Blaupunkt IS 70-33 Vt Nur Ton bei höherstellen

Diskutiere Blaupunkt IS 70-33 Vt Nur Ton bei höherstellen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: IS 70-33 Vt Chassi: FM 310.32 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton bei höherstellen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlos40

Benutzer
Registriert
01.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: IS 70-33 Vt

Chassi: FM 310.32

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton bei höherstellen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Da ich keinen Schaltplan für den Fernseher von Blaupunkt Type: IS 70-33 VT habe, wäre ich für solchen sehr dankbar. Oder kann mir wer schreiben wo der Fehler liegt. Der Fernseher hat nach längerer Pause keinen Ton mehr, nur beim lauter stellen hat er welchen bis er am Ende der Lautstärke ist, dann ist nichts mehr.
 
C

carlos40

Benutzer
Registriert
01.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was hat der Netzschalter damit zu tun? Bild ist OK. Alle anderen funktionen auch.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Durch den Netzschalter läuft das Tonsignal (einfach erklärt), em2gott hat vollkommen recht... (ist ein bekannter Fehler)
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Um das Einschaltknacken zu unterbinden wird der Ton gemutet, solange der Überhubkontakt geschlossen ist. Da es mit der Zeit durch Schmutz oder was auch immer, zu einem hochohmigen Übergangswiderstand im Netzschalter kommt, denkt der Professor, daß der Überhubkontakt betätigt ist und mutet den Ton. Durch das Betätigen der LS-Plus-Taste wird der Mute-Befehl aufgehoben, solange sie betätigt wird.

Gruß
lara

PS: Einfach mal auf den Fachmann hören, oder schweigen wenn man keine Ahnung von der Materie hat. :wink:
 
C

carlos40

Benutzer
Registriert
01.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Und wo bekomme ich so einen Netzschalter.
 
C

carlos40

Benutzer
Registriert
01.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe dort aber keinen für den Blaupunkt gefunden, habe eine Anfrage ab gesandt
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schön und warum?
Der erste ist es.

Gruß
lara
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

den Originalschalter gibt es nicht mehr. Ersatz wäre in den üblichen Aswoshops (zb. Fernseh-maul.de) unter der Artikelnummer #112880 ca. 5 Euro zu bekommen ist vermutlich der gleiche wie bei Repdata...
 
C

carlos40

Benutzer
Registriert
01.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe,ich hoffe das der Fernseher nacher geht.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, carlos40. Es gab eine Erklärung zum TON- Tackern. Auch den Schalter, der gelötet ist. Die Halterung- am Schalter- Blech, fällt anders aus, kann man umbauen. auch den 3- über-Stifte, eins wegbiegen. Es kreuseln einen die Fußnägel über diesen Power-Schalter. Sicher geht der TV nach Ersatz des Schalters, und TON. Ohne Stottern. Grausam ist, den Sinn dieses Fehlers nich zu verstehen. Aber toll, so hat Dich das Forum gerettet! Kennst nur den Schalter nich. Soll im FORUM alles Mundgerecht beschrieben werden? Aber, stelle fest, keine Ahnung. End..
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ist doch toll wenn man das Leben dieses schönen TV-Gerätes mit ein paar Euronen noch um Jahre verlängern kann!

Für den der sich näher mit der Netzschalter Mute Materie beschäftigen möchte, so gibt es hier noch eine andere Möglichkeit ohne den Schalter zu ersetzen...

Die bessere und langfristige Methode ist hier zwei Bauteile zu wechseln.
Diese sind:

1. Der Transistor T 801, original BC548C gegen einen IG-FET Typ BS 170
tauschen. dieser hat die gleiche passende Pinbelegung (C-B-E zu D-G-S) und
kann genauso eingebaut werden.

2. Den Widerstand R 801, original 10MOhm, gegen 750 KOhn tauschen.

Nach dieser Änderung funktioniert es wieder einwandfrei und der Schalter
braucht nicht getauscht zu werden, selbst wenn der Überhubkontakt einen
Übergangswiderstand von 15 MOhm hätte. Dieses funktioniert dauerhaft, ohne
das eine Gefahr für die Schaltung besteht.
Selbst bei gedrückt gehaltenem Schalter steigt die Spannung am Gate dann
nur auf ca. 10 Volt an. der BS 170 kann +/- 20 Volt Gtespannung, also
ausreichend Reserve.
Die Spannung an Pin 1.0 (Pin 15 des IC 811) liegt im Betrieb dann so bei
4,6-4.8 Volt, die Grenzspannung bei der der Ton unterdrückt wird liegt
nach Messung bei ca. 1,5 Volt. Bei gedrückt gehaltenem Schalter sackt die
Spannung hier auf ca. 0,2Volt, bei "schlechtem" Schalter auf ca. 1 Volt.
Mit dieser Änderung macht man also die Schaltung unempfindlicher gegen den
geringer werdenden Übergangswiderstand des Überhubkontaktes.

Besten Dank an Hr. Kalthoff der sich hier viel Mühe gemacht hat....
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe diesen Umbau (spasseshalber) mal gemacht - es funktioniert!

In der täglichen Praxis ist aber ein Netzschalter schneller gewechselt, darum tendiere ich zu dieser Lösung
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ich muss gestehen, daß ich in diesen Fällen auch den Schalter wechsle.... die Reparaturen sollen ja nicht ausgehen :-D

Ich finde es aber klasse wenn sich jemand hinsetzt und dem Problem wirklich auf den Grund geht!
 
E

EM2-Gott

Gast
TV-Troubleshooter schrieb:
Ich finde es aber klasse wenn sich jemand hinsetzt und dem Problem wirklich auf den Grund geht!

...das auf jeden Fall !!!
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ich habe nach Schalterwechsel keine Reklas gehabt, der Fehler war oft. Das Chassis ausgebaut, nächsten Tag wieder eingebaut, vorher am Test-TV angeschlossen,getestet, allet jut. Dann ausgeliefert. Wenn der KVA IO war, war die Rep gesichert. Bei weiten Anfahrten, hab ich Schalter ersetzt. 20.- Fahrpauschale, 45,90- Arbeitsstunde, + Material, + 19%. Bei hohem Kundendienst, entfallen diese Umbauarbeiten. Der Sinn ist verstanden. Gruß, Peter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt IS 70-33 Vt Nur Ton bei höherstellen

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

AEG Lavatherm EH0

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

Oben