Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Blog
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Reparaturtips braune Ware
Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.)
Blaupunkt Coburg CR Antriebsriemen erneuern
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="röhrenradiofreak" data-source="post: 368395" data-attributes="member: 4235"><p>Wenn Du mit "Leiern" eine schwankende Bandgeschwindigkeit meinst, kannst Du das nicht mit dem Poti korrigieren. Eine nicht konstante Bandgeschwindigkeit hat meist eine mechanische Ursache, zum Beispiel zu viel Schlupf am Antriebsriemen, eine verhärtete Bandandruckrolle, oder die Rutschupplung am Aufwickeldorn ist zu schwergängig.</p><p></p><p>Wenn die Bandgeschwindigkeit zu schnell oder zu langsam, aber konstant ist, ist sie an diesem Poti auf den Sollwert einzustellen. Da man diesen mit Musikmaterial nicht genau findet, wird dafür eine entsprechende Testcassette benötigt. Oder man nimmt mit einem anderen Gerät, dessen Bandgeschwindigkeit stimmt, einen konstanten Ton auf, mit dem man dann nach Gehör auf "Schwebungsnull" einstellt.</p><p></p><p>Ob der Antriebsriemen zu locker sitzt, findest Du wie folgt heraus: Du bremst einmal das Schwungrad, einmal die Riemenscheibe auf dem Motor leicht mit dem Finger ab. Wenn sich die Bandgeschwindigkeit schon bei ganz leichtem Berühren des Schwungrades ändert, am Motor selbst aber ein deutlich stärkeres Abbremsen nötig ist, hat der Riemen Schlupf, ist also zu lang.</p><p></p><p>Wenn sich die Bandgeschwindigkeit schon bei ganz leichtem Berühren der Riemenscheibe am Motor ändert, reicht sein Drehmoment nicht aus, um die Solldrehzahl zu halten. Eine der möglichen Ursachen ist ein viel zu kurzer Antriebsriemen, dessen hohe Spannung viel Kraft schluckt.</p><p></p><p>Lutz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="röhrenradiofreak, post: 368395, member: 4235"] Wenn Du mit "Leiern" eine schwankende Bandgeschwindigkeit meinst, kannst Du das nicht mit dem Poti korrigieren. Eine nicht konstante Bandgeschwindigkeit hat meist eine mechanische Ursache, zum Beispiel zu viel Schlupf am Antriebsriemen, eine verhärtete Bandandruckrolle, oder die Rutschupplung am Aufwickeldorn ist zu schwergängig. Wenn die Bandgeschwindigkeit zu schnell oder zu langsam, aber konstant ist, ist sie an diesem Poti auf den Sollwert einzustellen. Da man diesen mit Musikmaterial nicht genau findet, wird dafür eine entsprechende Testcassette benötigt. Oder man nimmt mit einem anderen Gerät, dessen Bandgeschwindigkeit stimmt, einen konstanten Ton auf, mit dem man dann nach Gehör auf "Schwebungsnull" einstellt. Ob der Antriebsriemen zu locker sitzt, findest Du wie folgt heraus: Du bremst einmal das Schwungrad, einmal die Riemenscheibe auf dem Motor leicht mit dem Finger ab. Wenn sich die Bandgeschwindigkeit schon bei ganz leichtem Berühren des Schwungrades ändert, am Motor selbst aber ein deutlich stärkeres Abbremsen nötig ist, hat der Riemen Schlupf, ist also zu lang. Wenn sich die Bandgeschwindigkeit schon bei ganz leichtem Berühren der Riemenscheibe am Motor ändert, reicht sein Drehmoment nicht aus, um die Solldrehzahl zu halten. Eine der möglichen Ursachen ist ein viel zu kurzer Antriebsriemen, dessen hohe Spannung viel Kraft schluckt. Lutz [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Antworten
Foren
Reparaturtips braune Ware
Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.)
Blaupunkt Coburg CR Antriebsriemen erneuern
Oben