

Was war er denn letztendlich ???
 
C

cladie

Benutzer
Registriert
25.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
... erst mal Quick&Dirty!. Ich habe die Platine ausgebaut, entstaubt und die Lötpunkte gesichtet. In den Netzschalter etwas Contakt60 rein und dann mit Pressluft wieder ausgeblasen..., sowie die Lötpunkte des TDA8214 B nachgelötet (der scheint ja nicht mehr oder nur sehr schwer als Ersatzteil zu bekommen zu sein!).

Bis jetzt geht alles einwandfrei, mal sehen wie lange...

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Nachlöten des TDA8214B bringt in der Regel meist nur kurzzeitigen Erfolg, aber solange er tut..................
Erhältlich ist der IC noch, aber er ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Kontakt 60 in den NS spritzen ist auch keine Lösung. Wenn der Schalter nicht erneuert wird (warum auch immer, was aber die beste Löung wäre!!!), sollte er wenigstens ausgebaut, gereinigt (auch die Wischkontaktanschlüsse) und vor dem Einbau auch die Platine beidseitig im Bereich des NS gereinigt werden, sonst schraubst Du das Gerät bald wieder auf !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt PS 55-21 VT Ton manchmal weg, kommt während Laut/L

Ähnliche Themen

Blaupunkt PS 55-21 VT Handbuch nicht mehr vorhanden. Tastenkombination nötig. Zugang OSD Menü

Blaupunkt PS 55-21 VT farbe geht weg

Oben