BK WTE 1530 Programm bleibt nach Abpumpen 'hängen'

Diskutiere BK WTE 1530 Programm bleibt nach Abpumpen 'hängen' im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 12NC 8583 247 0300 Chassi: SN# 31 9947 720044...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer.goetzmann

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 12NC 8583 247 0300
Chassi: SN# 31 9947 720044

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Community, habe im Forum mein Problem nicht wieder erkannt, daher mache ich ma einen neuen threat auf, brauche Euren Rat:
Programm startet. Irgendwann wird dann abgepumpt. Trommel wird leer, dreht sich hin und her. Das wars dann aber auch. Programmwahlschalter läuft nicht weiter. Naja, hin und wieder schon, aber sehr selten. System schleudert nicht mehr an. Ich kann manuell weiterdrehen, dann habe ich beim nächsten abpumpen das gleiche wieder. Die pumpt bis zum St. Nimmerleinstag. :lol: Die Pumpe ist jedenfalls beste Qualität und offenbar auf Dauerbelastung ausgelegt Wie die Wäsche hinterher aussieht, könnt ihr euch denken, Drehe ich zu weit, wird nicht mehr richtig gespült, ich habe dann auch Waschmittelreste in der Wäsche
Örtlicher Reparaturdienst hat sich das eine Weile angeschaut und gemeint, die Maschine sei defekt. Klasse! das habe ich auch schon mit bekommen. Er hat dann mit Röntgenblick in die Maschine geschaut und festgestellt, dass die Mechanik defekt sei, was 200 € koste. Für diese Diagnose hat er dann 20 € kassiert und ward gesehen.
Hat jemand eine Idee (bevor ich den nächsten Guru ins Haus hole)?
Wirklich Mechanik? Oder Programmautomatik? Socken?? Kohlen???
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruesse - Rainer
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Da sind aller Warscheinlichkeit die Kohlen fertig. Bei dem alter normal.

Rückwand an, Motor ist mit einer Schraube SW13 befestigt. Kompaktstecker abziehen (geht bischen schwer) Motor raus und Kohlen abschrauben. Sollten mind. noch 15 mm aus dem Gehäuse sehen.

481236248004 ist die Bestellnummer
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Gute Idee nicht! Ist das erste was ich gucke beim Kunden bei dem Problem. Als zweites guck ich ob die richtig abpumpt und dann nach dem Türkontakt
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Herr Goetzmann !

sollten oben aufgeführte Reparatur-Tipps nichts bewegen,
so könnte in seltenen Fällen das Schaltwerk letztendlich auch defekt sein.
Diesen Fehler hatte ich auch schon bei Bauknecht WM
erlebt.

Mfg. R. H a g e l
 
R

rainer.goetzmann

Gast
Hallo,

die Kohlen habe ich getauscht. Die alten hatten noch eine Länge von >2 cm. Türkontakt sieht optisch gut aus. punpe sauber, auch im Schlauch steckt nichts erkennbares. Das Schaltwerk sieht nach jeder Menge Mechanik aus. Vielleicht ist dies der übertäter. Kann das LW 'hängen' Hilft da ein bischen WD40 oder ist das der sichere Tod?

Danke für weitere Infos - Gruss Rainer G.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
EX!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rainer.goetzmann

WA spannungslos machen, Rückwand und den Maschinendeckel demontieren. Oben befindet sich irgendwo eine runde Dose (Niveaudose) mit paar aufgesteckte Adern. Von der geht ein dünner Schlauch runter zu einen dickeren Behält (Luftfalle oder Dom) oder zum Pumpengehäuse (das ist verschieden je nach Maschinentyp). Den Behälter und den dünnen Schlauch demontieren und reinigen. Wenn sich da Schmutz angesammelt hat, läuft das PRG nicht weiter und sie nimmt auch kein Wasser.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BK WTE 1530 Programm bleibt nach Abpumpen 'hängen'
Oben