Blaupunkt Ludwigshafen Nürnberg 4xx verpolt :-(

Diskutiere Blaupunkt Ludwigshafen Nürnberg 4xx verpolt :-( im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Ludwigshafen Nürnberg 4xx kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verpolt :-( Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoms78

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Ludwigshafen Nürnberg 4xx

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): verpolt :-(

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


im Keller wollte ich obiges Uralt-Radio als Werkstatt-Radio betreiben und leider war ich beim Anschluss so danaeben, dass ich es verpolte. Komischerweise fiel es erst auf, als ein kleiner Knall aus dem Radio kam; Aha, Elko geplatzt, verpolt :-/
Da ich das Teil nicht einfach wegwerfen wollte, schaute ich mir das genauer an und sah auf der linken Platine 2 größere Elkos (aus Backelit?), von denen einer intakt war (16v-1000uF) und der andere so fertig, dass ich keine Daten darauf mehr ersehen konnte. Ein Versuch, den Elko durch einen 16v-1000uF-Elko zu ersetzen (sahen von der Größe her gleich aus) brachte mich leider nicht weiter.
Das Radio rauschte im verpolten zustand, schien also "normal" zu funktionieren. Richtig angeschlossen bekomme ich etwas MW-Empfang, jedoch nichts mehr auf UKW. Vllt ist hier noch etwas anderes defekt?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
bitte genaueren typ angeben , wichtig die blaupkt. nr. 7.6.......
gruß
harry
 
T

thoms78

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ups.. Nürnberg ist das andere Radio, das ich stattdessen anschloss erstmal.

Das defekte ist ein "Ludwigshafen Bonn 455" - mehr konnte ich darauf nicht (mehr) finden.
Bei ebay.at habe ich es als beendete Auktion gefunden und dort steht: Das Radio hat die Teilenummer 7636320010.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo thoms78

leider kann ich das gerät mit den vagen angaben nicht meinen plänen zuordnen
evtl. hilft ein foto der front, innenlebens, seitenteil u. rückseite weiter.

gruß
harry
 
T

thoms78

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
http://www.bildesel.com/pics/Jq6--bsnym ... 2.jpg.html

das ist das Bild von der Auktion - zur not kann ich auch eigene machen, jedoch ist das Radio ja recht "zerpflückt" gerade^^

Es ist ein Mono-Radio, wesegen ich es verbauen wollte, da ich nur einen Lautsprecher anschließen will.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo thoms78

foto vom innenleben würde zur identifikation beitragen
gruß
harry
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hall thoms78,
jetzt kommen wir der sache etwas näher. schauen sie bitte ob sie die ca. 1watt z-diode mit bauteilenummer d52 od. d204 finden, über der diode sollen ca. 7,5 volt für die versorgung des fm-tuners abfallen. möglich wäre aber auch eine stabi.schaltung mit transistor bauteilenummer v33 an e8,7v, an b9,3v u.an c17,7 volt bei versorgungsspannung 14volt.

gruß
harry
 
T

thoms78

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ANtowrten bisher, nur komme ich da (noch) nicht ganz klar. Sind die genannten Bauteile (Z-Diode:bauteilenummer d52 od. d204, transistor bauteilenummer v33) Beim verpolten Anschluss vermutlich zerstört worden und ein Austausch könnte das RAdio wieder in Gang bringen? Werde es mir die TAge nochmal anschauen und nach entsprechenden Bauteilen suchen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Hinweis von Harry war so gemeint, dass man bei diesen Bauteilen für die interne Spannungsversorgung des Geräts mal zu suchen beginnen sollte. Ein Fehlen der Spannung z.b. an der Z-Diode müßte aber nicht unbedingt bedeuten, dass die Z-Diode selber defekt ist!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Ludwigshafen Nürnberg 4xx verpolt :-(

Ähnliche Themen

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben