Blaupunkt Autoradio zeigt CANCHECK

Diskutiere Blaupunkt Autoradio zeigt CANCHECK im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Fiat B-MPV CD 7643 363 316 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Blaupunkt
Typenbezeichnung: Fiat B-MPV CD 7643 363 316
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Professor Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich habe hier ein Blaupunkt Autoradio das Werksseitig in einem Fiat eingebaut ist. Das Gerät soll sich sporadich einschalten z.B. Nachts und Morgens ist dann die Batterie leer. Ich bekomme das Gerät hier bei mir überhaupt nicht zum laufen, Display zeigt nur "CANCHECK". Ist die Kiste Busgesteuert? Kann man das Gerät ohne diesen Bus zum laufen bekommen?
Kann der Fehler auch vom Auto selbst verursacht werden?

Im voraus vielen Dank

Jupp
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

wie du richtig erkannt hast, ist der Can ein Bussystem. Hier melden sich alle geräte bei der jeweiligen Adresseansprache.

Es besteht die Möglichkeit, mit einem Cananalyzer den Bus des Radios zu überwachen bzw. mitzuloggen. Im normal Fall besteht ein Canbus aus 2 Leitungen, und wenn selbst 1 davon defekt ist oder fehlt funktioniert der Can noch.

Daher sind Spekulationen hier nur spekulationen möglich. Meine Empfehlung wäre das Steuergerät in einer Werkstatt auslesen zu lassen, und dann anhand der Einträge im Steuergerät eine genaue Fehleranalyse zu machen.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter. Dieses Forum ist schon eine feine Sache, was der eine nicht weiß, das weiß eben der ander.
Nochmals vielen Dank

LG Jupp
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hier muss kein Busfehler vorliegen.
Ich habe mal versucht, das original VW-Radio von Philips aus dem Passat meines Bruders in meinen Passat zu bauen. Ich weiss nicht mehr genau, wie die Meldung war aber es funktionierte nicht. Zurück in seinem Passat dauerte es ein paar Sekunden und es spielte wieder.

Das gleiche passierte, als ich das original Nissan Radio von meinem Arbeitskollegen, Hersteller:Blaupunkt, in der Werkstatt testen wollte.
Im Display stand zuerst "WAIT" und nach einigen Sekunden "SECURE".
Als "WAIT" in Display stand war Aktivität auf dem Anschluss für den CAN-Bus zu messen.

Das Radio scheint irgendwo Daten abzufragen, die das Auto betreffen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wohl so eine art diebstahlschutz, oder?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Autoradio zeigt CANCHECK

Ähnliche Themen

Blaupunkt Autoradio Berlin (Schwanenhals) Keine Funktion

Blaupunkt Lausanne CD 30 Code fehlt

Blaupunkt Los Angeles MP72: CD wird nicht mehr eingelesen

Blaupunkt Derby De Luxe, Ton nur 1/2 sek vorhanden

Blaupunkt RCM127 Steckerbelegung CD Wechsler

Oben