Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: bmw Bavaria c reverse rds kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastenbeleuchtung ausgefallen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexE30

Neuling
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: bmw Bavaria c reverse rds

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tastenbeleuchtung ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Tastenbeleuchtung meines Radios ist ausgefallen. Ich habe alle Widerstände ausgemessen und alle LED's getestet. Eine gelbe LED und vermutlich eine weiße LED leuchten nicht (weiß nicht ob es überhaupt eine LED ist). Nachdem ich im Netz einen Hinweis gefunden habe, das ganze zu reparieren ( https://wp1016621.server-he.de/fotost/f01421/f01421.htm ), habe ich bei Conrad mehrere LED's gekauft:
LED 3MM HYPERROT TLVD4200
LED 3MM ORANGE 13MCD TLHO4400 Radial VIS
3MM LED ORANGE TINT. TLHO4200 Radial VIS

Im ausgebauten Zustand leuchten die LED's, sobald ich diese jedoch in die Platine einstecke, Leuchtet die LED nicht. Die anderen alten verbauten LED's leuchten weiterhin, wenn ich diese teste.

Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das originale Radio behalten, weil es so schön zu meinem Youngtimer passt.
 

Anhänge

  • IMG_8399.JPG
    IMG_8399.JPG
    594 KB · Aufrufe: 743
  • Radio_Platine_oben_klein.jpg
    Radio_Platine_oben_klein.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 750
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast du die ausgebauten LEDs getestet, sind die wirklich defekt?...oder eben nicht, so ganz klar ist das in Deiner Beschreibung leider nicht.
Die neuen, sind die mit der richtigen Polarität eingebaut? Falsch gepolt leuchten die natürlich nicht.
Ist es Dir möglich, die Spannung an den LED-Lötstellen zu messen? Es könnte natürlich die Ansteuerung defekt sein.
Dann wird es etwas kompliziert: Wenn ein externer Treiber vorhanden ist ließe sich der evtl. ersetzen. Wenn die LEDs direkt aus dem MicroController angesteuert werdend ist nichts zu machen.
Geht das Radio denn in den gewünschten Modus, nur die LED leuchtet nicht?

P.S.: Dein Link wird mir im Browser als potentiell gefährdend angezeigt, ich öffne den lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt bmw Bavaria c reverse rds Tastenbeleuchtung ausgefallen

Ähnliche Themen

Blaupunkt BMW Bavaria C Reverse RDS, Code verloren

Oben