Blaupunkt Kiel CD 42 42792 läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Blaupunkt Kiel CD 42 42792 läßt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Kiel CD 42 42792 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läßt sich nicht einschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Kiel CD 42 42792

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läßt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe o. g. Autoradio, es funktioniert nur die Skalenbeleuchtung, ansonsten keine Funktion. Die beiden Endstufen-ICs bekommen keine Versorgungsspannung. Ich habe kein Schaltbild und die Platine ist voll mit SMD Bauteilen, also schwer zu löten.
Muß ich einen Code eingeben oder wie kann man das rep.?
Wo kann man ein Schaltbild bekommen? Wäre wohl im Moment das wichtigste!
Oder muß man die ganze Platine austauschen? Lohnt das?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
dietmar1112
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,also das Kiel CD 42 hat definitiv einen Code.
Du sprichst von einer leuchtenden Skalenbeleuchtung?Falls du das Display meinst,was zeigt dieses beim Einschalten an?
Wenn es richtig angeschlossen ist,muss es beim ersten Einschalten CODE im Display anzeigen.
Hast du die Codekarte für das Gerät?Ist das Dauerplus sowie das Zündungsplus richtig angeschlossen?
Alle sonstigen Anschlüsse richtig dran?
Überprüfe diese Dinge bitte und poste die Ergebnisse hier.
Solange das Gerät nicht richtig angeschlossen ist oder nicht über die richtige Codeeingabe freigeschaltet worden ist,kannst du nichts an den Endstufen messen,da diese nicht angesteuert werden.
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass du nur den Stromanschluss für die Beleuchtung (also das Licht) angeschlossen hast. Es gab mal Autoradios, die hatten Strom und Licht getrennt.

Also einfach mal prüfen :-)

Grüße,

Ulf
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Blaupunkt CD 42 42792

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Anschlüsse habe ich nochmals überprüft, habe mir einen Anschlußplan besorgt.
Nach Inbetriebnehmen zeigt das Display nur Striche und Markierungen an, keine Worte.
Eine Codekarte habe ich nicht.
Als Skalenbeleuchtung meine ich den Leuchtkranz um dem Lautstärkeregler.

Mit freundlichen Grüßen
dietmar1112
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Hallo Dietmar,

wenn du alles richtig angeschlossen hast und die Endstufen spannungslos sind, wirst du im Gerät mal Ausschau nach einer Sicherung halten müssen. Die Bauform und wo diese sitzt, kann ich dir leider nicht beantworten. Die Bauformen sind vielfältig - SMD Sicherung, Micro Sicherung - keine Ahnung. Sie muss halt (so würde ich mal tippen) irgendwo in der Nähe des Anschlussterminals sitzen. Wie diese Bauformen aussehen können, musst du mal googeln und dann auf Bilder klicken.

In der Regel sitzt die Sicherung aber hinten in dem Anschlussfeld (meist senkrecht zum Gerät). Aber die wirst du ja mit Sicherheit schon überprüft haben ...

Viel Glück! Leider kann ich dir nicht mehr Tipps geben, da ich das Gerät nicht kenne.

Ulf
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also schön wäre es wenn du mal ein Bild vom Display mit diesen Zeichen und so was es anzeigt hochladen könntest.
Hast du den Code für das Gerät nicht,dann sieht es sowieso schlecht aus.Wenn das Display wirre Zeichen anzeigt ist meist der Prozessor defekt,weil z.B. jemand
mit irgendwelchen Experimenten versucht hat den Code zu knacken.Aber jetzt lade mal bitte ein Bild vom Display hoch wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Das der Lautstärkeregler und so beleuchtet ist, wenn das Gerät an ist,ist absolut in Ordnung so.
 
D

dietmar1112

Benutzer
Registriert
15.07.2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Habe das Gerät heute morgen nochmals in Betrieb genommen, leider zeigt jetzt auch das Display nichts mehr an.
Lediglich der Kranz um den Lautstärkeregler leuchtet.
Kann man irgendwo ein Schaltbild von dem Gerät bekommen? Dann könnte ich mich da reinmessen. Oder kommt man damit nicht weiter?

Gruß

dietmar1112
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,also wo du ein Schaltplan bekommst kann ich dir nicht sagen.Kostenpflichtige gibt es bei einigen Anbietern.
Viel nützen wird dir der Plan aber nicht.Es ist halt nun mal so dass ohne Entsperrung des Gerätes mittels Code einige Funktionen und Bauteile eben nicht
angesteuert werden.Somit ist da nichts zu messen.Wenn das Display nun nicht mehr leuchtet könnte inzwischen das Leuchtmittel defekt sein.Das kann man alles auch ohne Schaltplan messen.Wurde das Radio mit Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen,dann kann man mit einem Multimeter die Spannungen auch ohne Schaltplan verfolgen/messen.
Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann...Vielleicht meldet sich noch Jemand der mehr dazu sagen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Kiel CD 42 42792 läßt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

SONY STR-DN850 lässt sich nicht einschalten (Fehler liegt am oberen Mainboard)

Oben