Blaupunkt 32/138 M Die Bildeinstellungen können nicht gespeichert werden

Diskutiere Blaupunkt 32/138 M Die Bildeinstellungen können nicht gespeichert werden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, Dieser Smart Tv funktioniert eigentlich fast perfekt. Einziges Problem, die Bildeinstellungen lassen sich nicht speichern. -...
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Blaupunkt
Typenbezeichnung
32/138 M
Kurze Fehlerbeschreibung
Die Bildeinstellungen können nicht gespeichert werden
Hallo zusammen,

Dieser Smart Tv funktioniert eigentlich fast perfekt.

Einziges Problem, die Bildeinstellungen lassen sich nicht speichern.

- Ich stelle das Bild perfekt nach meinen Bedürfnissen in den Persönlichen Einstellungen ein. Dann bleiben diese auch für diese Fernseh-Sitzung so.
- Ich schalte das Gerät aus und starte es neu, dann startet der Fernseher mit den ECO-Einstellungen. Begebe ich mich in die Persönlichen Einstellungen, habe ich wieder die gleichen Werte wie nach der Installation des Fernsehers. Also muß ich wieder die Persönlichen Einstellungen anpassen.

Hotelmodus und Verkaufsmodus sind ausgeschaltet.

Rücksetzen auf Werkseinstellung und Neuinstallation des Fernsehers wurde bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Die Toneinstellungen und Sendereinstellungen bleiben mir erhalten. Zur besseren Veranschaulichung hab ich die Bilder beigefügt.

1. Meine optimierten Einstellungen vor dem Ausschalten des TV.

2. Nach dem Neustart des TV --- Start mit ECO-Einstellungen

3. Umschalten auf Persönliche Einstellungen --- Werte wie vor meiner Optimierung

Freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

Viele Grüße Bastler61
 

Anhänge

  • vorher[1].jpg
    vorher[1].jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 38
  • nachher[1].jpg
    nachher[1].jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 35
  • danachpersönlich[1].jpg
    danachpersönlich[1].jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 36
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Vielleicht liegt es ja auch an der Software, kann die vielleicht jemand beschaffen?
Hab mir nämlich mit einer falschen Software schonmal einen Blaupunkt geschrottet.

Viele Grüße Bastler61
 

Anhänge

  • blaupunkt0[1].jpg
    blaupunkt0[1].jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heißt "schalte Gerät aus" bei dir richtig aus, also vom Netz trennen und nicht nur Standby?
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Stelle eine Softwareanfrage bei UMC.Modellnummer und Seriennummer angeben.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Heißt "schalte Gerät aus" bei dir richtig aus, also vom Netz trennen und nicht nur Standby?
Hallo HermannS

Das mache ich bei jedem Abschalten. Da ist auch ein Netzschalter dran, und der Stecker wird danach immer gezogen. Leider ohne Erfolg.

Stelle eine Softwareanfrage bei UMC.Modellnummer und Seriennummer angeben.

Hallo Anwender

Wer bitte ist UMC?

Viele Grüße
Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Was noch auffällig ist, wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung abschalte ... Der Bildschirm ist schon aus, doch die Status LED vorn am Gerät braucht mitunter bis zu 10 oder 15 Sekunden bis sie vom blauen Betriebszustand in den roten Standbyzustand geht, als ob da noch irgendwas gespeichert oder verändert wird.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Info. Ich werde es mal über beide Kanäle probieren und anfragen, ob das Problem vielleicht bekannt ist, oder vielleicht eine Lösung parat haben.

Kann ich bei UMC denn auch per mail in deutsch anfragen?

Ich hab´s einfach mal probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was noch auffällig ist, wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung abschalte ... Der Bildschirm ist schon aus, doch die Status LED vorn am Gerät braucht mitunter bis zu 10 oder 15 Sekunden bis sie vom blauen Betriebszustand in den roten Standbyzustand geht, als ob da noch irgendwas gespeichert oder verändert wird.
Hallo,

evtl. ist die Funktion "Standby Scan" aktiv? Menü --> Einstellungen --> Konfiguration: im Bereich der Einstellungen LED-Status u. Versionsinfo
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,

Nein leider nicht, die Funktion gibt es bei mir nicht.
Trotzdem Danke.

Gruß Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

Danke dafür, wenn ich Zeit hab probier ich das mal und werde auch berichten. Das kann ich doch einfach über Software-Update USB im Menü starten.

Oder doch lieber TV ausschalten und dann starten?
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Software-Update USB im Menü funktioniert leider nicht. Müssen denn beide Dateien auf den Stick oder nur eine?

Aber wahrscheinlich ist es nicht die richtige Datei, bitte stecken Sie einen USB-Stick mit der richtigen Upgrade - Datei ein.
 
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beide entpackten Dateien auf Fat 32 formatierten Stick kopieren.Gerät auschalten (Netztrennung)und bei eingesteckten Stick Gerät einschalten.So sollte es funktionieren wenn du die richtige Software hast.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, so hab ich das gemacht, aber da es über das Menü nicht funktioniert denke ich, dass die Datei nicht passt. Er kann ja offensichtlich mit den 2 Dateien nichts anfangen.
Und wenn ich Deine Methode anwende hab ich Bedenken, dass ich mir das Gerät im schlimmsten Falle schrotte.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist die Gefahr daran. Es sei du kannst einen Speicher mit der Datei beschreiben, dann ist es nur Speicher austauschen und nichts geht kaputt. Und ja soll über USB eingespielt werden.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Speicher beschreiben geht aber nur im ausgebauten Zustand? oder kann man das mit entsprechender Hardware auf dem Board direkt durchführen? Vielleicht hat jemand einen Link, wie das funktioniert?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja und entsprechendes Gerät von Aliexpress. Dann auslesen und die Dateien dann wieder auf nen neuen Speicher. Oftmals geht der Speicher selber kaputt aber die Daten sind OK. Dann einen mit meinen geschickten programmieren. So kannst du wenigstens tauschen und zerstörst dir das Gerät nicht.
LG Thomas
 
Thema: Blaupunkt 32/138 M Die Bildeinstellungen können nicht gespeichert werden
Oben