Blaupunkt New York RDM 127 CD klingt verzerrt im Rythmus der

Diskutiere Blaupunkt New York RDM 127 CD klingt verzerrt im Rythmus der im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: New York RDM 127 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD klingt verzerrt im Rythmus der Umdrehungszahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

altbert

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: New York RDM 127

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD klingt verzerrt im Rythmus der Umdrehungszahl der CD / Störgeräusche durch den Antriebsmotor?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Blaupunkt New York hat seit einiger Zeit die Macke, daß bei CD-Betrieb die abgespielte Musik sehr verzerrt und abgehackt klingt, und zwar im Rythmus der Umdrehungszahl der CD.
Der Radio-Klang ist einwandfrei.

Das Gerät war damals das Spitzenmodell im Blaupunkt-Programm und hat dementsprechend gekostet.
Es ist zwar schon älter, aber noch in Top-Zustand, die bei dieser Baureihe sehr häufig auftretenden Streifen im Display sind nicht aufgetreten.

Hat jemand eine Idee...?
 
A

altbert

Benutzer
Registriert
12.05.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hmm... :?

Keiner 'ne Ahnung...?
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Nein nicht wirklich, ich jedenfalls nicht. Da bist Du also auch BMW-Fahrer...? ;)
Ich könnte mir nur ein Problem an einem Elko (Elektrolytkondensator) vorstellen, der an Kapazität verloren hat.

Gruß Jens
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
An diesem CD-Player sind alle möglichen Fehlerursachen denkbar. Nur ohne Messgeräte und entsprechende Kenntnisse wirst Du den meisten davon nicht auf den Leib rücken können.

Zwei mögliche Ursachen fallen mir ein, die Du möglicherweise selbst beseitigen kannst. Dazu musst Du aber das Gerät öffnen, was bei einem CD-Laufwerk fürs Auto wegen der gedrängten Bauweise oft nicht einfach ist:

1. Der Teller, auf dem die CD aufliegt, ist so verschmutzt, dass sie eben nicht mehr richtig aufliegt und dadurch Höhen- oder Seitenschlag hat. Also reinigen.

2. Die Linse des Lasers ist verschmutzt. Reinigen mit Wattestäbchen und reinem Alkohol.

HInweis dazu: eine Reinigungs-CD bringt hier gar nichts, außer dem Verkäufer Geld in die Kasse.

Es gibt noch etliche weitere mögliche Ursachen, insbesondere elektrische Fehler, die Du aber ohne entsprechende Ausrüstung nicht überprüfen kannst.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt New York RDM 127 CD klingt verzerrt im Rythmus der
Oben