Blaupunkt bpk-vcbb1xs fährt nicht mehr, zuckt bei Programmwechsel

Diskutiere Blaupunkt bpk-vcbb1xs fährt nicht mehr, zuckt bei Programmwechsel im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Ich habe bei einem Blaupunkt saugrobotter das Problem, dass dieser sich nicht mehr bewegt. Erstdiagnose fiel auf den Akku, da der Roboter...
A

Alex_83

Neuling
Registriert
27.11.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Blaupunkt
Typenbezeichnung
bpk-vcbb1xs
Kurze Fehlerbeschreibung
fährt nicht mehr, zuckt bei Programmwechsel
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, Ich habe bei einem Blaupunkt saugrobotter das Problem, dass dieser sich nicht mehr bewegt.

Erstdiagnose fiel auf den Akku, da der Roboter beim herunterfahren von der Ladestation sich einfach abgeschalten hat.
Man konnte ihn zwar gelegentlich durch Aus- und Einschalten abseitz der Ladestation dazu bewegen, den Daugmotor und die Bursten zu starten, aber es fuhr nicht.
Nach dem ich einen neuen Akku verbaut habe, war zumindest das Problem gelöst, dass er selbstständig abschaltet.

Es bleibt aber dabei, dass er beim Programmstart nur kurz zuckt, aber nicht losfahrt. Sauger und Bürsten funktionieren

Also hab ich die Radantriebe ausgebaut.
Die Rollen sind leichtgangig (man spürt nur die Hemmung durch den Motor).
Die Zahnräder sind gut gefettet und laufen leichtgängig.
Am Motor ist eine Platine verbaut. Die mit 5 Litzen angesteuert wird. Hier bin ich nun überfragt, was diese tut.
Ich habe also mal die zwei Ausgänge, welche zum Motor führen (+/-) an mein Labornetzteil angeschlossen. Aber auch hier zuckt der Motor immer nur kurz. Aber nicht wie blockiert aondern immer 1-3 inkremente gemessen an der Messkrone, welche sind an der Motorspindel befindet ( ich hoffe man versteht was ich meine).
Ich weis jedoch nocht, wie sich der motor verhalten müsste. Ist das einfacher Motor und müsste kontinuierlich laufen. Ist es eine art schrittmotor, der über eine frequenz angesteuert wird?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und einen entscheidenden Hinweis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blaupunkt bpk-vcbb1xs fährt nicht mehr, zuckt bei Programmwechsel
Oben