Blaupunkt FM 100-30- wie verlasse ich den "service mode

Diskutiere Blaupunkt FM 100-30- wie verlasse ich den "service mode im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Blaupunkt FM 100-30- wie verlasse ich den "service mode Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Blaupunkt FM 100-30- wie verlasse ich den "service mode

Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Eltern haben noch einen alten Blaupunt(mit einer glasscheibe vor der bildröhre,70cm bildschirmdiagonale),ich weiss nicht was sie an der FB oder am gerät gedrückt haben,aber das Gerät befindet sich in einem "service mode",sieht aus wie Teletext,oben steht

"TRONIC PILOT"
Programme index
Programme TT memory
Print page
Television disable
Television enable

Im moment blinkt die schrift "Television disable",ich habe schon alle möglichen tasten gedrückt,kann aber nicht auf fernsehbild zurückschalten.Vielleicht hat hier jemand einen hilfreichen Tip für mich.

gruss
simon
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Simon,
damit überhaupt jemand helfen kann, schreib bitte die Type des
Blaupunkt TV hier rein!
Hast Du schon die Batterien der FB geprüft bzw. erneuert?
MfG mike46
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also der fensehgeraet ist Blaupunkt Columbia VT HiFi,die baterie in der FB ist neu,man kann auch die kanäle mit der FB umschalten,der ton läuft auch,nur das teletext bild kriege ich nicht weg.
gruss
simon
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Simon,
auf der Rückwand sollte noch eine Chassis-Nummer stehen:
FM100-30 oder so. Die ist sehr wichtig!
MfG mike46
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,
du hast recht!Habe gerade telefonisch nachgefragt : FM 100-30
gruss
simon
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Simon,
versuchs mal so:Der Tip stammt aus dem RepData-Forum

ME-Taste am Bedienteil gedrückt halten und mit dem Netzschalter einschalten. Verlassen des SM mit dem Netzschalter. Keine anderen Tasten drücken!
MfG mike46
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Dieser SM ist mir bekannt(ist auch auf dem schaltplan beschrieben,man kann am bedienteil elektronisch die bildhöhe,bildposition usw.einstellen),das ist leider nicht der "mode",in dem sich der fernseher befindet.Trotzdem danke für die Antwort.Ich werde es zu einem mechaniker bringen,vielleicht kann er den videotext ausschalten.
gruss
simon
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@mike
Danke für den link,da wird genau mein problem behandelt,am wochenende fahre ich zu meinen eltern und werde die codes ausprobieren.
Die taste ME halten und einschalten habe ich aber schon probiert,bei mir hats nichts gebracht.
gruss
simon
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir hat keiner der codes funktioniert....ich werde das teletext modul rausschmeisen und eine "verbindungsplatte" einbauen.Auf dem schaltplan ist auf der verbindungsplatte noch ein kleiner schaltkreis mit einem tranzistor(BC238C).Vielleicht kann mir jemand sagen,was der schaltkreis bewirkt,und ob er unbedingt sein muss...
gruss
simon
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

ist aus einem polnischen forum und ich weiß nicht ob es hilft. weiß auch nicht ob ich es richtig verstanden habe!!!!

i-taste drücken -> mit dem cursor auf "television disable" gehen ->
dann folgende tasten drücken ? - txt/mix - ? - txttriangle (keine ahnung welche taste das sein soll) -> nun kannman einen neuen, fünfstelligen code eingeben -> i-taste drücken.

denke mal dannach kann man unter "television enable" mit dem gewähltem code denn fernseher wieder freischalten.

hoffe es wirkt.

mfg
sth7

hier noch der link http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic301006.html
 
S

simon56

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke für den link......aber der Pole hat es auch nicht geschaft...
gruss
simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt FM 100-30- wie verlasse ich den "service mode
Oben